Günstiges Notebook für Office

Uwe123

Commander
Hallo!

Ein Kumpel will mit seinem Notebook surfen, Youtube Videos sehen und sich pdf-Files ansehen. Er hat derzeit folgendes Gerät: IBM Genuine mit CPU T2400@1,83Ghz, 2GB RAM, Windows XP SP3, HDD 60 GB (davon 59 GB belegt). Er hat nicht viele Ansprüche aber der Laptop ist ihm zu langsam (liegt sicher hauptsächlich an der vollen HDD). Es müssen also mehr Speicher (besser gleich SSD), ein neues OS (WinXP ist schon alt und ohne Updates) und in Folge dessen 4 besser 8GB RAM her (Win10).

Wir haben jetzt mMn 3 Alternativen:
1. SSD und RAM aufrüsten (120€ für 128GB SSD+4GB RAM)
2. Er würde einen von einer Firma generalüberholten Lenovo T420 mit i5-2520M, 8GB RAM und 320GB HDD mit 12 Monaten Garantie um 240€ bekommen. Man könnte mal schaue ob er ihm schnell genug ist und ggf. eine SSD nachrüsten.
3. Sowas hier: https://geizhals.at/lenovo-v110-15iap-80tg00vxge-a1573798.html?hloc=at&hloc=de

Da der derzeitige Laptop bereits generell alt ist und der gebrauchte Lenovo keine SSD hat, würde ich Variante 3 bevorzugen. Was meint ihr, reichen die CPU (ist die überhaupt viel schneller?) und die 4GB RAM (reichen die überhaupt?) oder sollen wir was anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht in das alte Notebook noch Geld reinzustecken.
Im Haushalt steht so etwas ähnliches. Selbst mit SSD ist das ganze sehr zäh unter Windows. Linux (Mint) geht gerade noch so, bei geringen Ansprüchen. Allein die Speicheraufrüstung dürfte teuer kommen.

Nimm einen mit USB 3, also ab Ivy, z.B. T430.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 2. Variante raten.
Angebot vermutlich von Notebooksbilliger? (kannst mal hier suchen)
Schau mal ob das Betriebssystem schon dabei ist und der Akkuzustand beschrieben ist.
Wenn OS dabei und Akku OK, würde ich zuschlagen.
(Aber bei Ankunft kontrollieren, bei mir war der gelieferte Akku defekt und wurde anstandlos ausgetauscht)

Der Vorteil beim Thinkpad liegt vorallem bei den Anschlüssen. E-Sata, Displayport, GBLan, Dockingport, Schacht für Erweiterungskarten, Laufwerk gegen 2. HDD austauschbar. Auf USB 3.0 musst du allerdings verzichten.

Sollte er sich für das Thinpad entscheiden, würde ich zum Kauf einer Dockingstation raten.
Nur mit Touchpad und dem kleinen Montor zu arbeiten macht auf Dauer keinen Spaß.
Die Dockingstation erspart das anstöpseln von Netzteil, Tastatur, Maus, Monitor, Netzwerk, externe HDD, Kopfhörer/Headset, etc.
Beim Kauf allerdings aufpassen, es gibt unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Anschlüssen!

Danke für die schnellen antworten, haben nun v2 genommen

/Edit: nicht notebooksbilliger, ist eine große firma aus österreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Hallo!

Ein Kumpel will mit seinem Notebook surfen, Youtube Videos sehen und sich pdf-Files ansehen.

...

und die 4GB RAM (reichen die überhaupt?) oder sollen wir was anderes machen?

Ich schaue momentan auch nach einem Laptop für meine Freundin. Der Einsatzbereich ist ähnlich, es wird sehr viel Office zum Einsatz kommen. Reichen heutzutage noch 4GB aus oder sollte ich lieber zu 8GB raten?

Ich denke man kommt zur Zeit schon noch mit 4GB aus, aber wenn ich mir ansehe dass mein GamingPC wenn ich im Desktop nicht viel offen hab schon oft über 3GB geht (ist seit Win10 so heftig, mit 8.1 war der RAM Verbrauch kleiner) und man ja will dass das Ding länger halt, würd ich eher gleich 8GB nehmen.

Einige Notebooks mit 4GB haben ja von Haus aus nur 1 Riegel drin, da kann man ja leicht einen 4GB Riegel um 25€ dazukaufen (kann man natürlich aber auch später nachrüsten).

Zurück
Oben