günstiges notebook für videobearbeitung

moldemolde

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
hallo,
ich weiß einigermaßen welche komponenten ich will, aber finde in dem angebotsdschungel kein notebook was das alles in meiner preisklasse vereint - kann mir jemand tips geben?
das notebook sollte
- einen intel core 2 duo (oder einen vergleichbaren amd)
- 3072 MByte Arbeitsspeicher
- einen separaten Grafikprozessor/speicher (ich meine halt: KEIN shared memory)
- Grafikspeicher gesamt: 1024 Mbyte
- leise sein: unter volleistung unter 2 sone
- sollte windows xp haben, oder xp kompatibel (ohne großen aufwand/langwierige treibersuche) downgradebar sein
- sollte einen mattes display haben
optimal aber kein muss wären außerdem: firewire-anschluß, lange akkulaufzeit und niedriger energieverbrauch

und der preis sollte nicht mehr als 630 € sein

ich würde mich sehr über hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen bei uns ;)

wie gross darf der kleine denn sein ?
 
hmmm die 1gb videoram sind sicher wichtig für das videoprogramm nehm ich mal an... da fängts schon an ;) die meisten gescheiten geräte nutzen nur , wenn dann, nur 512mb shared...

http://geizhals.at/deutschland/a369510.html das wäre z.b. nen optimales gerät für dich... aber halt nur 768mb auf der grafikkarte... insgesammt welches auch tadellos mit windows xp funktioniert da es das book auch mit windows XP zu kaufen gibt...

http://geizhals.at/deutschland/a393101.html marke günstig, ganz günstig ;) aber erfüllt alles was du brauchst. ist aber technisch schon ein wenig angestaubt... der pentium dual core t3400 ist in etwa so schnell wie nen core2duo t5800/5870.

http://geizhals.at/deutschland/a393219.html dann ehr das ;)

an sich müssten andere geräte mit intel GMA 4500HD auch über mehr wie 1gb verfügen...

Intel® Graphics Media Accelerator 4500HD video graphics with shared video memory
using Dynamic Video Memory Technology (DVMT); up to 1.279 MB with 3 GB or more
system memory, up to 767 MB with 2 GB system memory, and up to 255 MB with 1 GB
system memory.

aber du wolltest ja keine IGPs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie isses denn mit dem MSI aus LikeZero´s Signatur?
Is zwar etwas größer aber auch nich viel und die Grafik hat 512 mb eigenen Speicher und sosnt auch nich schlecht ausgestattet
 
ich denke, wie schon geschrieben, das die 1gb wichtig sind. hab auch nen kumpel der video bearbeitung im grossen maße macht... der hat ne 512mb 8800gt drin, zu weniger speicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, dass du mir diese xp kompatiblen nennen konntest, die hätte ich nie gefunden... muss man so was halt wissen, oder gibts darüber eine art liste oder so?
 
naja, grundsätzlich ist jedes book zu windows xp kompatibel. was höchstens passieren kann, das die hersteller eigenen sachen, wie z.b. ne multimedialeiste mit extratasten nicht richtig läuft unter xp. aber die hauptkomponenten laufen IMMER.

wichtig für die xp installation... im bios den ahci mode AUS. sonst gibts nen bluescreen.
wenn die die 768mb vom hp reichen, nehme es ! ;) es lohnt sich. ggf. noch ne garantieerweiterung auf 3 jahre für ca. 150euro dazu.

da gibts auch noch ne sehr geile 17" version mit wsxga display von. aber die übersteigt dein preislimit um nen paar cent ;)

http://geizhals.at/deutschland/a369505.html

für nen 17" gerät sehr leicht und nen sau starkes akku...
 
bei dem hp steht auf der herstellerseite, das es nur xp professional unterstützt. ich hab aber nur home edition. geht das dann wohl trotzdem?
 
ja sicher geht das... es ist das gleiche treibermodell... egal ob home oder professional. xp ist und bleibt xp ;)

das steht nur deswegen da, weil das book nur mit der professional version von xp ausgeliefert wird, abgesehn von den vista versionen.
 
Hallo,

ich muss mal kurz nachhaken:

@LikeZero: Bist du dir ganz sicher, dass dein Kumpel zu wenig Video-Ram besitzt? Oder hat er nur zu wenig Ram, also Arbeitsspeicher?

Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass der Videoram für Videobearbeitung genutzt wird - außer vielleicht, wenn so Software wie Photoshop CS4 mit GPU-Unterstützung verwendet wird.

Aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren :)
 
ja, ganz sicher. an arbeitsspeicher hat er 4gb drin. und das programm meldete zu wenig videoram. habs nicht direkt gesehn, er hat mich nur drauf angesprochen, was man da machen kann ;) weiss auch net, wie das programm nu heist, weiss nur, das er das richtig professional macht.
 
Für Videobearbeitung braucht man ganz bestimmt nicht 1024MB Grafikkartenspeicher. Ausserdem wählt jemand, der vernünftig Videobearbeitung machen will, nicht unbedingt ein Notebook.
Klingt mir mehr nach zockendem Möchtegern-Filmer. :freak:
 
wie gesagt, k.a. was der damit macht. spielen tut er auf jeden fall nicht mit dem rechner. der is 45 und arbeitet beim fernsehn ;) die karte hab ich ihm eingebaut, da ich die noch liegen hatte und er eine brauchte mit 2 monitorausgängen und ausreichend leistung in hd.
 
also nach langem weitersuchen scheint mit immer noch das hp6730s die meistbietende alternative. allerdings zögere ich noch, weil ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass da der lüfter extrem laut ist! das soll wohl an ader ati mobility radeon liegen. könnt ihr was dazu sagen?
 
sass bis jetzt nur an der version mit intel gma x4500hd. die war flüsterleise. die radeon erzeug kaum mehr wärme. und wenn dann hängt diese eh am vorhandenen kühlkreislauf, welcher an sich nicht laut ist.
 
Zurück
Oben