Günstiges Notebook mit Solid State

Runnerc02

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern ein Notebook, das sie hauptsächlich bzw. ausschließlich zum Surfen und Diverse Office-Anwendungen verwenden würden. Das Notebook würde ich ihnen gerne zu Weihnachten schenken, da der Familien-PC meine mutter zurecht langsam verrückt macht (Pentium 4 :evillol:)

Der Preis sollte sich zwischen 300 und maximal 500 € bewegen.

Kriterien:
- 15 Zoll Bildschirm
- NUM-Pad auf der Tastatur
- Intel Prozessor (i3 oder vergleichbarer Pentium) mit integrierter HD-Grafik
- keine extra Grafikkarte (für die Anforderungen unnütz)
- eine SSD-Platte mit 120 GB wäre der Hammer!! ich find sowas einfach nirgends
- Akku-Laufzeit ist nicht soooo wichtig, aber ein 4-Zeller sollte es schon sein
- Windows 7 wäre Optimum, ansonsten müsste ich meinen Eltern eben eine Win 8 - Schulung geben (notfalls)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Das einfachste wird es sein, sich ein Notebook zu suchen und dazu eine Samsung Evo 120GB für 80 € zu bestellen und die Platten direkt zu tauschen. Die HDD kannst Du dann entweder selbst weiterverwenden oder hier im Marktplatz verkaufen. SSDs sind in Notebooks erst im höherpreisigen Segmet vorkonfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem selbst aufrüsten wird wahrscheinlich das einfachste sein. Der Lenovo sagt mir schon zu, ist da die Qualität/Service in Ordnung?
Habe ja selber ne Samsung Pro und bin super zufrieden damit. Super wäre natürlich wenn man 2 Festplatten hätte (2. Festplattenslot gibt's aber wohl erst ab 17 zoll?), aber für die Paar Abrechnungsdateien meiner Eltern sollten die 120 GB ja dicke reichen.

Habe selber zwei Lenovo Edge E130 einmal mit einem Pentium 987 und einmal mit einem i3 für Freunde konfiguriert. Ok die Thinkpad Serie ist jetzt ne Klasse höher angesiedelt, aber die Geräte sind echt top. Leise, flott, sehr gut verarbeitet, lange Laufzeit. Asus und Acer können da nicht mithalten. Wie es bei den Consumer Geräten ausschaut, also ob die was von der Business Qualität geerbt haben kannst in diversen Testberichten bei notebookcheck.com und notebookjournal.de nachsehen.

Nehm doch einen Lenovo B590 mit ner MSata SSD und gut isses.
Hab den neulich für meine Freundin gekauft und der ist top.
Lenovo B590, Core i3-3120M, 4GB RAM
Plextor Msata: 64GB 65€ oder 128GB 100€

Eine SSHD wäre in dem Preissegment auch eine Option, sind deutlich günstiger als SSDs, damit bleibt ein wenig mehr Budget für das eigentliche Notebook.

Also soweit habe ich mich jetzt eigentlich entschieden. Wie gesagt, mehr Leistung braucht es einfach nicht für das genannte Einsatzgebiet.
Somit sollte es der Lenovo B590 mit i3 3120M werden. Die SSD ist mit die Geschwindigkeit einfach wert.

Zurück
Oben