Günstiges PC Gehäuse mit gedrehten Festplattenkäfig

kugelfisch01

Commander
Moin,

aktuell bin ich an einem neuen Projekt dran. Und zwar habe ich daheim noch folgende Hardware rumfliegen bzw. schon eingekauft

Vorhanden:

- AsRock Z68 Pro3 (vorhanden)
- Intel Pentium G2030 (heute im HWluxx Forum erstanden)
- Boxedkühler (vorhanden)
- 1x SSD 128GB ausm Hauptrechner raus (vorhanden, müsste ne Toshiba sein) Windows Platte
- 3x 3TB HDD (vorhanden) NAS Backupplatte
- 1x 2TB HDD (vorhanden) Datenplatte für den PC
- 1x USB Stick (vorhanden) für Xpenology Betrieb

Nicht vorhanden:

- 4GB DDR3-1333 (wird angeschafft)
- Netzteil mit 300 - 350 Watt (wird angeschafft, hängt von Händlerauswahl ab wird aber vermutlich beQuiet Systempower oder nen Corsair)
- Gehäuse

So ich suche jetzt nen passendes Gehäuse. Meine Tendenz liegt momentan in Richtung Bitfenix Comrade. Für dieses Gehäuse habe ich mich entschieden, weil es 1. günstig sein soll (P/L ist auschlaggebend, wenn Qualität also sehr hoch ist, gebe ich auch paar € mehr aus) und 2. gedrehte Festplattenkäfige hat und man so schön die Kabel verstecken kann. Minuspunkt für dieses Gehäuse ist, dass eben nur 3x3,5" Schächte vorhanden sind und ich aber 4x3,5 einbauen wollte.

http://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html?hloc=de

Alternative wäre noch das Cooler Master Elite 310, wobei ich mich noch sehr gut an unzähle Schnitte mit meinem alten CoolerMaster 335U erinnern kann, aufgrund der miesen Verarbeitung. Aber wie heißt es so schön: "Du bekommst wofür du bezahlst".

Von daher jetzt die Frage ob jemand noch Tipps hat für ähnliche Gehäuse mit gedrehten Festplattenkäfigen. Preis sollte so günstig wie möglich sein, da es sich hier nur um nen PC handeln wird, der möglichst stromsparend sein soll, also rein für Office-, Windowstest- und Xpenology Backup-Server sein soll. Für alles andere habe ich die große Gaming-Möhre unten in der Signatur.

Noch ne kleine Nebenfrage:

Meine Schwester hat derzeit einen anderen Rechner von mir der auf dem aktuellen Sockel aufbaut. Also folgende Hardware:

- BeQuiet 300 Watt L8
- Pentium G3220
- AsRock H87 Pro4
- 4GB G.Skill DDR3-1333
- Thermalright HR02-Macho (ich weiß etwas oversized aber hatte den noch über)

Würdet ihr den Rechner tauschen und ihr den alten geben? Der Leistungsverlust für sie dürfte ja nicht spürbar sein. Somit hätte ich meine neue Hardware mit Garantie wieder für die ich ursprünglich gezahlt habe.

Vermutlich muss ich dann beim Wechsel, aber auch alles neu installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm HominiLupus. Denkst du ernsthaft ich habe nicht vorher etliche Shops durchsucht und Geizhals bemüht? Ich suche nach Erfahrungen bzw. Tipps und nicht nach nem stumpfen Preisvergleich ...

Und vielleicht kommt auch der eine oder andere der sagt, schau dir das Gehäuse mal an. Festplattenkäfig normal dafür aber Verarbeitung sehr hochwertig beim gleichen Preis.

WIe der gh.de Link zeigt gibt es eigentlich nur so ca. ein halbes Dutzend Gehäuse die die Anforderungen erfüllen.
Und von denen bleibt realistisch nur das Raijintek, einige Coolteks und Zalmans übrig.

Wie oft schraubst du an dem PC rum? Bei nem Budgetgehäuse erwarte ich das es stabil ist (d.h. es muss schwer sein sonst bekommst du Blech welches beim Ansehen schon dellt). Vom Ansehen darf man kein Augenkrebs bekommen, und das wars dann auch schon.
Das Arcadia scheint diese Anforderungen zu erfüllen (knapp 6kg) hat sogar noch nen USB 3 Port und Staubfilter.

Zu dem Hardwaretausch: das sollte ohne Probleme von statten gehen da ja annähernd die gleiche Plattform inkl. AHCI. Keine Neuinstallation imho.

Wie oft schraubst du an dem PC rum? Bei nem Budgetgehäuse erwarte ich das es stabil ist (d.h. es muss schwer sein sonst bekommst du Blech welches beim Ansehen schon dellt). Vom Ansehen darf man kein Augenkrebs bekommen, und das wars dann auch schon.

Genau das sind die Punkte. Ich kannte es halt vom Cooler Master 335u so, dass man sich beim Hardwarewechsel sehr oft an den scharfen Kanten geschnitten hat. Es wird schon relativ häufig gewechselt und rumgespielt. Wie gesagt wird das ein Computer an dem ich verschiedenste Sachen realisieren will vom Backup NAS (Xpenology) über Windows, Linux, bishin zum Hardwaretest-PC falls mal ein anderer PC ausm Freundes- / Bekanntenkreis faxen macht ...

Ich überlege halt auch ganz stark, mehr Geld in die Hand zu nehmen und meinen Hauptrechner von dem Shinobi in ein Fractal Design R4 PCGH oder R5, alternativ auch in das Nanoxia Deep Silence 3 umzuziehen. Dort (Shinobi) hätte ich halt dann wieder keine querliegenden Festplattenkäfig, aber die Qualität ist halt schoon relativ hoch. Zudem ließe sich das Gehäuse relativ gut belüften. Mich stört dort aber sehr stark die gummierte Oberfläche die man kaum Staubfrei bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben