günstiges Setup günstig aufwerten

ZuseZ3

Lt. Commander
Aktuell habe ich ein ASRock H87 Pro4 Mainboard (Realtek ALC892) und ein Logitech X-230.
Nun möchte ich mir nach dem probehören einer Creative Sound Blaster Play eine eigene Sound-Card schenken lassen, preispunkt 25€, in worten fündundzwanzig (Da hier gern mal das Budget überzogen wird ;) ). Sollte es dafür nix vernünftiges geben werde ich mehr eher keine als eine deutlich schenken lassen.

Prinzipiell haben interne doch ein besseres P/L Verhältnis, was ist da empfehlenswert?
Ich wurde gefragt, ob diese nicht ordentlich wäre? Und wie sieht es aus bezüglich störungen, ich hatte was von einzelnen fällen wo die GPU die Soundkarte gestört hat?

viele Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
würde keine kaufen, anfällig ohne Ende!!eher ne neue graka

Für das X-230 ist eine separate Soundkarte rausgeworfenes Geld. Das Geld lieber sparen und später in ein besseres System investieren. Weit über 90% des Klangs machen Raum und Speaker aus, erst dann kommt die Soundkarte. ;)

Andererseits, über die heutige 15€ Soundkarte hatte ich ein (gefühlt) besseres hörerlebnis.
Für 25 € lautsprecher werde ich das aber nicht haben und nennenswert mehr werde ich nicht ausgeben, da ich mir das Geld für wichtigeres anspare. Heißt im klartext, eine neue Anlage wird nicht kommen weil schon eine vorhanden ist.

Wobei, wenn mir wirklich von abgeraten wird spare ichs mir halt ganz.

ZuseZ3 schrieb:
Andererseits, über die heutige 15€ Soundkarte hatte ich ein (gefühlt) besseres hörerlebnis.

also, an deiner stelle würd ich das geld sparen, oder anderweitig unters volk bringen.

ZuseZ3 schrieb:

Dann lass es. meist sind das nur Treiber/Equalizer-Einstellungen die den Ton anders machen, aber nicht besser.
Eine gute Soundkarte braucht auch gute Wiedergabemöglichkeiten, sprich: gute Boxen.
Wenn du kein Geld investieren willst, dann wirst auch nichts besseres bekommen, außer das Gefühl, dass ein besserer Ton rauskommt.

Wie beim Auto... ein 60PS Corsa wird auch nicht schneller, wenn man tolle Felgen und Premium-Pneus drauf macht. Gefühlt besser, aber das Gesamtpaket passt dann einfach nicht so, als dass es wirklich besser wird

ach ja: was ist eine "Sound master Play"?

Ich hab den Name falsch in Errinerung behalten, hab ihn korrigiert.
Aber gut, wenn sichs nicht lohnt werdich bei meiner nächsten Auslandsreise halt einmal mehr abends schön essen gehen.:)

Zurück
Oben