günstiges Smartphone (150€) für dauerhaftes verweilen im Auto

Funky-Fab

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Smartphone das ich dauerhaft im Auto lassen kann. Die Anbindung wird per Mirror Link oder Android Auto an ein Composition Media von VW passieren. Evtl. soll es auch als GPS Tracker funktionieren.

Ob gebraucht oder neu spielt dabei keine große rolle

Das sollte es mitbringen:
- möglichst aktuellstes Android mit gutem support (Google Dienste)
- einfach root bar um Mirror link oder android auto etwas zu tunen.
- möglichst perfomante Hardware (mein Galaxy S8 stockt ab und an mal mit AA - was aber nicht an der Hardware liegen muss)
- guter GPS sensor
- Akku sollte nicht zu schlecht sein, falls das Fahrzeug mal ne weile steht und keine Stromversorgung vorhanden ist
- SD Karten slot
- Hotspot sollte man herstellen können - kann aber heutzutage wohl jedes Smartphone

Was nicht wichtig ist:
- Display (größe und Auflösung) Je kleiner das Phone desto besser lässt es sich verstauen.
- Camera
- Haptik

Preis kann auch etwas ausgeweitet werden.

Ich würde ja eher ein "Outdoor" Smartphone mit großem Akku vorschlagen den man am besten selber tauschen kann.
Denke in 2Jahren ist der Akku platt bei deiner Verwendung.

Soll laut deinen Anforderungen das Gerät dauerhaft angeschaltet sein? Denn gerade aufgrund der wechselnden Extrem-Temperaturen im Auto (<0°C bis zu 60°C) könnte es sein, dass das Gerät vielleicht schon nach einem halben Jahr kaum mehr eine Nacht durch aktiv bleibt und am nächsten Tag erst kurz geladen und dann manuell eingeschaltet werden muss. Ähnliche Erfahrungen hab ich mit meinem Arbeitsnotebook gemacht, dass dauerhaft in meinem Firmenwagen liegt. Vollgeladen abends im Auto zurückgelassen, nach einer Nacht bei 0°C ist er morgens platt. Neuer LiIon-Akku hat das Spiel auch nicht lange mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
elefant schrieb:
Ich würde ja eher ein "Outdoor" Smartphone mit großem Akku vorschlagen den man am besten selber tauschen kann.
Denke in 2Jahren ist der Akku platt bei deiner Verwendung.
Der Akku ist doch egal. Im Fahrzeug wird er es wohl an eine Stromversorgung anschließen können. Am besten auf ein Dauerplus, dann brauchst du quasi kein Akku

Ja Dauerhaft eingeschaltet war der Plan. Dass das dem Akku nicht gut tut, kann ich mir gut vorstellen. Aber welche alternativen bleiben mir? Höchstens ich bekomme es hin die Stromversorgung dauerhaft aufrecht zu halten indem ich ein spezielles Kabel löte bzw die usb buchse dauerhaft mit Strom versorge.
Ergänzung ()

Barmen schrieb:

Ein Mydealer :-) Masterpass aktion kann ich leider nicht. Hab nur ne VISA :-) trotzdem interessant.

Hi,

spezielles Kabel löten... naja. Ich würde einfach eine 20000 mAh PowerBank kaufen, daran das Handy anschließen und die Powerbank laden, wenn die Zündung an ist. Das sollte für Standby locker reichen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky-Fab
Madman1209 schrieb:
Hi,

spezielles Kabel löten... naja. Ich würde einfach eine 20000 mAh PowerBank kaufen, daran das Handy anschließen und die Powerbank laden, wenn die Zündung an ist. Das sollte für Standby locker reichen.

VG,
Mad

Theoretisch eine sehr gute idee. Allerdings brauch ich für Android Auto oder Mirror Link eine Kabelverbindung zu Fahrzeug/Radio.

Ich check mal ob ich die USB Buchse im Handschuhfach mit Dauerplus versorgen kann. Damit wären alle Probleme gelöst. Eure Vorschläge schau ich mir mal an. Danke dafür.

Ich wäre da eigentlich auch eher bei speziellen Outdoor Smartphones.
Die extrem schankenden Temperaturen in Automobilen sind ja nicht nur für Akkus tödlich.
Auch das Thema Kondensflüssigkeit im Gerät kommt dann irgendwann ins Spiel.

Was wäre denn ein empfehlenswertes Outdoor Gerät? kenne mich aktuell auf dem Markt 0 aus, da ich normalerweise meine Smartphones vom Arbeitgeber gestellt bekomme.

Ich hätte eher noch die Sorge, dass dir bei extremer Hitze im Auto irgendwann mal der LiPo Akku explodiert bzw. in Stichflammen aufgeht. Das ist bei den Teilen kein Spaß und könnte dir den Innenraum komplett versauen, oder sogar das Auto abfackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben