günstiges Tablet für die Uni

medastumpn

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche für die Uni ein günstiges Tablet.

Hauptsächlich möchte ich damit PDFs ansehen und darauf Notizen schreiben. (Habe mal irgendwo gelesen, dass das so am besten mit Windows 8 funktioniert, das würde ich kostenlos von der Uni bekommen. (Kann man das einfach auf jedem Tablet installieren? Und ist das für mich wirklich am besten? Hab es mal in einer Virtuel Machine instelliert und finde es ziemlich unübersichtlich ^^)

Was super wäre, wenn ich meine Hand auf dem Display ablegen könnte, während dem schreiben mit dem Stift. (Ich stell mir das so vor wie bei meinem Bamboo Pen and touch für den PC)

Ansonsten würde ich das Tablet großteils mit WLAN benutzen wollen, würde mir aber eine Flat extra dazu kaufen wollen.

Was genial wäre, aber absolut nicht notwendig, wenn es so ein Tablet wäre, an dem man einfach eine Tastatur ran machen kann und es quasi zum Notebook "transformiert" :D:D

Preislich würde ich max. 350 Euro bezahlen wollen

Ich hab mich zwar schon über google informiert, in Katalogen gestöbert und bestehende Postings gelesen, bin aber dadurch nicht wirklich schlau geworden, da ich mich mit tablets 0 auskenne und ein absoluter neuling auf dem Gebiet bin :)

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
medastumpn

Also um die Einzelpunkte grad anzusprechen...

Mal kurz ein Betriebsystem Deiner Wahl zu installieren geht bei den meisten Tablets gar nicht oder ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Also solltest Du hier Anfang an überlegen was Du gerne hättest und auch passend eines kaufen. Die Lizenzen von der Uni nützen Dir für Tablets nichts.

Das mit der Tastatur geht auch in Prinzip mit jedem (den meisten) Tablet...Bluetooth ist hier das Zauberwort. Ansonsten gibt es wie Darklord schon sagt auch Geräte mit mechanisch andockbarer Tastatur, das wären dann die erwähnte Transormer oder Surface Serie.

Allerdings glaube ich nicht das Du mit Deinem Budget sehr weit kommst. Die meisten Geräte die für Deinen Verwendungszweck wirklich taugen und die trotzdem noch Spaß machen liegen etwas oberhalb Deines Budgets.

MfG

Allerdings glaube ich nicht das Du mit Deinem Budget sehr weit kommst. Die meisten Geräte die für Deinen Verwendungszweck wirklich taugen und die trotzdem noch Spaß machen liegen etwas oberhalb Deines Budgets.

Und wenn man den Punkt mit der Tastatur komplett außer acht lässt, und einfach nach einem gutem Tablett mit dem man gut auf PDF schreiben, und wie schon beschrieben, dass schreiben auch noch funktioniert wenn ich die hand auf dem tablet ablege sucht?
(Dieser Punkt ist mir am wichtigsten, ich möchte auch nicht in die PDF was rein tippen, sondern mit dem Stift wirklich Notizen rein kritzeln)

Mal kurz ein Betriebsystem Deiner Wahl zu installieren geht bei den meisten Tablets gar nicht oder ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Also solltest Du hier Anfang an überlegen was Du gerne hättest und auch passend eines kaufen. Die Lizenzen von der Uni nützen Dir für Tablets nichts.
ok, das wusst ich nicht. Dann wäre mir das Betriebssystem des Tablets auch ziemlich egal. Hauptsache das mit dem PDFs bearbeiten geht so wie beschrieben =)

Was wäre dann zu empfehlen?

Habe jetzt schon viel vom Nexus 7 gehört. Kennt sich da wer damit aus? Würde das mit dem Stift und der Hand ablegen da funktionieren?

Danke übrigens für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Hand ablegen willst bleiben nur das alte Thinkpad Tablet oder das neue Galaxy Note 10.1 . Denn beide haben einen Digitizer und einen speziellen Stift wodurch beim schreiben Stift und Hand unterschieden werden können.
Diese Stifte die du meinst imitieren nur einen Finger sodass deine Hand beim auflegen noch zusätzlich erkannt werden würde.

Zurück
Oben