• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiges Tablet (gutes Display) nur für Comics & PDFs

internetfragen

Cadet 3rd Year
Ich suche ein Tablet zum Lesen von PDF-Comics (gescannte Lustige Taschenbücher, Carl Barks Library, Graphic Novels wie Watchman usw., teilweise auch CBR-Format).
Daher hätte ich erst mal diese Anforderungen:
  • Display Auflösung: Hauptkriterium, sollte für hochauflösend gescannte Comics gut sein, möglichst mehr als 1024 x 768. Scanne meine Comics meistens mit 300 dpi und bearbeite sie in Pixelmator.
  • Display Größe: 8-9" wären ideal, lese im Landscape-Format 2-geteilt oder eben mit Runterscrollen innerhalb der Seite (größer wird mir mit der Zeit zu schwer in der Hand, lese viel und stundenlang im Bett)
  • Prozessor: k. A., sollte aber größere PDFs (> 300 MB) flüssig scrollbar darstellen ohne zu stocken wie ein Amazon Kindle (CBR ein Bonus, aber kein Muss)
  • günstig erhältlich auf dem Gebrauchtmarkt (kleinanzeigen)
  • OS ist egal
  • Speicher reichen 16 GB locker (komme wahrsch. auch mit 8 GB locker aus, meine Carl Barks gesammelten PDFs haben insgesamt nur 3 GB)
  • alles andere unwichtig (kein Stylus, keine Games, kein Youtube usw.)
  • Budget max. 180 EUR, lieber weniger & gebraucht, gerne günstigere ältere Modelle
Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10" wirst du im Android Lager wenig bis nichts brauchbares finden, das ist quasi das ultra billig Segment geworden. Und das auch schon länger, also ist ein älteres Gerät auch nicht machbar.

Mein Tipp: Such dir ein Mipad 5 gebraucht unter 100€. Ich benutze eins seit Release und bin super happy damit, es gibt keine Updates mehr aber deswegen explodiert das Tablet nicht.

https://www.notebookcheck.net/Xiaom...lternative-to-the-cheapest-iPad.587080.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Gutes Display und günstig schließt sich gegenseitig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und Goldsmith
Was ist mit einem iPad 2020 mit 32GB?
z.B.: hier
Selbst bei Amazon bekommst du das refurbished für 180€.

• Gefällt mir
Für PDFs sollten doch solche Tablets reichen:
Redmi Pad SE (Neu bei Mi.com für ~105€)
Alldocube iPlay 60 mini Pro

• Gefällt mir
Danke für die vielen Tipps!
Die werde ich mir auf jeden Fall auf meiner Liste notieren:
  • Xiaomi Pad 5
  • Redmi Pad SE
  • Alldocube iPlay 60 mini Pro
  • iPad 2020 (8. Gen)

internetfragen schrieb:
  • Xiaomi Pad 5
  • Redmi Pad SE
  • Alldocube iPlay 60 mini Pro
  • iPad 2020 (8. Gen)
Beim Redmi die Reviews über das Display lesen, ich hab eins bei einem Bekannten gesehen, der es wegen des billigen LTE gekauft hat, ich fands schrecklich.

Das Allcobe ( mit Snapdragon) hab ich mir einmal Mal angeschaut, aber der Tenor wahr, schlechte Deutsch Übersetzung, keine Updates und damit auch keine Fehlerbehebung von kleineren Fehler, die es hat.

Echt schade was aus dem Android Tablet Markt geworden ist, würde mein Manga Reader unter iOS laufen, würde ich wechseln.

• Gefällt mir
Ich lese auch ganz gern digital Comics, mir sind OLED Tablets nur dafür aber noch zu teuer, deshalb muss das Smartphone herhalten.

Berichte doch gerne mal, sobald du dich entschieden hast.

Btw. ich brauche wahrscheinlich nicht erwähnen, dass die digitalen Comics direkt vom Verlag meilenweit besser aussehen als irgendwelche Scans.

PS: wegen dir habe ich heute Nacht von einer TGDD-Comicsammlung geträumt. :freak: Hat mir vor ner Weile mal ein Nachbar von Verwandten schenken wollen, aber ich will physische Sachen eher abspecken als mir noch neue dazuzuholen...

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
Echt schade was aus dem Android Tablet Markt geworden ist
Du erwähnst hier das allerbilligste Zeug aus dem Reich der Mitte und schließt daraus wie furchtbar der Android Tablet Markt geworden ist....!?
Das nenne ich mal fundierte Kaufberatung! :rolleyes:

john.smiles schrieb:
@@mo Du solltest mal lesen lernen, ......
....und du deine eigenen Postings lesen! Oder hast deine allgemeine Einschätzung nicht geschrieben?
Die nebenbei komplett überholt ist!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Geworden ist es nun ein gebrauchtes iPad mini 5 bei kleinanzeigen. Konnte es zu einem vernünftigen Preis bekommen und erfüllt meine wichtigsten Kriterien:
  • klein & handlich (mit 7,8" sogar noch unter 8")
  • gute Bildschirmauflösung (2048 x 1356 oder so)
  • tolles Display! (aus meiner Sicht)
  • passt super für lustige Taschenbücher
  • mehr als 16 GB Speicher (habe die 64 GB Version)
  • zeigt PDFs super an (habe mir sogar die Panels App gekauft, weil noch Budget übrig)
  • unter dem Budget von 180 EUR
  • Bonus: bin eh schon im Apple-Ökosystem, komplette Einrichtung war nur wenige Klicks
bsf.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, @mo, NumbrThirty und eine weitere Person
Zurück
Oben