günstigste 1tb SSD 3x4 für betagte ICY Box 1817M-C31

• Ersteller Ersteller Ice-Age-Wiesel2
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
Erstmal Hallo an CB. Viel von euch gehört.

Hi
Ich suche für o.g. ICY Box eine 1tb NVME SSD. Da das Gerät nicht mehr als 400mb/s schafft an meinem USB 3.0, muss es keine schnelle sein. Kühl wäre nur gut. Die ICY Box ist komplett mit noch vorhandenen Kühlpads. Einmal möpchte ich gerne Daten transportieren, aber 500gb sollen für Amazon Music Unlimited HD als Downloadort sein, damit ich mich beim Laptop utnerwegs mit genügend Musik versorgen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen? Keinerlei Spiele nutzung. die 400mb/s reichen mir auch

Otto bietet die WD Blue 1tb bis Dienstag für 89€ an. Könnte ich eigentlich zuschlagen! Ich habe auch noch 7 Rabatt bei denen für 1 Jahr weil ich dort ein Bett gekauft habe mit allem drum und dran!

dann kauf die. 👍

Habe mich verschrieben. Die WD Blue SN550 ist gekommen und eingebaut und läuft. Ich hatte gestern geschrieben das ich die Kingston A2000 gekauft hätte.
Hi.
Eingebaut und läuft wie erwartet mit exact 284-286MBit/s am USB C 3.1 gen1 bei der Windows Einstellung "Sicheres entfernen" und mit exact 395-398Mbit/s bei aktiviertem Windows Schreibcache!
In einem anderen Thread hatte jemand dieselben Werte erwähnt mit meiner ICY Box, aber das Nachfolgermodell soll schneller sein. An meinem USB 3.1 gen1 wird wohl nicht viel unterschied sein, aber was könntet ihr mir für ein Gehäuse empfehlen was an USB 3.1-2 Gen2 dann deutlich mehr Leistung bringt?
Worauf ich nur Wert legen würde, wäre dieselbe Kühlmethode! Man befestigt die SSD, legt eines der vielen beigelegten Wärmeleitpads drauf und dann die Schiene, welche auch die Front der SSD sehr gut kühlt! Dann wird das ganze unter Spannung eingeschoben und funktionierte sogar von der Kühlung her gut mit einer Samsung 970 Evo Plus als Test!
Was für ein modernes USB 3 C Gehäuse ca.30€ könnt ihr mir empfehlen? Es sollte halt an meinem UB C 3.1gen1 und an 3.2 Gen 2 fehlerfrei laufen!
thx morpheus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich habe mit der im Thread erwähnten ICY Box jetzt mal eienn Test an meinem neuen Notebook gemacht mit USB C 3.2 gen2. Einmal mit der aus dem neuen Notebook ausgebauten Micron NVME 500gb (Asus Tuf Gaming A17 FH706IH) und komme auf Schreibwerte von 495mbit/s und Lesewerte von 780mbit/s, Allerdings fängt die Micron bei 50gb Schreiben an zu throtteln und fällt auf 60mbit/s ab. (Flac-Dateien). Dann habe ich mit einer Samsung 970 Evo Plus 500gb getestet und komme auf gleiche Lese/Schreibwerte. Allerdings ohne throtteln beim Schreiben. Die Windowseinstellung war ohne Windows-Cache. Das ist mir mit Windows Cache zu heikel beim entfernen. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit den Werten. Zuerst habe ich die empfohlene WD NVME 1tb SB550 Blue in das Notebook eingebaut und wollte die 970 Evo Plus 500gb eigentlich verkaufen. Ich werde aber den Verlust des Verkaufens (den ich machen würde) in eine 2te ICY Box investieren, dort dann die WD Blue rein und mir demnächst bei einem Schnäppchen eine 1tb 970 Evo Plus kaufen. Der Grund ist relativ Simpel, da die NVME im neuen Notebook direkt im Luftstrom liegt und zwar bevor die Luft durch die Kühlung durch muss. Ich denke ich werde wie bei der WD Blue SN550 (Dank Rabatt für 83€ bei Otto incl. Versand) auch auf einen Sonderdienstag bei der 970 Evo Plus bei Otto warten. Im Moment sind ja die 980 Pro sehr angesagt. Bei 100€ werde ich zuschlagen. Das Umdenken kommt jetzt halt dadurch das die doch sehr heiße Evo Plus perfekt gekühlt wird im Notebook. Es ist sogar noch Platz für einen 10€ Kühlkörper, welchen ein Freund in einem Deskmini nutzt und gute 10 Grad bringt.

morpheus17001 schrieb:
@Hauro
Die kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen.
Die SN750 ist ja auch als Basis in einer sehr gelungenen SanDisk Extreme Pro Portable drin. Die ist bereits direkt an der PCIe3.0-Schnittstelle mit grob ~3000 MB/s unterwegs, kann aber bei Belastung nach ~12GB pSLC-Cache auf 1300-1400 MB/s einbrechen. Über USB 3.2 Gen2, wo Du sowieso max. ~1000 MB/s hast merkt man nie eine Schwäche und hat immer maximale Leistung. Stromverbrauch ist auch unterdurchschnittlich (wichtig, wenn man mobil von einem Rechner zum anderen springt). Zwar nicht so niedrig, wie SN550 oder 980 (non-Pro), die schwächeln aber bei der Leistung. Wenn Du Benchmarks brauchst, ruhig fragen.

morpheus17001 schrieb:
Laut Chip NVME Test gibt es 2 verschiedene WD Black Sn750 mit 1tb.

Es gibt noch die SE ohne Cache: Gaming Bundle WD Black SN750 SE SSD und Battlefield 2042

SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis für Juni 2021
1627314220987.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meinen Laptop die WD Black Sn750 1tb gekauft. Paypal hat im Moment 24 Raten bei Alternate für 0% Zinsen. 111€ incl Versand mit 24 Raten. Die kommt wie gesagt in meinen Laptop und dann kommt die WD Blue in meine ICY Box und läuft zumindest an meinem USB C mit 750mb/s ohne throtteln!
Wenn jemand einen Benchmark der WD SN750 1tb in meinem Ryzen 4600H Laptop haben will, kann sich gerne melden

morpheus17001 schrieb:
Ich habe mir für meinen Laptop die WD Black Sn750 1tb gekauft. Paypal hat im Moment 24 Raten bei Alternate für 0% Zinsen. 111€ incl Versand mit 24 Raten. Die kommt wie gesagt in meinen Laptop und dann kommt die WD Blue in meine ICY Box und läuft zumindest an meinem USB C mit 750mb/s ohne throtteln!
Wenn jemand einen Benchmark der WD SN750 1tb in meinem Ryzen 4600H Laptop haben will, kann sich gerne melden
Ende gut - alles gut. Glaube WD Blue wird trotz dem (beim portablen Einsatz) nicht funktionierenden HMB-Cache gute Figur abgeben. Bitte teste Deine Blue in der IcyBox mit HD Tune, und zwar Reiter "Benchmark"->"Write" und folgenden Einstellungen unter "Options"->"Benchmark":
1631033003808.png

Das muss natürlich im leeren Zustand erfolgen, dafür muss davor die Partition gelöscht werden.
So sieht z.B. meine SanDisk Extreme Pro Portable (in der eine SN750 steckt) aus:
SN750_SanDiskEP1T_USB32_HDTune_WriteBenchFullStroke_63°Cmax.jpg

Während des Tests habe ich die Temps beobachtet - ist maximal 63°C geworden.
Und was IcyBox angeht, so sieht es aus bei meiner 970Pro in der IcyBox, ist beim Test maximal 49°C warm geworden:
970Pro_USB32_HDTune_WriteBenchFullStroke_49°Cmax.jpg

Dagegen ist meine 970Evo (non-Plus) in einem billo-Aliexpress Gehäuse 58°C heiß geworden:
970Evo_USB32_HDTune_WriteBenchFullStroke_58°Cmax.jpg

Wie Du siehst, alle Top-PCIe3.0-SSDs halten problemlos 1GB/s Marke. Was passiert mit meiner PM961, also älteren PCIe3.0-SSD, die in etwa einer 960Evo entspricht? Sie erreicht 65°C in einem Aliexpress-Gehäuse, hier der Verlauf:
961PM_USB32_HDTune_WriteBenchFullStroke_65°Cmax.jpg

Trotz 1050-1080 MB/s im CrystalDiskMark (wo nur 1GB getestet wird), bricht die PM961 recht schnell auf ca. 640MB/s ein und nach langer Belastung geht sogar runter auf ~600 MB/s. Hoffe Deine SN550 kann das besser. LG

Ich werde die nächsten Tage mal die vorgeschlagenen Tests der WD Blue in der ICY Box machen.
Vorab muss ich leider feststellen, das die ICY Box am USB C 3.2 gen2 mit der Samsung 970 Evo Plus 500gb Schreiben/Lesen 600/750mbit/s schafft und die WD Blue 1tb schafft nut Schreiben/Lesen 495/600.
Getestet mit 60gb Flac Dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben