güstige Cat 6 vs teure

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich suche 60 Cat 6/7 Kabel mit der Länge von 3m. Diese werden im Dauerbetrieb in einem 1000Mbit Netzwerk eingesetzt. Gibt es an einem solchen, verhältnismässig günstigen Kabel etwas auszusetzen?

http://geizhals.at/deutschland/650791
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste keine Probleme haben, nutze selber eher günstigere Cat 6 / 7 Kabel (0-20m) und habe mit denen keine Probleme. In den Läden sind die meistens nur teurer, weil man da eine richtig schöne Marge drauf hauen kann - wie bei allen Kabel zB SATA-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an was du damit machen willst....soweit ich weis...wenn du Kabel verlegen willst das Meterware unter anderem besser sei wegen der der Schirmung ect...
Aber wenn es nur 3Meter sind und du es nicht direkt neben ner Starkstrom leitung legst ist das völlig egal und geht in ordnung ;)
 
Naja steht was von 250 MHz da falls aber dein System auf 500 MHZ oder sogar 625 MHz beruht dann kann man nicht garantieren das es gut klappt oder ob die Schirmung ausreichend ist .
 
Es liegen einige Stromkabel der Stromleisten nebenan. Ich denke aber nicht, dass es wegen diesen zu Problemen kommt.
 
An den Kabeln nicht, aber an deiner Rechtschreibung ^^
Ich nehm an du brauchst die Dinger beruflich, dann würd ich vorschlagen Kabel von Corning, Dätwyler, etc. zu nehmen... 5€ darfst schon hinlegen für ein 3m Cat.6 Kabel.
 
Nimm die günstigen, ich hab hier 30m cat5e, die über den heizungsraum am stromkasten vorbei durchs fenster raus und oben wieder reingehen, seit 5 jahren ohne probleme.
 
Für Gigabit dürften die wohl alle reichen. Erst ab 10GE würde ich was genauer hingucken
 
Bis länge 10m reicht auch ein preisgünstige Cat5e. Erst ab dann ist es Ratsam Cat6 zunehmen( theoretisch) praktisch habe ich allerdings kein Unterschied feststellen können.
 
Danke für eure Antworten. Bis jetzt verwende ich vorwiegend Dätwyler. Doch das Geld muss man ja nicht zwingend aus dem Fenster werfen ;) Ich denke ich werde auf die günstigen setzen. Für 10 Gbit verwende ich nur noch Glas.
 
Der Unterschied zwischen teuren und günstigen Kabeln liegt in den verwendeten Materialien. Günsige Kabel nehmen eine Alu-Kupfer-Legierung (a.k.a. CCA) für den Innenleiter, hochwertige bekanntlich reines Kupfer mit höherer Leitfähigkeit. Bei GBit und 3m reicht Cat5a völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben