GUIDE: CyanogenMod 7 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
GUIDE: CyanogenMod 7 (Gingerbread 2.3.4) für das Samsung Galaxy S

GUIDE: CyanogenMod 7 (Gingerbread 2.3.4) für das SGS



Für den Verlauf des Guides spreche ich nur noch vom "SGS", da das deutlich kürzer ist.


Vor dem eigentlichen Guide folgt eine kleine Einleitung zu dem ganzen Thema.


Hersteller UIs

Ich war noch nie ein Freund von Touchwiz, oder irgend einer anderen Herstelleroberfläche.
Egal ob HTC Sense, Samsung Touchwiz, Motorola Blur, oder irgend etwas anderes.
Für mich stellte sich immer nur die Frage, was das kleinere Übel ist.
Und da sind für mich Samsung Touchwiz und HTC Sense doch klar die besten.

Trotzdem wäre es natürlich ein Traum, ein unangetastetes Google Android nutzen zu können.
Pure Google also sozusagen. Das Gleiche wie auf dem Nexus One, oder jetzt auch Nexus S.


Erste Versuche

Diese Idee hat man auch schon mit Android 2.2 aka Froyo versucht auf dem SGS zu realisieren.
Hauptsächlich angetrieben vom starken Engagement des XDA Forums.
Doch leider scheiterte man daran und alles was am Ende dabei heraus kam sah zwar schon sehr gut aus,
war aber im Inneren des SGS immernoch voll vom Touchwiz Framework und seinen Mitbringseln.
Es wurden zwar viele Apps von Samsung entfernt und gegen so genannte AOSP (Android Open Source Project) Apps getauscht,
aber es war halt immernoch eine Firmware, wenn auch Custom, die komplett auf einer von Samsung vorgegebenen Firmware basierte.

Das ist ja eigentlich nichts schlimmes, aber eben nicht das Gleiche,
wie einfach mit dem von Google freigegebenen Android Sourcecode das Ganze sich selbst zu kompilieren.


Neue Hoffnung

Als dann das Nexus S auf den Markt kam waren die Hoffnungen der Community groß endlich Gingerbread auf dem SGS zu erhalten.
Sind das Nexus S und das SGS doch fast baugleich.
Nicht viel später wurde dies bestätigt. Ein Systemabbild des Nexus S, ein sogenannter System Dump war tatsächlich lauffähig auf dem SGS.
Dies wurde von supercurio, dem Entwickler des Voodoo Kernels, sowie von Voodoo Sound realisiert.
Beides sollte jedem halbwegs versierten SGS User mittlerweile bekannt sein.
Nicht wenig später stellte der findige Franzose sein Werk der XDA Community zur Verfügung.
Sau schnell war wohl eines der am meisten gelesen Kommentare dazu.
Und tatsächlich, es war sau schnell. Nur kam die ganze Geschichte auch mit einigen Nachteilen.

Trotz des Weiterarbeiten an dem Port vom Nexus S auf das SGS, welcher schliesslich in Version 6 endete,
war das Telefon nicht wirklich für den Alltag zu gebrauchen.
Man konnte zwar telefonieren, simsen und surfen, doch alles andere war mehr oder weniger ohne Funktion.
Es fehlten einfach die Treiber, bzw. der Quellcode dazu.
Das schlimmste übel war aber wohl, dass man sich tatsächlich die Frontkamera damit zerschiessen konnte,
weil dort beim Nexus S eine höhere Spannung anliegt als bei SGS.


CyanogenMod Versuch 1

Schon bevor dieses Projekt startete waren zwei andere Enwickler damit beschäftigt CyanogenMod (CM) für das SGS zu realisieren.
Aber was ist CM? CM ist ein komplett auf dem AOSP Code basierendes Custom ROM.
Es ist also nicht auf einem Hersteller ROM basierend, sondern komplett auf dem "pure Google" Sourcode aufbauend.
Auf diesem Code basierend hat sich CM zum Ziel gesetzt diesen mit sehr vielen Optionen zu verbessern,
und für möglichst viele Android Telefone zu realisieren. In der Vergangenheit hauptsächlich HTC Geräte,
da diese dem Nexus One sehr ähnlich sind und man für diese Geräte sehr "einfach" entwickeln kann.
Jedenfalls deutlich einfacher als für das SGS.

Die Entwickler codeworkx und coolya, beides Deutsche, mussten dies auch am eigenen Leib erfahren.
Das SGS ist schon sehr speziell. Der Bootloader macht Probleme, hinzu kommen nicht vefügbare Treiber, weil diese closed Source waren.
CM war zwar lauffähig, aber auch damit war kein wirkliches alltags Telefon zu realisieren.
Zu der Zeit hatte CM Version 6.1 erreicht und basierte auf Android 2.2.
Letztendlich wurde die Enwicklung von CM 6.1 für das SGS eingestellt, da man sich auf das bald erscheinende Gingerbread konzentrieren wollte.


CyanogenMod Versuch 2 / Der Durchbruch

Mit dem Nexus S kam Gingerbread und mit Gingerbread kam dann auch CM Version 7.
Also ein CM basierend auf dem Gingerbread Sourcecode.
Und wieder machte sich das Team bestehend aus codeworkx und coolya daran CM7 auf dem SGS zum laufen zu bringen.
Dieses geschah mit Hilfe von guiper und weiteren XDA Usern, sowie dem Team Hacksung.

Nachdem lange Zeit im Verborgenen gewerkelt wurde, da man dem Endnutzer keine allzu frühe Alpha Version zumuten wollte,
kam dann Anfang des Jahres tatsächlich CM7 für das SGS.
Seitdem wurde fast täglich eine Version mit neuen Bugfixes gebracht. Es ist Mai und bisher wurde CM für das SGS neben der eigentlichen offiziellen Entwicklungslinie von CM gearbeitet. Es mussten erstmal alle Bugs beseitigt werden bevor sich nun das offizielle CM Team dazu entschlossen hat, das SGS endlich mit in die Mainline zu nehmen. Das bedeutet, dass CM7 für das SGS nun in die normale Entwicklung von CM aufgenommen wurde. Das soll niciht heissen, dass die Weiterentwickung einfach an das CM Team abgegeben wurde. Auch weiterhin beschaäftigen sich damit die ursprünglichen Entwickler.
Nur unter offizieller Flagge sozusagen.

Kommen wir nun zum eigentlichen Guide.


Folgendes sei vorweg gesagt:

Eure Daten werden weg sein. Definitiv! Dies hier hat nichts mit einer Samsung Firmware zu tun.
Also könnt ihr auch Kies komplett vergessen.
Wenn ihr euer Telefon in irgendeiner Weise schrottet bin nicht ich, das CM Team, oder irgendwer anders dafür verantwortlich. Nur ihr selbst.
Um mal direkt einen Quote von CM mit einzubeziehen:

#include <std_disclaimer.h>
/*
** Your warranty is now void.
**
** I am not responsible for bricked devices, dead SD cards,
** thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please
** do some research if you have any concerns about features included in this ROM
** before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
** you point the finger at me for messing up your device, I will laugh at you.
**/


Hier nochmal ein paar Links um sich weiter in das Thema CyanogenMod einzulesen:

Website: http://www.cyanogenmod.com/
Englisches Wiki: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Main_Page
Deutsches Wiki: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Main_Page/de
Thread auf XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1061946

Zur Zeit noch nicht funktionierend:

Known bugs:

- TV-Out

User, die unbedingt auf den TV-Out angewiesen sind müssen verzichten. ;)


Also was braucht man um CM auf sein SGS zu flashen?

Es gibt zwei Szenarien zum Flashen. Als Neueinsteiger und als Upgrader einer älteren CM7 Version:

Neueinsteiger?

- Stelle sicher, dass du Eclair, oder Froyo auf deinem SGS hast (2.1/2.2) und auch die passenden Eclair/Froyo Bootloader!
- Roote dein Gerät und installiere ClockworkMod Recovery.
- Erstelle ein Nandroid backup!
- WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
- Installiere das ROM von deiner internen SD Karte mittels ClockworkMod Recovery
- Optional kann das Google Addon (gapps) installiert werden. Dies ist quasi Pflicht. Aus rechtlichen Gründen sind im CM ROM keine Google Apps vorhanden. Diese müssen nachgeflasht werden.

Upgrader?

- Erstelle ein Nandroid Backup!
- Installiere das ROM (Deine Google apps werden automatisch gesichert.)


Downloads:

Aktuellste Version ist zu finden unter:
http://mirror.teamdouche.net/?device=galaxysmtd


Zusätzliche Informationen:

Entwickler:

atinm - http://twitter.com/atinm
codeworkx - http://twitter.com/codeworkx
coolya - http://twitter.com/coolya
guiperpt - http://twitter.com/guiperpt
unhelpful - http://twitter.com/unhelpful

IRC:

Host: irc.freenode.net:6667
Channels: #cyanogenmod, #cyanogenmod-dev, #cmsgs

Changelog:

CM Changelog Twitter: http://twitter.com/#!/cmsrc
Geräte spezifischer Changelog: http://cm-nightlies.appspot.com/?device=galaxysmtd

Für eine Schritt für Schritt Anleitung empfiehlt sich das oben genannte CM Wiki, bzw. die Unterseite für das SGS: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Samsung_Galaxy_S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GUIDE: Android 2.3 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

Hier übrigens die Bug-Liste: http://code.google.com/p/cyanogenmod7-for-samsung-galaxys/issues/list

Im momentanen Status sehe ich echt kein Grund (bis auf "Android 2.3" CM7 zu flashen). Weiß nich warum viele so scharf drauf sind jeden Furz von Samsung los zu werden. Kann mir das jemand mal verraten? :D

Ich hab vor ein paar Tagen auch CM7 drauf gehabt und relativ schnell wieder zu Darkys ROM gewechselt.
 
AW: GUIDE: Android 2.3 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

Also ich habe nichts gegen Touchwiz, nur will ich eine optimierte Version davon die eben nicht lagged.

Das geht wohl vielen so, 90% der User wären mit 2.2.1 mehr als zufrieden.

Sobald CM7 mal fertig ist (die jetzigen Bugs würden mich stören) wäre es auch eine Überlegung wert, aber Betas überlasse ich anderen.

P.s. trotzdem danke für den Guide, den Aufwand in allen Ehren
 
AW: GUIDE: Android 2.3 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

Netter Guide, aber ich werde wohl auf das 2.3 official warten. DAs soll lt. Samsug ende dieses Quartal released werden. Mein Provider ist auch schon am werkeln an 2.2.1 ;)
 
AW: GUIDE: Android 2.3 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

Neue Version vom 25.02.2011 wurde hinzugefügt.


Zum Thema "Warum 2.3 unbedingt haben wollen?".
Klar ist es auch ein wenig "Ja ich will das allerneuste haben", aber mit 2.3 kommen einfach ein paar schöne Änderungen.
Vor allem ist es einfach sehr schnell. Darum geht es mit eigentlich.
Noch dazu ist es ja kein normales Android 2.3. CM7 hat echt so viele Einstellmöglichkeiten.
CM7 reviews gibt es ja schon einige auf YouTube, wenn man sich das mal ansehen möchte.

Und warum den Samsung Kram unbedingt loswerden wollen?
Für mich ist Touchwiz einfach zu tief ins System implementiert.
Ist wie ein Notebook, das mit hunderten von Apps vorinstalliert kommt und man nicht richtig sauber bekommt.
 
Inzwischen hat sich das Vorgehen bei der Erstinstallation übrigens geändert:
Man muss nur noch "kernel-cm-7-INITIAL-DEVICE-signed.zip" und "update-cm-7-INITIAL-DEVICE-signed.zip" auf die interne SD-Karte packen und installieren.

codeworkx schrieb:
Let me explain what the new initial stuff is doing:

kernel-cm-7-INITIAL-GalaxyS-signed.zip
- efsbackup
- flash CM7-Kernel

update-cm-7-INITIAL-GalaxyS-signed.zip
- format everything
- install system
- efsrestore
- flash modem
- flash kernel
- reboot
Neue Anleitung aus dem cyanogenmod-Forum: http://forum.cyanogenmod.com/topic/...7-for-samsung-galaxy-s-phones-build-20110303/

Nicht das Neulinge verwirrt werden ;)

@XeroNXS: kannst das Ganze ja noch ausführlich und auf deutsch hier reinschreiben, ist ja schließlich dein Guide :)
 
Eine Frage an die Profis:
Ich habe mein neues Samsung Galaxy S über KIES geupdatet. Nun habe ich die selbe Version wie vorher drauf (2.2.1), dafür aber eine komplett andere Sprache. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Warum updated der nicht automatisch auf 2.3 ? Und wie stelle ich die verdammte Sprache wieder um ? :(
 
Super Arbeit,Danke! :)

Bin jedoch mit meinem Darkys Rom mehr als zufrieden :D
 
Mittlerweile ist das Guide fast unnötig, weil es doch verdammt einfach geworden ist.
CM7 ist ja auch über cyanogenmod.com erhältlich.
Was ich also ganz oben angedeutet hatte ist passiert.

Man brauch nur Froyo 2.2, oder 2.2.1, CWM und dann mit ROMmanager CM installieren.

EDIT: Guide wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben