gute AMD APU Kombo in Sachen P/L. Noch zu FM1 greifen oder doch FM2

AgentPayne

Lieutenant
Guten morgen liebe Community,

ich würde für meinen HTPC gerne eine AMD APU Kombo (CPU + Mobo) zusammenstellen und suche einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung.

Der HTPC ist nur für die reine Medienwiedergabe (TV, Filme (BR/DVD), Musik) zuständig. Es werden definitiv keine Games damit gezockt.

Lohnt es sich hier noch auf FM1 zuzugreifen oder doch eher zu FM2? Ich hatte mir da folgendes herausgesucht bzw. im Angebot für FM2:

AMD A10-6800K
ASRock FM2A85X-ITX = €150,00

AMD A6-6400K
ASRock FM2A85X-ITX = €115,00

AMD A6-5400K
ASRock FM2A85X-ITX = €105,00

Jetzt wo Kaveri vor der Tür steht noch auf die alte gen setzen ? ich würde zumindest bis Mitte Januar warten um zu sehen wie die Leistung ist.

Wenn der Kauf nicht wirklich dringend ist, würde ich persönlich bis ca. Mitte Januar warten wollen. Dann kommt 'Kaveri' auf den Markt und ich würde mir die Testergebnisse ansehen und dann entscheiden wollen.

Ob 'Kaveri' wirklich das einhält, was AMD uns verspricht, werden dann ja die Resultate der diversen Tests zeigen ...

Haffke schrieb:
Jetzt wo Kaveri vor der Tür steht noch auf die alte gen setzen ? ich würde zumindest bis Mitte Januar warten um zu sehen wie die Leistung ist.

Danke, vllt. hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich unbedingt den CIR-Header von ASRock benötige (wegen dem IR-Empfänger) und ASRock bietet kein Board unter FM2+ mit diesem an. Daher kommt leider auch keine Haswell Plattform in frage.

Ein anderer Aspekt wäre natürlich, dass die Preise bei FM2 durch den Launch natürlich fallen.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich weiss ds jetzt nicht genau, vielleicht jemand anderes hier.., aber auch die neuen Kaveri könntne auf den älteren FM2 bords laufen..

Nein, dass geht leider nicht. Man kann nur auf FM2+ Boards FM2 CPU's zum Laufen kriegen (sofern unterstützt).

Kaveri wird auf FM2+ laufen, FM3 gibts vorerst nicht ;)

Für das was du mit der APU vorhast, reicht wie schon erwähnt, die kleinste und billigste absolut aus.
Also wozu auf warten xD

Ich würds dennoch tun, also warten, um so gleich mal die versprochene Leistung der APUs zu testen.
Das habe ich selbst auch vor.

Wenn das stimmt was AMD an +Performance erwähnte, sollten sie ja in der Leistungsklasse kleiner i5 mit spielen.
Unter dem würde ich mir die APU auch nicht antun wollen. Also abwarten

Wie gesagt, er dient nur zur reinen Medienwiedergabe. Es kommt lediglich das nackte Win7 + XBMC drauf.

Für alles andere habe ich ein Notebook.

Also sind die Neuerungen der 6000er Reihe zur 5000er zu vernachlässigen?

@Peiper
ich habe einen Colltek Coolcube, da passt nur ITX rein :)

6000er-Serie hat ein neues Stepping und etwas mehr IPC ;)

Die Richland sind halt etwas sparsamer aber dafür schneller.
Also bei dem kleinen Preis-unterschied den A6-6400K

EchoeZ schrieb:
Definitiv. Warte noch ein bischen... die Kaveris werden wohl deutlich besser sein.

habe selbst den A4-5300 im HTPC. Wenn Du nichtspielst reich die kleinste APU DICKE

Würde aber zu mindestens den A6-5400k vorschlagen, da dessen Decoder sowohl passives als auch aktives 3D unterstützen soll. Der A4-5300 soll angeblich bei einen von beidem (glaube aktiven) seine Probleme haben. Eventuell hat sich das aber durch Treiber oder ähnliches bereits gelöst. Preislich ist da zu mindestens zwischen A4 und A6 kaum ein Unterschied, nur dass man ab A6 mehr Vorteile hat, bsp einen offen Multi.

Ist 3D mit AMD überhaupt so sinnvoll ? Unterstützen die überhapt 3D-TVs ? Dachte die haben da wie Nvidia ihr eigenes Süppchen mit HD3D ??

Toms schrieb:
Ist 3D mit AMD überhaupt so sinnvoll ? Unterstützen die überhapt 3D-TVs ? Dachte die haben da wie Nvidia ihr eigenes Süppchen mit HD3D ??

Das gilt eher für Games, beim zuspielen zum Filme schauen ist das uninteressant. Das macht die Bluray software.

@Agent99:
Ich würde auch definitiv auf die neuen APUs warten, wen die nix sind sind die alten aber ganz sicher deutlich billiger als jetzt.
Die Preise der neuen dürfte in ähnlicher Preislage liegen wie die jetzigen (die dann sicher im Preis gesenkt werden) zudem düfte die CPU Leistung deutlich höher sein, was die Lebensdauer des System u.U. deutlich verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay ;)

Danke, dann warte ich auf die neue Generation in der Hoffnung, dass die Preise der alten fallen. Die Kaveris kann ich mangels CIR Header nicht nutzen.

EchoeZ schrieb:
Naja, wenn Kaveri für den Desktop kommt, brauchst auch FM3.

Schon der 2. falsche Post :rolleyes: Es gibt hier keinen Posting-Zwang: Wenn du vom Thema nichts verstehst, dann lass es doch einfach, oder lies nach bevor du Unsinn schreibst!

@TE: Würde auch noch die zwei Wochen auf Kaveri warten und dann entscheiden, auch wenn ein A6-6400K für alles inkl. 3D-Blueray ausreicht.
Klar ist schon dass die kleinen Kaveri-Modelle später kommen, also wenn es eilt kannst du gleich den A6-6400K kaufen oder je nach Budget für Reserven einen A8-6500 / A10-6700. Bei den 5 € Unterschied immer Richland (A10-6xxx) statt Trinity (A10-5xxx) nehmen.

Wegen der Fernbedienung würde ich nicht auf ein FM2+ Board verzichten, dafür gibt es viele Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben