"Gute" Aufnahmelautstärke für Line-In?

Nightmare85

Captain
Hallo Leute,

sicherlich ist die Frage nicht neu, aber beim Googlen fand ich meist nur mikrofonbezogene und andere Fragen bzw. Antworten.

Ich habe einen MP3-Rekorder (Sony ICDPX312 oder ähnlich), der einen Line-In-Anschluss hat und mit dem man Sounds aufnehmen kann.
(Z.B. von einem Keyboard, über Line-Out oder Kopfhörerausgang).
Das Gerät ist jetzt nicht high-end (eigentlich mehr als Diktiergerät gedacht - MP3-Aufnahme bis 192 kbit/s stereo) und man kann die Aufnahmelautstärke nicht einstellen.
Dies bedeutet, man muss die Lautstärke am Quellgerät (in meinem Fall ein Keyboard) regeln.

Meine Frage ist: Wie kann man herausfinden, welche Lautstärke "gut" ist?
Wenn man einen Sound zu leise aufnimmt, verschenkt man nicht gewisses Potenzial?
Ziel sind eigentlich eher einzelne Sounds (einzelner Ton oder Akkord) statt komplette Lieder.
Am Ende kann ich dann alles am PC mit Software zusammenmixen.

Ein Vergleichsbeispiel:
Angenommen ich ändere die Auflösung eines Bildes von 1920x1080 auf 576x324 und dann wieder auf 1920x1080.
Die Auflösung ist am Ende wieder die gleiche, aber die Qualität ist schlechter.
So stelle ich es mir auch bei einem Sound vor.
Er ist leise und man macht ihn nachträglich wieder lauter.

Was ich aber auch weiß, ist, dass wenn bereits die Aufnahme verzerrt ist, man diese Verzerrrung nur schwer rausbekommt.
(Also dürfte es auch nicht zu laut sein.)

Ich denke die Frage ist unabhängig von meinem "Diktiergerät", da auch bei professionellen Audiorekordern man sich die Frage stellen kann,
wie laut der Aufnahmepegel denn sein sollte.

Kann man sagen, so laut aufnehmen, bis kein Clipping vorhanden ist?

Grüße

Naja eher laut, sodass du rinterregeln kannst falls notwendig.
Einfach bisschen rumspielen und testen.

So laut bis kein Clipping vorkommt. Dann hast du den größten Rauschabstand.

line-in/out: analog, nicht verstärkte signale...

ich vermute, das mp3 ding hat sowieso eher eine bescheidene dynamik, also nimm auf, hör-zu und merke dir die einstellung, die für dich am besten ist.

Nightmare85 schrieb:
Ich denke die Frage ist unabhängig von meinem "Diktiergerät", da auch bei professionellen Audiorekordern man sich die Frage stellen kann, wie laut der Aufnahmepegel denn sein sollte.
Eher nicht, weil der optimale Pegel bei solchen ADCs im echten Aufnahmebereich irgendwo um die -16dB liegt. Zusätzlich nimmt man normalerweise in einer höheren Bittiefe (etwa 24 bit) auf als für die endgültige Distribution vorgesehen ist. So entgeht man auch dem sonst schlechteren SNR. Bei einem Diktiergerät sollte so was aber nicht ins Gewicht fallen.

Wenn du keine genaue Pegelanzeige hast und nur eine niedrige Bittiefe (oder sogar ausschließlich Komprimierung), hilft eigentlich nur testen. Also aufnehmen, auf den Rechner übertragen und schauen, was sich da für ein Pegel ergibt.

Hi,
danke für eure Antworten.

Hab es gestern mal getestet.
Beim 1. Versuch war das Keyboard auf halber Lautstärke.
Laut dem Tool mp3gain war die Lautstärke der 4 Akkorde je 83 dB.
Beim 2. Versuch (volle Lautstärke) war es dann bei 99 dB und es gab laut mp3gain Clipping.
Wenn ich die leiseren Akkorde mittels dem Tool lauter machen will, ist bis 93 dB kein Clipping.
Also versuch ich einfach die Keyboard-Lautstärke auf ca. Dreiviertel zu stellen,
ohne die Lautstärke nachträglich anpassen zu müssen.

Anscheinend gibt es bei Lautstärke verschiedene Werte.
Ein User meinte, 0 dB sei die oberste Grenze.
powerfx spricht von einem empfohlenen Wert von -16 dB.
Ich weiß nicht, warum mp3gain das anders schreibt.

Wie könnte ich eigentlich von einem Keyboard, welches Signale analog ausgibt, digital aufnehmen?
Wenn ein Gerät einen D/A-Wandler hat, sind die Quellsignale ja dennoch analog.

Grüße

Das, was MP3gain anzeigt, ist die relative Lautheit. Die ist hier egal. Für die Aufnahme ist der Spitzenpegel interessant.

Nightmare85 schrieb:
Wie könnte ich eigentlich von einem Keyboard, welches Signale analog ausgibt, digital aufnehmen?
Wenn kein digitaler Ausgang vorhanden ist, leider gar nicht.
Möglich wäre evtl. MIDI (falls entsprechender Ausgang vorhanden). Dann müsste man es allerdings auf dem Rechner rendern. Die "Qualität" kann so deutlich besser werden, aber da nicht mehr der Synth des Keyboards benutzt wird, klingt es eben nicht exakt genauso wie dort.

Nightmare85 schrieb:
Wenn ein Gerät einen D/A-Wandler hat, sind die Quellsignale ja dennoch analog.

kannst du das ding nicht direkt im line-in/mic-in-stöpsle des pc stecken und mit audacity aufnehmen?

je mehr geräte dazwischen aufnehmen, desto mieser die qualität

Zurück
Oben