Nightmare85
Captain
Hallo Leute,
sicherlich ist die Frage nicht neu, aber beim Googlen fand ich meist nur mikrofonbezogene und andere Fragen bzw. Antworten.
Ich habe einen MP3-Rekorder (Sony ICDPX312 oder ähnlich), der einen Line-In-Anschluss hat und mit dem man Sounds aufnehmen kann.
(Z.B. von einem Keyboard, über Line-Out oder Kopfhörerausgang).
Das Gerät ist jetzt nicht high-end (eigentlich mehr als Diktiergerät gedacht - MP3-Aufnahme bis 192 kbit/s stereo) und man kann die Aufnahmelautstärke nicht einstellen.
Dies bedeutet, man muss die Lautstärke am Quellgerät (in meinem Fall ein Keyboard) regeln.
Meine Frage ist: Wie kann man herausfinden, welche Lautstärke "gut" ist?
Wenn man einen Sound zu leise aufnimmt, verschenkt man nicht gewisses Potenzial?
Ziel sind eigentlich eher einzelne Sounds (einzelner Ton oder Akkord) statt komplette Lieder.
Am Ende kann ich dann alles am PC mit Software zusammenmixen.
Ein Vergleichsbeispiel:
Angenommen ich ändere die Auflösung eines Bildes von 1920x1080 auf 576x324 und dann wieder auf 1920x1080.
Die Auflösung ist am Ende wieder die gleiche, aber die Qualität ist schlechter.
So stelle ich es mir auch bei einem Sound vor.
Er ist leise und man macht ihn nachträglich wieder lauter.
Was ich aber auch weiß, ist, dass wenn bereits die Aufnahme verzerrt ist, man diese Verzerrrung nur schwer rausbekommt.
(Also dürfte es auch nicht zu laut sein.)
Ich denke die Frage ist unabhängig von meinem "Diktiergerät", da auch bei professionellen Audiorekordern man sich die Frage stellen kann,
wie laut der Aufnahmepegel denn sein sollte.
Kann man sagen, so laut aufnehmen, bis kein Clipping vorhanden ist?
Grüße
sicherlich ist die Frage nicht neu, aber beim Googlen fand ich meist nur mikrofonbezogene und andere Fragen bzw. Antworten.
Ich habe einen MP3-Rekorder (Sony ICDPX312 oder ähnlich), der einen Line-In-Anschluss hat und mit dem man Sounds aufnehmen kann.
(Z.B. von einem Keyboard, über Line-Out oder Kopfhörerausgang).
Das Gerät ist jetzt nicht high-end (eigentlich mehr als Diktiergerät gedacht - MP3-Aufnahme bis 192 kbit/s stereo) und man kann die Aufnahmelautstärke nicht einstellen.
Dies bedeutet, man muss die Lautstärke am Quellgerät (in meinem Fall ein Keyboard) regeln.
Meine Frage ist: Wie kann man herausfinden, welche Lautstärke "gut" ist?
Wenn man einen Sound zu leise aufnimmt, verschenkt man nicht gewisses Potenzial?
Ziel sind eigentlich eher einzelne Sounds (einzelner Ton oder Akkord) statt komplette Lieder.
Am Ende kann ich dann alles am PC mit Software zusammenmixen.
Ein Vergleichsbeispiel:
Angenommen ich ändere die Auflösung eines Bildes von 1920x1080 auf 576x324 und dann wieder auf 1920x1080.
Die Auflösung ist am Ende wieder die gleiche, aber die Qualität ist schlechter.
So stelle ich es mir auch bei einem Sound vor.
Er ist leise und man macht ihn nachträglich wieder lauter.
Was ich aber auch weiß, ist, dass wenn bereits die Aufnahme verzerrt ist, man diese Verzerrrung nur schwer rausbekommt.
(Also dürfte es auch nicht zu laut sein.)
Ich denke die Frage ist unabhängig von meinem "Diktiergerät", da auch bei professionellen Audiorekordern man sich die Frage stellen kann,
wie laut der Aufnahmepegel denn sein sollte.
Kann man sagen, so laut aufnehmen, bis kein Clipping vorhanden ist?
Grüße