Gute Freeware Virenscanner für Virenüberpfrüfen (extrem :D)

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Wie dem o.g. Topic zu entnehemen ist, suche ich Gute/Leistungsfähig Virenscanner um meine evt. extrem verseuchte Daten zu überprüfen.

Persönlich setzte ich AV Prsonal ein, des weiteren sind mit McAfee oder Norton Antivirus bekannt, welche aber nicht Freeware sind oder kostenlos erhältlich sind, weitere Freeware-Scanner sind mit so nicht bekannt.

Also deswegen nochmal Frage an euch:

Schon mal Danke! ;)
 
Danke Chris ;) :Daumen

Gut werde mich mit den Scannern morgen näher Beschäftigen und austesten.

Und wenn ich wieder da bin schreibe ich, dann ein How-To über wie ich meinen Rechner sinnvoll Entwurme bzw. Entwanze,.....

Also bis denne
 
Hallo,

nur zum scannen bietet sich Stinger an.

Eine alternative zu antivir : avast

Kann aber nicht sagen ob es besser oder schlechter ist, es gibt genug Leute die der Meinung sind dass beide nichts taugen.
 
Also ich hab mal nen Test der Online Scanner gelesen (PCGH glaub ich) und da haben eigentlich alle auf voller Linie versagt. Stinger sucht soweit ich weiß ja auch nur immer die verbreitetsten Viren und nich alle. Also was Freeware angehn is AV Personal schon das Beste das ich kenne. Wen doch was zum kaufen sein soll kann Ich das GData AntiVirenKit 2005 empfehlen. Ich hab mir vor nem halben Jahr die 2004er version gekauft für 20€ neu bei Kartstadt! Ich glaub bei dem Preis kommt von den anderen keiner mit. Und der is bei den RoundUps ja auch immer ganz vorne mitdabei, oft vor McAfee oder Norton.
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen von dem Virenscanner avast! HomeEdition 4.5 (Deutsch und Englisch) nur Gutes gehört.

Ist Freeware für den Privatgebrauch, man muß sich nur registrieren.

Smallinfo:

- Wächterfunktion für die P2P-Netzwerke -->(NT-basierende Betriebssysteme)
- Wächterfunktion für die Messenger -->(NT-basierende Betriebssysteme)
- Überprüfung folgender Archiv-Typen -->selbstextrahierende ausführbare DOS-Dateien und
- selbstextrahierende ausführbare Win32-Dateien wie:
--> 7ZIP-Archive, ACE-Archive, ARC-Archive, ARJ-Archive, BZIP2-Archive, CAB-Archive, CHM-Archive, CPIO-Archive, GZIP-Archive, ISO-Archive, LHA-Archive, MAPI-Dateien (*.pst), MIME,
NTFS-Streams, RAR-Archive, RPM-Archive, TAR-Archive, TNEF-Archive, ZIP-Archive, ZOO-Archive...(AsPack, PEShield, PEProtect, UPX),
- E-Mail-Clients
- Netzwerk-Wächter, der nach z.B Trojanern u. Würmern sucht.....u.s.w.

Soll außerdem recht Ressourcenschonend, gut Bedien -u. Konfigurierbar sein.

Ich hätte den Scanner ja schon längst ausprobiert, wenn ich mit AntiVir nicht so zufrieden wäre :cool_alt:
 
Es kommt drauf an, was extremes du mit dem Scanner machen willst.

Wenn du Bedenken hast, dass dein System was abbekommen hat, kannst du entweder auf die c't-CD zurückgreifen. Die hat ein Knoppix mit 3 verschiedenen Virenscannern, die sich automatisch updaten und dann über das System gucken.

Oder du nimmst für den Fall das McAfee Tool. Die haben ein Scan-Tool, dass man sich Free-of-Charge ziehen kann. Entpacken, Windows im Eingabemodus neu starten (ist bei XP eh nötig, wg. der Systemwiederherstellung) und den Scan starten. Den Link dazu findest du hier: http://ts.mcafeehelp.com/faq3.asp?docid=71397

Für den täglichen Virenschutz habe ich auch Avast im Einsatz. Macht einen ganz guten Eindruck, obwohl ich für den Ernstfall nichts sagen kann, da ich bisher immer verschont gewesen bin. :)

Zu echten Online-Scanner (via Internet) kann ich so gar nichts sagen.
 
Zurück
Oben