Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Hardware, schlechte Performance. Was mach ich Falsch?
Ich habe eigntlich recht gute Hardware, aber die Performance ist sehr schlecht und erreicht die Im internet gefundenen Benchmark Tests nicht im geringsten. Ein Anderer Rechner mit schlechterer CPU und schlechterer Grafikkarte kriegt viel mehr hin als meiner! Wie kann das sein? Muss ich vielleicht defragmentieren? Oder würde Formatieren helfen?
Irgendwelche Ratschläge?
Hast du für alles die neuesten Treiber installiert?
Defragmentieren kann nicht schaden, sollte aber mit der Spieleleistung nicht allzuviel zu tun haben.
Zunächst mal...welche Benchmarkwerte vergleichst Du? Im Netz gibt es zuhauf gefakten Kram. Manche Prolls rechnen auf ihre Ergebnisse nochmal 20% drauf oder stellen im Treiber "niedrige Qualität" ein (und weichen damit von den default Werten ab) und verunsichern damit die "normalen" Leute, die denken, sie hätten viel zu wenig.
Guck Dir bspw. mal hier bei CB die Benches der 6800GT im Vergleich an. Das sind normale Werte und an denen solltest dich orientieren. Anlaß zur Sorge gibt es nur, wenn bspw. im 3DMark 30% Performance zu einem vergleichbaren System fehlt.
Mein Vergleich ist Vor allen dingen Half-life 2: Lost Coast welches laut bit-tech mit etwa 40 fps laufen sollte (wenn auch der TestPC in dem fall eine schnellere CPU hatte), Tatsächlich hab ich aber eine unspielbare ruckelpartie, welbst wenn ich die einstellungen stark einschränke. Ein Freund hat auf seinem Laptop mit Intel Pentium4 2.1 Ghz, 1 gb ram und einer 6800 GO das spiel nahezu perfekt spielen können!
Ich glaub ich Defragmentier jetzt erst mal und wenns nicht besser wird werde ich wohl oder über eine Formatierung in erwägung ziehen müssen...
HL2 Lost Coast kommt mit neuen Grafikeffekten, die derbe an der Performance zehren. Da wäre "HDR" (High Dynamic Range Lightning) zu nennen. Deaktiviere das mal. Eventuell werden auch "Soft Shadows" angeboten. Die ziehen extrem an der Performance. Ebenfalls deaktivieren. Auch die Einstellungen für AA/AF mal überprüfen.
Ich habe schon drauf geachtet das auf beiden Rechnern die gleichen einstellungen sind.
Ich hab mir mal die ConputerBase benchmarks zu meiner Karte angeschaut.
Beim 3dmark05 benchmark war 4950 angegeben und ich hatte bei dem test vor ein paar wochen noch 4760 (was man sich vielleicht dadurch erklären kann, dass ich nur einen Athlon XP 3000+ und keinen 64 4000+ habe), heute aber (unter gleichen vorraussetzungen) nur noch 4390.
Viel schlimmer ists noch bei den Spiele Benchmarks! Ich habe mir mal das Half-life 2 Benchmark mit 1280x1024 4xAA 8xAF angeschaut. Ich konnte die Demo zwar nicht laden, bin dann aber einfach mal ohne Demo durch das angegebene level gelaufen. Anfangs im Tunnel liefs noch wunderbar bei 50-60 FPS, ausgenommen ein paar (ziemlich heftigen) rucklern wenn ich um eine Ecke gelaufen bin oder auf ein stück Holz geschossen hab. Die ruckler beim schiessen auf gegenstände die zerbrechen hab ich übrigens öfter, das legt sich aber meisten nach dem 2. bis 3. gegenstand. Als ich dann aber aus dem Tunnel raus ins Freie gekommen bin, musste ich allerdings mit einer Framerate von 1 (und nein, es ist kein Tippfehler) vorlieb nehmen, und ich bezweifle dass man das mit der schlechteren CPU erklären kann.
Die Partition auf der all meine Spiele sind hab ich mal Defragmentiert, was zu keiner besserung führte. Ich werde noch C:\ defragmentieren, aber auch damit lässt sich mein Problem wohl kaum erklären...
Gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten mein System aufs spielen zu optimieren?
Hi,
von deinen Hardwarevorrausetzungen sollte HL2 eigentlich flüssig laufen!
Welches Betriebssystem und wielange ist es schon installiert?
Laufen irgentwelche Hintergrundprogramme?
Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert?Min. 350W Marken-NT?
Wenn Du schreibst "habe alle neuesten Treiber"...könnte auch das Problem sein. Da ich ne ATI Karte habe, bin ich in Sachen Forceware für Nvidia nicht fit, hab aber schon gelesen, dass die letzten Treiber teilweise massive Leistungsunterschiede in einzelnen Spielen mit sich bringen. Also ein Spiel was vorher flott lief, hat plötzlich 10fps weniger, mit einer anderen Treiberrevision ist es dann wieder o.k.. Eventuell solltest da mal ansetzen.
Der 3DMark 05 ist stark grafiklimitiert, wenn Dir da 600 Punkte fehlen, ist eher was mit dem Grafiktreiber nicht in Ordnung. AGP Treiber ist soweit o.k.? Den zerhaut es manchmal bei Neuinstallation eines Grafiktreibers auch mal.
Thx, Tomy, das war des Rätsels Lösung! Ich hab die Forceware Treiber aktuallisiert, die doch nicht wie ich gedacht habe die Neusten waren und ich kann jetzt Lost Coast einigermaßen flüssig spielen. Nicht so gut wie bei Bit-tech, aber die hatten auch ne bessere Cpu
Nun, es hat sich zwar gebessert, dennoch bin ich immernoch n bissl unzufrieden .
Ich hab mittlerweile noch Doom3 und Far Cry ausprobiert und bei beiden spielen reicht die Leistung nicht einemal an eine GeForce 6600GT (Ich hab 6800GT). Meint ihr ne Formatierung hilft?
Bei langsamem PC hilft viel TuneUp...so war es jedenfalls bei mir!
Im TuneUp kannst du die Registry einmal richtig reinigen und defragementieren, was bei mir zu riesigem Leistungsschub verhalf...
Hier findest du eine Sharewareversion des Progis, nach 30 Tagen wird es dir aber gesperrt: