Gute IDE Lösung für HDD und Brenner gesucht

machina

Cadet 1st Year
Hallo!

In diesem Thread hatte ich mir ein neues System zusammen gestellt. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass zwei meiner Geräte (Eine HDD und ein Brenner) mit IDE arbeiten. Da mein neues Mainboard (wie scheinbar alle aktuellen Mainboards) keinen IDE Anschluss haben, ich aber gerne beide Geräte weiter betreiben würde, würde ich gerne von euch wissen, welche von den ganzen Lösungen (PCI Karten, Adapter whatever) empfehlenswert sind. Betriebssystem wäre Win 7 64, das Mainboard ist ein MSI B75A-G43.

Danke für eure Antworten! :)

Moins!

Schau doch mal bei den Asrock Boards, da haben die aktuellen P67/Z68/Z77 Boards sehr oft noch einen IDE Anschluss, was ja ausreichend wäre für deine 2 IDE Geräte. Wobei man sagen muss, schmeiss die IDE Festplatte weg, bau davon nen zweiten Rechner oder sowas in der Art. IDE Festplatten sind verglichen mit guten Sata2 Platten schon deutlich langsamer, Stromhungriger und auch meistens um einiges lauter... Ich würde in einem neuen System zwar den IDE Brenner weiter nutzen, die FEstplatte aber nicht mehr.

Keksonator schrieb:
Moins!

. Ich würde in einem neuen System zwar den IDE Brenner weiter nutzen, die FEstplatte aber nicht mehr.

Das kann ich so unterschreiben. Auch ist deine IDE-Platte sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen. Ein neuer Rechner ist da die ideale Möglichkeit solche Altlasten über Bord zu werfen.

Seh ich genauso und neue DVD-Brenner kosten noch keine 20€. Da würde ich evtl. einfach nen neuen kaufen weil ein Adapter oder ne Zusatzkarte nicht viel billiger sind. Oder kauf dir ein externes Gehäuse und betreib den Brenner über USB, hab ich auch schon gemacht. Aber auch das Gehäuse wird kaum billiger sein als ein neuer Brenner

Hey,
ich verstehe eure Argumente, aber 1. habe ich mein Budget schon stark strapaziert und neuer Brenner + neue HDD ist einfach nicht mehr drin, 2. möchte ich ungern Hardware wegwerfen die problemlos läuft und meinen Ansprüchen vollkommen genügt, 3. würde ich die auf der Platte befindlichen Daten gerne umziehen, ohne das mühsam über ein externes Medium machen zu müssen.

Und das Z77 von Asrock ist mir zu teuer, während ich mir bei den anderen nicht sicher bin, ob ich sie nicht erst flashen muss, bevor sie mit meinem i5 laufen...

Hat irgendjemand Erfahrung mit anderen Lösungen?

Was für IDE Platte isses denn eigentlich? Mehr wie 500GB dürfte die ja kaum haben, wenn überhaupt, richtig? Wenn du dir jetzt noch ne PCI Karte dazu kaufst, um deine IDE GEräte betreiben zu können, hast du finanziell nichts gewonnen. Dann lass vorerst die SSD weg und kauf dir ne ordentliche Sata Festplatte nebst Brenner, dann kannst du später immer noch mit nem kostenlosen Tool dein Betriebssystem auf ne SSD migrieren wenn du wieder Geld für die SSD hast. Und paar Euro mehr für ein vernünftiges Board sind dann ohne die SSD auch noch übrig.

Aber das musst du ganz alleine entscheiden, finanziell isses jedenfalls Schwachsinn sich für 30€ ne Controllerkarte zu kaufen, nur damit du IDE nutzen kannst. Klar isses doof wenn die FEstplatte noch in Ordnung ist, vieleicht kannste die ja mal als externes MEdium nutzen bsp.

Wenn ich eine IDE Controllerkarte empfehlen kann, dann die Dawicontroll DC133. Hatte die damals als mal 10 Stück 80GB IDE Platten über waren durch diverse Aufrüstungen mal benutzt und war damit absolut zufrieden. Zumindest solange man nicht versucht darauf dann ein Betriebssystem zu installieren... :D

Hallo! Ich habe mich nun doch dafür entschlossen, mich von der alten HDD und dem Brenner zu trennen. Besten Dank für eure Beiträge.

Zurück
Oben