Gute Internetseite/Tipps für WG-Zimmer in Österreich (Wien) suchen

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo zusammen

Ich bin Medizinstudent im 2. Jahr in Bern und werde das nächste Jahr in Wien studieren.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem WG Zimmer und die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Ich habe bis jetzt einfach immer noch keine gute Internetseite gefunden auf der es viele Angebote hat und ich diese auch gut filtern kann. (Preis, Grösse, Lage (Bezirk), Einzugstermin, Auszugstermin, etc.)
Vielleicht kann mir da ein Österreicher oder sogar Wiener eine tolle Seite empfehlen?

Allgemein wäre ich sehr froh, wenn ich ein paar Tipps bezüglich Mieten in Österreich/Wien erhalten könnte. Auf was sollte ich besonders achten? Gibt es irgendwelche NoGos? Abzocker?
Bin diesbezüglich ziemlich unerfahren...

Ich stell mir das so vor, das ich von Bern aus mit einigen WG's Kontakt aufnehmen werde, dann versuche die Besichtigungstermine auf einige Tage zu beschränken und dann mal für ein Wochennede oder so nach Wien gehen und hoffentlich ein Zimmer kriegen. :)
Meint ihr das ist machbar oder sind die Zimmer in Wien alle in nullkommanichts weg?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nicolas
 
willhaben.at
hin und wieder derstandard.at

gibt aber noch 2-3 die studentischer sind (+ jobbörse etc. die fallen mir grad nicht ein, aber mal nach studentenjobs auf google.at suchen, da kommt sicher was bei raus - also bei den meisten portalen gibts dann eine wohnungsbörse dabei =))

Gibt saisonal sicher mehr/weniger Zimmer im Oktober zb sicher weniger =)

Die typischen Studentenbezirke sind 6-9. Bezirk also (PLZ 1060, 1070, 1080, 1090 Wien), glaub recht of ist auch noch der 4. Bezirk (1040) - aufpassen solltest du bei beim 21. und 22. Bezirk (nördl. der Donau, das kann schon mal richtig abgelegen sein, PLZ: 1210 & 1220), bzw. im 23. (Süden Wien, PLZ: 1230).
Öhm Freunde von mir (Wiener) hatten stets WG-Zimmer um 250-300€/Monat.

Wo die Med Uni Wien liegt kannst du selbst googeln, mittels wienerlinien.at kannst noch schauen wie lange du von deinen potentiellen Wohnungen aus hin brauchst, am besten ist halt immer eine U-Bahn-Station innerhalb von 5 Minuten zu haben ^^, die Termina werden von den Studis selbst abhängen, schätze aber mal so das die meisten im Juli oder Ende Juni ausziehen werden, generell beginnen bei uns die Semester Anfang Oktober.


Viel Glück und Spaß ;-)

PS: Wichtig, es gibt sowas wie eine Studentenhilfe http://studentpoint.univie.ac.at/
da gibts 100% Tipps und Tricks und wo du an eine Wohnung kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
wienerlinien.at ist ja auch super, hab gesehen eine Semesterkarte kostet nur 50€ :O
In der Schweiz zahlst du sicher 300€ dafür...
Dann wäre es im Prinzip auch kein Problem, wenn das Zimmer ein bisschen abgelegen ist, hauptsache ÖV-Anschluss :)
 
Portal der ÖH Wien:
http://www.jobwohnen.at/
http://forum.oeh-wu.at/forums/273-Wohnungsbörse

Zusätzlich zu den genannten Bezirken: Teile des zehnten Bezirks (Nähe Reumannplatz) sind auch noch sehr in Ordnung; der zweite Bezirk ist mittlerweile auch schon ein richtiges Studi-Viertel (Nähe Kamelitermarkt) geworden.


EDIT: Doch, eine Sache ist noch wichtig. In Wien gibt es auch heute noch gar nicht so wenige Substandard Wohnungen. Also im Vorhinein abklären, ob das Klo nicht eventuell am Gang ist. (oder ähnliches :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman: Dafür sind sie billig =), meine Familie besitzt immer noch eine, ca. 40m² für 180€/Monat

Ja der 10. =) muss man Multi-Kulti definitiv wollen, mir persönlich laufen dort aber einfach zu viele Leute rum (also Nähe Reumannplatz/Favoritnerstraße), 2. geht schon auch, aber da sollte man doch schon genau schaun wo die Wohnung liegt, zb @ Handelskai oder Donaulände.... lieber nicht

Und genau den 1. Link hatte ich gemeint =)


Was vl. auch noch gut zu wissen ist, teurere/vornehme Bezirke sind, 1. (nona ^^), 3. im Bereich des Botschaftsviertel (also der Teil der an den 1. Bezirk angrenzt. 18. zum Teil und der 19.

Rein theoretisch könnte er sich auch im Wiener Umland umschauen: Klosterneuburg (eher bischen teurer), Gänserndorf (eher bischen hässlich und nördlich der Donau = für mich immer ein no-go ^^), Schwechat, Mödling, bis runter Wr. Neustadt, sind dann ca. 45min Fahrtzeit ins Zentrum von Wien - bin mir aber nicht sicher ob das alles mit dem Semesterticket abgedeckt ist.


PS: Wegen Semesterticket, ich weiß net wie du als Schweizer behandelt wirst und ob es da für EU-Bürger/Nicht EU-Bürger/Schweizer ^^ andere Tarife gibt, aber im Prinzip sollten dir das alles die von studentpoint beantworten können - die sind super nett.
 
keine ahnung wo du wohnst aber rund um wien ist es oft teurer als in wien selbst.
in wien gibt es teure bezirke und günstigere bezirke (wie in jeder stadt).

alle bezirke richtung wienerwald (rosenhügel, schönbrunn, leinz etc.) = preise wie in münchen
alle angrenzenden ortschaften im süden bis wr. neustadt = gehobene klasse bis luxusklasse
innenstadtbezirke = unterschiedlich .. je nach substanz .. sehr teuer bis "relativ günstig".
bei relativ günstig würde ich aber vorsichtig sein - altbau & gasheizung = 3000€ heizkosten pro winter!

"günstig" ist es nur im osten wiens und im norden wiens.

wien ist flächig gebaut ... hat viele parks .. sehr gute öffentliche verbindungen (angeblich die besten?).
such dir eine altbauwohnung in der nähe eines parks, einer strassenbahn und leg was für die gasrechnung zurück.

ps.: alle gebäude innerhalb des gürtels - 1 bis 9 bezirk (ich glaub neunter?) sind denkmalgeschützt.
neubauten findest du da kaum bis gar keine.

pps.: ich bin im dritten bezirk nähe schloss belvedere (10 minuten fussweg) - günstige altbauwohnung, aber teure heizkosten.
da die fenster alle denkmalgeschützt sind kann "darf" man die auch nicht einfach austauschen. :D


ppps.: das rotlichtmilieu ist in wien weit verbreitet aber chillig; also da gibt es keine probleme bzgl. passanten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei relativ günstig würde ich aber vorsichtig sein - altbau & gasheizung = 3000€ heizkosten pro winter!
Ach wo. Durch die teilweise meterdicken Mauern geht nicht so viel Wärme verloren. Die Bausubstanz ist bei solchen Altbauten viel besser als bei jedem Betonbunker der 60er bis frühen 90er Jahre.

Wir zahlen für unsere 140m² Wohnung (Altbau; 3.80m hohe Decken) gerade mal 45€ pro Monat für das Gas. (und das bei ziemlich beschissenen Fenstern)
Meine Schwester+Schwager (auch große Altbau Wohnung) zahlen nur kaum mehr.

Aber ich kenne auch jemanden, der nach 2 Jahren Wohnen mal eben eine 3000€ NACHzahlung bekam.:freak: (allerdings wohnte der in einem Haus und wurde anscheinend völlig falsch eingestuft)

Das mit den Heizkosten ist so eine Sache. Aber solange man nicht unter dem Dach wohnt und die Fenster+Türen halbwegs dicht sind, wird man auch keine blauen Wunder erwarten müssen. Der Wiener Altbaubestand ist in der Regel keine Bauruine.
 
@GTX999: Sry aber du schreibst einfach Dinge die so nicht stimmen:

Z.B. Ist der Süden von Wien sehr günstig, 10. u. 23. Bezirk

Das Umland ist bei weitem nicht so teuer wie dus auslegst, ausserdem hab ich ihm die Gegenden aufgezählt...und komischerweise südlich von Wien Mödling, Wr. Neustadt, Schwechat kenn ich doch einige junge Menschen die dort leben, nur weil es dort auch die Einfamilien-Häuser gibt, die sehr wohl was kosten, heißt es net, dass die dort net auch Wohnbau betreiben würden der leistbar ist.
So als Bsp. wohnt meine Cousine (Kosmetikern) in Klosterneuburg...ohne Probleme


Und tut mir leid, aber der größte Schwachsinn ist die Behauptung alle Gebäude innerhalb des Gürtels wären denkmalgeschützt....bitte vorher erkundigen, im 3. gibt es z.b. auch viele Neubauten und viele Bauten aus den 60-90ern... und gerade zum Gürtel hin, wirst du kaum wirklich was geschütztes finden, was ja für eine Wohnung auch eher nebensächlich ist, außer vl. für thermische Sarnierungen
 
Zurück
Oben