Gute Internetseite/Tipps für WG-Zimmer in Österreich (Wien) suchen

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo zusammen

Ich bin Medizinstudent im 2. Jahr in Bern und werde das nächste Jahr in Wien studieren.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem WG Zimmer und die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Ich habe bis jetzt einfach immer noch keine gute Internetseite gefunden auf der es viele Angebote hat und ich diese auch gut filtern kann. (Preis, Grösse, Lage (Bezirk), Einzugstermin, Auszugstermin, etc.)
Vielleicht kann mir da ein Österreicher oder sogar Wiener eine tolle Seite empfehlen?

Allgemein wäre ich sehr froh, wenn ich ein paar Tipps bezüglich Mieten in Österreich/Wien erhalten könnte. Auf was sollte ich besonders achten? Gibt es irgendwelche NoGos? Abzocker?
Bin diesbezüglich ziemlich unerfahren...

Ich stell mir das so vor, das ich von Bern aus mit einigen WG's Kontakt aufnehmen werde, dann versuche die Besichtigungstermine auf einige Tage zu beschränken und dann mal für ein Wochennede oder so nach Wien gehen und hoffentlich ein Zimmer kriegen. :)
Meint ihr das ist machbar oder sind die Zimmer in Wien alle in nullkommanichts weg?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nicolas
 
willhaben.at
hin und wieder derstandard.at

gibt aber noch 2-3 die studentischer sind (+ jobbörse etc. die fallen mir grad nicht ein, aber mal nach studentenjobs auf google.at suchen, da kommt sicher was bei raus - also bei den meisten portalen gibts dann eine wohnungsbörse dabei =))

Gibt saisonal sicher mehr/weniger Zimmer im Oktober zb sicher weniger =)

Die typischen Studentenbezirke sind 6-9. Bezirk also (PLZ 1060, 1070, 1080, 1090 Wien), glaub recht of ist auch noch der 4. Bezirk (1040) - aufpassen solltest du bei beim 21. und 22. Bezirk (nördl. der Donau, das kann schon mal richtig abgelegen sein, PLZ: 1210 & 1220), bzw. im 23. (Süden Wien, PLZ: 1230).
Öhm Freunde von mir (Wiener) hatten stets WG-Zimmer um 250-300€/Monat.