Gute LED's für Softboxen

Rou

Lt. Commander
Hallo!

Licht ist für mich quasi neuland. Ich habe mich lange Informiert und dazu entschlossen 2 Softboxen zu kaufen um auch Nacht's in meinem Studio ordentliches Licht zu haben. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist die stärke der Lampen. Die mitgelieferten sind mir einfach viel zu Hell und schmerzen nach einiger Zeit in den Augen obwohl sie "nur" von oben auf mich herab leuchten.

Die Licht Farbe mit 5500Kelvin gefällt mir ganz gut jedoch hätte ich gerne etwas schwächeres und weis nicht so recht, was ich kaufen soll. Bestellen würde ich gerne bei Amazon. Budget für eine Lampe maximal 25€. Billiger ist natürlich besser, jedoch möchte ich nicht am Falschen ende sparen.

Die jetzigen Leuchten die ich habe sind diese Laut angaben bei Amazon:
Lampe: 135W, E27 Sockel, 5500 Kelvin, 135 W Energiesparlampe = ca. 675 W Glühbirne

Bis auf den Sockel und die Kelvin kann ich damit leider nichts anfangen und bitte darum um Hilfe!

Beste Grüße, Rou

schau mal nach ob die dimmbar sind ... dann brauchst nix neu kaufen ... und hast alle Möglichkeiten offen wenn du es doch mal heller brauchst.

Habe ich schon nachgesehen, ganz vergessen das zu erwähnen, die momentanen Lampen sind leider nicht Dimmbar. Ich werde sie jedoch einfach aufheben falls der von dir genannte Fall eintreten sollte.

Du sagst, du willst LEDs - aber die jetzigen Leuchtmittel sind wahrscheinlich Leuchtstofflampen (also Röhren). Zumindest hört sich das für mich so an, denn 135 Watt LEDs für E27 Sockel habe ich noch nie gesehen.

Im Prinzip kannst du jede E27 Lampe in die Softbox reinschrauben, so lange sie nicht zu heiß wird - also keine Halogenlampen (außer der Hersteller der Softbox schreibt ausdrücklich, dass auch Halogen bis x Watt erlaubt sind - in dem Fall bekommt man mit Halogenleuchtmitteln ein qualitativ hervorragendes Licht)

Aber LED oder Röhren ("Energiesparlampen") kannst du eigentlich alle nehmen, wenn sie ein E27 Gewinde haben.

Nachdem du damit anscheinend ja kein Video oder Foto beleuchten willst, sondern "nur" damit den Raum beleuchten willst, ist es eigentlich relativ egal, welche Qualität oder Farbtemperatur das Licht hat, so lange es dir gefällt.

Bei günstigen LEDs hat man oft das Problem, dass sie flackern (man sieht es oft nicht sofort, aber es ist auf die Dauer ziemlich anstrengend für die Augen). Sowohl bei günstigen LEDs als auch bei günstigen Röhren hat man auch oft das Problem, dass die Farbwiedergabe ziemlich schlecht ist. Auch das finde ich persönlich ab einem gewissen Grad ziemlich unerträglich.

Leider gibt es bei solchen Lampen eine unendliche Auswahl, und man muss unter Umständen ein paar Leuchten probieren, bis man eine vernünftige gefunden hat.

Nachdem dir die jetzigen Lampen ja aber anscheinend gut gefallen, würde ich schauen, ob du das selbe Modell mit weniger Leistung findest. Also z.B. 70 Watt statt jetzt 135 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz allgemeine Infos, damit du dich dann selbst entscheiden kannst.

Der Hersteller Cree ist technologisch schon lange mit an der Front.
Der CRI Wert sollte möglichst hoch sein. Gerade bei dem Rot Wert schwächeln viele Minderwertige. 85-90 und höher
Die Effizienz oder Ausbeute liegt heute beinahe am Limit der Technologie, das sind gut 120lumen/watt.

675W sind etwa mit 10.000 Lumen gleichzusetzen. Ob es in dieser Intensität etwas gibt, ich weiss es nicht.

http://lighting.cree.com/#
https://ledtipps.net/lumen-watt-umrechnung/#umrechnung-watt-in-lumen

Hallo, und danke für die Tipps! Ich habe das Falsch Formuliert, ich beleuchte mich selbst da meine Webcam mit "low-light" Aufnahmen nicht gut klar kommt und das Bild dann nicht schön aussieht. Das ganze Streame ich dann auf Twitch.

Hier ist nochmals das Set, ich dachte es wären LED Lampen, dürften jedoch wie ihr schon gesagt hab Leuchtstoffröhren sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B01BWMKR3Y/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ich mir unsicher bin, weis ich gerade nicht welche ich bestellen soll und würde noch ganz unverschämt um einen Link von Amazon bitte! (am besten mit Prime Versand).

Und danke für die Links, ich Finde die Materie sehr Interessant und werde mich selbst auch noch genauer einlesen.

Besten dank und Grüße Rou

EDIT: https://www.amazon.de/Fotoleuchte-T...coding=UTF8&psc=1&refRID=MZYBEMNN9XJ2A972JYP6

Die hier habe ich gerade gefunden. Sind das nun LED's oder was ist dafür die genaue Bezeichnung? Die habe 85W statt 135W. Wenn die OK sind würde ich die mal Ausprobieren. Vielleicht habt ihr doch noch andere mit um die ~70W dann Bestelle ich gleich mehrere.

EDIT2: Irgendjemand?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Du bis jetzt verlinkt hast sind Energiesparlampen die ueblicherweise nicht dimmbar sind. Eine LED Lampe wuerde so aussehen:
https://www.amazon.de/Bonlux-Studio-Gl%C3%BChlampe-Fotografie-Video-Foto-Beleuchtung-LED-Tageslichtlampe/dp/B01FJRW5QU/ref=pd_cp_421_2?_encoding=UTF8&refRID=XGJZJR20MQJY06VY1A48&th=1
Da Du nur Dein Gesicht ausleuchten moechtest waere auch ein Flaechenpanel eine Option:
https://www.amazon.de/Ultrahoch-Digitalkamera-Videolicht-Videolampen-Videobeleuchtung/dp/B004TJ6JH6/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522278692&sr=1-2&keywords=led+fotolampe&dpID=51gHdZ34gzL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Es gibt davon unzaehlige Ausfuehrungen mit unterschiedlichen Groessen, Features und Preisen. Ueblicherweise sind sie dimmbar und koennen deshalb vielfaeltig eingesetzt werden. Weiter gibt es auch Modelle die verschiedene LED Typen verbaut haben und bei denen die Farbtemperatur zwischen 3000K-6000K verstellbar ist. Preislich starten sie bei 20 Euro.
Falls Du das bestehende Equipment weiternutzen moechtest musst Du schauen ob es eine Lampe gibt die Deine Wuensche erfuellt. Wichtig ist, dass Du die Wattangabe zwischen den Lampentypen nicht direkt vergleichen kannst da der Wirkungsgrad sehr unterschiedlich ist. Deshalb solltest Du immer ueber die Lumenangabe gehen um einschaetzen zu koennen wie hell die Lampe im Vergleich sein wird. Die verlinkte LED Lampe mit 20W (1700-1800 Lumen) wird z.B. als Ersatz fuer eine 100W CFL angegeben, wuerde also heissen dass sie nur ein bisschen weniger Licht bietet als Deine jetzige Lampe (auch wenn die Angabe mit Faktor 5x im Vergleich zu einer Energiesparlampe sehr optimistisch ist). Da nicht dimmbar kann die Helligkeit auch nur in Grenzen ueber die Distanz variert werden.

Alles klar. Vielen dank nochmals für die Aufklärung. Ich habe jetzt quer durch die Bank 3 verschiedene Bestellt und werde sehen was mir in Endeffekt genügt.

Die hier kommen bereits am Freitag und sollten ja ausreichen.
https://www.amazon.de/gp/product/B018LR6DN6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe zuerst auch an das Panel gedacht, jedoch habe ich keines gefunden, das sich via Kabel betreiben lässt. Da ich die Softboxen aber schon aufgebaut habe, werde ich einfach Versuchen das Passende licht für mich zu finden.

Besten dank nochmals!
Gruß, Rou

Da hast du ja erst wieder eine Leuchtstoffröhre gekauft, welche nicht dimmbar ist.

Wozu fragst du um Rat, wenn du diesen dann ignorierst? Irgendwie sinnlos und unfair.

Gib einfach Bescheid wie sich das entwickelt... am besten verlinke deinen Twitch Stream.

Das war keines wegs eine "böse" absicht. Ich verstehe nur nicht ganz wie ich die LEDs dann dimmen kann, wenn diese dimmbar sind, da ich nur eine simple Fassung habe. Hätte du freundlicher weise noch richtige LEDs im peto? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

Twitch.tv/rou_gaming - Die URL zu meinem Stream.

Danke für die Mühe! Gruß Rou

Zurück
Oben