Gute Lithium Online USV gesucht für Workstation die "leise" ist

Aragonion

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
259
Suche für meine geplante Mixed Gaming Workstation eine Online USV mit Lithium Zellen für mehr Kapazität und weniger Selbstentladung bei nicht Verwendung.

Sie sollte als Harken dabei so leise sein wie Möglich wo Ich jetzt kein Extremist bin in Sinne von Noisless aber auch keine Zwergenlüfter dulde die Hochdrehen auf Formel 1 Motor Nivoue.

Budge Ich sag mal 600 Euro maximal

Anschlüsse sollte normales Schücko sein so das nicht wieder Extra Adapter als Fremdköche die Suppe versalzen / schön simpel halten

Mindestens 4 besser 8 für weiteren KrimsKram unter der Arbeitsplatte.

Kapazität das was drin ist aber 5-7 Min unter 1000W Vollast müste reichen, es geht ja nur ums automatische saven im Notfall.
 
geh einfach auf https://geizhals.de/?cat=gehups&asuch=li-ion&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30 und such dir was aus was dir gefällt.
hab recht gute erfahrungen mit APC in den letzten 20 Jahren gemacht

Online USV laufen immer
Offline USV schalten bei Stromausfall auf Batterie um. Das geht schnell genug ohne das der PC abstürzt.

Beide Versionen halten die Batts immer voll geladen also ist Selbstentladung bedeutungslos. Für 600€ wirst Du nichts vernünftiges bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerwalker (Bluewalker) gibt es in allen preisklassen. die umsetzung auf schukosteckerleiste macht das zubehör was du kaufst. ob Lithium eingesetzt wird, sagt dir die produktbeschreibung.
die USV soll leise sein? warum ann so eine kleine? oft wohnen server und USV in einem anderen speziellen Raum.
 
Glaubst du nicht dass du es etwas übertreibst?
Online usv mit Lithium und Power für 5 Minuten unter Volllast von 1kW.

Wieso glaubst du reicht die typische Steckdosenleisten usv bei dir nicht aus?
Also zb Eaton 3s850 oder so.

Was denkst du mit deiner geplanten Workstation anfangen zu wollen, dass du 1kW dauerhaft brauchst und wie schlecht ist deine Stromversorgung dass du ernsthaft mit solchen Szenarien rechnen willst.

Für deine Anforderungen sind 600€ zu wenig, etwa das doppelte wird etwa richtig sein.
Zb Eaton 5PX1500IRT2UG2 und die ist auch nicht online.
 
Die Anforderungen passen ja mal vorne und hinten nicht zum Budget ^^

Erstmal stellt sich die Frage, was die Workstation tatsächlich für einen Verbrauch hat. Selbst mit Monitoren und div. Peripherie kann ich mir 1000W bei bestem Willen nicht vorstellen. Da bräuchtest du, für 5-7min 100%-ige Autonomie mindestens 1500VA. Je nach Alter der Akkus würde es aber nichtmal für 5-7min reichen.

Und bist du dir über die Bedeutung einer echten "Online-USV" im Klaren..?
In deinem Budget-Rahmen bekommst du brauchbare "Line Interactive"-USV's (auch VI=Voltage Independent). Die übernehmen zwar bei Totalausfall und schützen auch gegen Spannungsschwankungen im Netz; hilft aber nicht bei Schwankungen der Netz-Frequenz.

Eine wirkliche Online-USV ist VFI (Voltage&Frequenz-Independet).
Da du hier mit einem "Dauerwandler" arbeitest und im Besten Falle 90% Effizienz hast, kannst du dir das ja selbst ausrechnen. Es kommt auf die Leistung des Laders an, aber wirklich leise ist das halt meistens nicht.
Deswegen stehen solche USV's auch immer in Server-Schränken. Da spielt die Lautstärke überhaupt keine Rolle. Soll heißen: Deine Anforderungen sind eher konträr.

Das alles dann mit Li-Ion-Akku für 1000W-Abnahme mit min. 4 SchuKo-Ausgängen kannst du bei 600€ Budget vollkommen vergessen. Da liegst du jenseits der 1800€ für eine sehr schlechte Ausführung einer solchen USV. Ich würde da realistisch >2000€ ansetzen. Und die Akkus sollte man dann aber (im Schnitt) nach 3-4 Jahren erneuern...

PS:
Ein einfacher C14-Ausgang würde natürlich locker reichen. Da hängt man einfach einen Verteiler dran und gut ist. Bei 1000W ist das ja absolut unbedenklich. Damit suchst du wahrscheinlich eher etwas in dieser Richtung (ist natürlich bei dem Preis nur VI und nicht VFI). Dann aber halt eher mit 1500VA statt 1200VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mehrere apc smart ups 1500 im einsatz und bin mit denen recht zufrieden. noname akkus halten ca 2-3 Jahre gute/original akkus ca 2-5 Jahre.
Woher die starke schwankung kommt kann ich leider nicht sagen. Bei den APC ist auch eine Software dabei die einzelne PCs/Server oder auch mehrere im Netzwerk herunterfahren kann.
Die APC USV haben allerdings keine Schuko-Steckdosen sondern "nur" Kaltgeräte Buchsen.
 
@wern001
Die sind auch gut...
Aber selbst die 1500VA APC Pro (Back-UPS Pro_BR1500GI.pdf) passt nicht wirklich zu dem Anforderungsprofil.

Es ist ein Bleisäure-Akku und es kommen nur 865W raus.
45dB ist für eine solche USV absolut fein... aber ob man das als leise empfinden kann, weiß ich nicht. 50-60dB wäre halt schon Gesprächslautstärke. ^^ Die Anforderungen sind (zumindest in meinen Augen) nicht ganz realistsisch.

Verstehe auch nicht, was die Entladung bei einer Online-USV für eine Rolle spielt?!
Das wäre ja nur dann von Relevanz, wenn ich über Monate die Sicherung rausdrehen würde...
andernfalls völlig egal. Und selbst dann ist die USV nach spätestens 8h wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben