Gute PC-Lautsprecher für Musik bis 140 EUR - Kaufberatung?

MarcDK

Banned
Hi!

Ich höre auf meinem PC hauptsächlich gekaufte Musik über iTunes. Spielen tue ich mit der 360 am Heimkino. Deswegen brauche ich gute 2.0 Boxen, die ich an meinem PC anschließen kann.

Was haltet ihr von diesen Geräten, die sich alle zwischen 80 und 140 EUR bewegen:

1. Logitech Z-10
  2. Creative T40 II
  3. Creative T20
  4. Bose Companion 2
  5. Bose Companion 2 Multimedia

Wieso gibt es da keinen Test zu? Viele Leute benutzen ihren PC mehr oder weniger zum Musikhören und diese 2.1 oder gar 5.1 Anlagen sind meiner Meinung nach zum Musikhören totaler Blödsinn. Und einen Verstärker mit guten Boxen ist an einem PC auf einem Schreibtisch auch irgendwie zu viel. Und wer hat noch CDs oder Platten? Eine echte Lücke wie ich finden muss.

Und wie stark wirkt sich für MUSIK die Soundkarte aus? Ich habe eine Soundblaster Digital (etwas älter) mit diesen kx-Treibern oder wahlweise den onBoard-Sound meines Asus P5B (der ist aber deaktiviert). Die Logitech Z-10 haben ja einen USB-Anschluss was ich persönlich eigentlich ziemlich cool finde.

Was meint ihr welches System das Beste ist? Hat jemand eines davon oder hatte mal alle zu Hause?

Das Logitech Z-10 wird von vielen gelobt. Damit müsstest du von deiner Auswahl das beste haben.

Bose hat den Ruf, ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. daher lieber etwas anderes nehmen.

Die Creative T20 und T40 geben sich nicht sehr viel im Vergleich. Das Z-10 soll aber besser sein, kostet aber auch mehr.

Sonst könntest du noch überlegen, ob du dir aktive Nahfeldmonitore kaufst. Die haben teilweise einen sehr neutralen Klang und du wirst weniger Mittenschwäche, als bei normalen PC-Lautsprechern haben. Da hättest du dann auch noch viel Auswahl :)

Behringer MS 20/40 etwas dumpfer Klang, dafür viele Anschlüsse, z.B. Sub out
M-Audio AV 30/40 Etwas mittenbetont AV30: wenig Bass
Samson Media One 3A/4A Präziser Klang 3A: wenig Bass
Alesis M1Active Klang soll sehr neutral sein, dafür wenig Bass
Edirol MA 7 A/15 D etwas dumpfer Klang

Die Eigenschaften habe ich aus einem Test von VIDEOAKTIVDIGITAL herausgeschrieben.
Da könnte ich dir einen von den Samsons empfehlen. Nimm dann aber lieber die 4A, da die mehr Bass, als die 3A hat. Die 3A kann ich nur in Verbindung mit einem Subwoofer empfehlen.

MFG
CTjunkey

Zuletzt bearbeitet:
morphium schrieb:

So kleine Fummelboxen und ein Subwoofer? Ne danke. Ich habe im Wohnzimmer schon eine gute 5.1 Anlage aber am PC möchte ich nur Musik hören und keine Fime gucken oder Spiele spielen. Da finde ich sind kleine Boxen mit einem Subwoofer nicht für Musik geeignet. Ich höre auch mit meiner 5.1 Anlage keine Musik.

CTjunkey schrieb:
Das Logitech Z-10 wird von vielen gelobt. Damit müsstest du von deiner Auswahl das beste haben.

Bose hat den Ruf, ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. daher lieber etwas anderes nehmen.

Die Creative T20 und T40 geben sich nicht sehr viel im Vergleich. Das Z-10 soll aber besser sein, kostet aber auch mehr.

Sonst könntest du noch überlegen, ob du dir aktive Nahfeldmonitore kaufst. Die haben teilweise einen sehr neutralen Klang und du wirst weniger Mittenschwäche, als bei normalen PC-Lautsprechern haben. Da hättest du dann auch noch viel Auswahl :)

Behringer MS 20/40 etwas dumpfer Klang, dafür viele Anschlüsse, z.B. Sub out
M-Audio AV 30/40 Etwas mittenbetont AV30: wenig Bass
Samson Media One 3A/4A Präziser Klang 3A: wenig Bass
Alesis M1Active Klang soll sehr neutral sein, dafür wenig Bass
Edirol MA 7 A/15 D etwas dumpfer Klang

Die Eigenschaften habe ich aus einem Test von VIDEOAKTIVDIGITAL herausgeschrieben.
Da könnte ich dir einen von den Samsons empfehlen. Nimm dann aber lieber die 4A, da die mehr Bass, als die 3A hat. Die 3A kann ich nur in Verbindung mit einem Subwoofer empfehlen.

MFG
CTjunkey

Echt? Das Z-10 soll das beste sein? Ich hätte jetzt auf Bose getippt. Ok. Was sind Nahfeld-Monitore? Sind die imm aktiv und kann ich die direkt an meinen PC anschließen? Aber vielen Dank für den Tipp! Ich google dann später mal etwas. =)

ich würde nur wegen der größe nicht auf schlechte qualität tippen!

Es gibt aktive, sowie passive Nahfeldmonitore. Die aktiven haben einen Verstärker eingebaut, die kannst du somit wie PC-Lautsprecher an deinen PC anschließen. Bei diesen günstigen aktiven Nahfeldmonitoren sitzt der Verstärker in einer Box.

Hi,
es gibt aktive und passive Nahfeldmonitore, die die CT genannt hat sind alle aktiv-> können direkt an PC. Hier ein Test der Behringer.

Jetzt habt ihr mich aber echt ins Grübeln gebracht.

Die hier machen echt einen guten Eindruck: Behringer Digital Monitor Speaker MS40

So stelle ich mir das auch vor. Ohne viel Schnick-Schnack. Einfach gute Boxen. Bei Saturn gibt es die wahrscheinlich nicht, oder? Kennt jemand in Hamburg zufällig einen Laden wo man die mal "hören" kann?

Hi

Hab mir selbst letzte Woche die Behringer MS40 bestellt, nachdem ich schon diverse Soundsysteme von Logitech und Teufel ausprobiert hatte.
Ich habs definitiv nicht bereut! Für jemanden der am PC hauptsächlich Musik hört, eigenen sich Monitore am besten. Sehr guter Klang, einfach ein angenehmes hören.
Soundsysteme kommen mir nicht mehr ins Haus.

Bestell sie dir doch einfah mal bei Thomann. Kosten da 115€, sind Versandkostenfrei und ne 30 Tage Geld zurück Garantie haste auch noch.

Hi,

Just Music Hamburg müsste sie da haben:
Feldstr. 66 · 20359 Hamburg
Telefon: 040 / 87 88 89 00
Fax: 040 / 87 88 89 09

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

Aber über Thomann ist es natürlich viel einfacher und unkompliziert. ;)

Sofern die SB koaxial Out hat, klar. Kannst auch über optisch (SPDIF) gehen oder ganz klassisch über Klinke (dann wandelt eben die Soundblaster und nichtmehr die Behringer) :p

Gut, dass ich hier gefragt habe. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Vielelicht wenn es sich ergibt auch live über http://twitter.com/marctv.

Bei Just Music für nur wenige Euro mehr direkt zum Mitnehmen:
http://www.justmusic.de/item/behringer-ms-40-aktiver-2-weg-monitor-0-0-0-12771.html

=)

Es sind nach Probehören nun doch die Edirol MA-15D geworden. Das ist dann doch ein krasser Unterschied zu den MS. Aber danke für die Beratung und vielen, vielen dank für den Tipp mit "Just Music" in HH!

Kein Problem dafür sind wir ja da ;)
Freut mich, dass wieder einer mehr von den Brüllwürfel geheilt ist :D
Viel Spass mit den Edirol.

Zurück
Oben