Gute Schriftart für Firefox und knoppix

roguelike

Lieutenant
Hallo

Ich hab eben an den Schriftarten rumprobiert ein bischen, weil mir die default-Einstellung des Firefox auf meinem Knoppix-System nicht so recht gefiel und viel zu schwammig war auf einem TFT. Ich möchte mich deswegen mal hier in dem Thread erkundigen, welche Einstellungen ihr als empfehlenswerteste haltet. Ich hab mittlerweile 799 durch, und nun bin ich ganz durcheinander :)

Am liebsten wäre mir die Schriftart und die Schriftgröße, die ich aus dem IE her kenne (Arial mit 16?)

Ich beziehe die Frage nur auf die Schriftarten im Internet und der Darstellung der Webseiten beim Nutzen des Firefox-Browser unter Linux. Textverarbeitung u.a. schließe ich hiermit aus. Hoffentlich ist der Thread im richtigen Forum gelandet - notfalls verschieben ;)

Gruß
Aries

Hallo MarcDK

Könnte sein. Ich hab die Einstellungen mit dem IE auch immer nur genutzt, wenn Du verstehst. Hab mich nie damit beschäftigt. Jetzt aber sehe ich mich damit konfrontiert. Damit die Diskussion nicht doch ins Linux abwandert, ganz kurz noch: Xserver ist ok, läuft auf 1280x1024, nicht das falsche Annahmen gemacht werden. Sonst ist ja auch alles ok. Nur halt das Internet ist "verwaschen"... :)

Gruß
Aries

Wenn du installiert hast, dann nimm "Adobe Helvetica". Eine sehr klare Schrift, die auch durch das Anti Aliasing nicht unscharf wird.

Hallo Boron.

Danke für den Tip. Die Schriftart hört sich schonmal gut an. Kanst Du mir bitte noch einen Wegweiser geben, woher ich diese Schriftart beziehen kann?

Danke.

Gruß
Aries

Entweder war die SuSE 9.1 schon dabei, oder sie wurde durch mein wildes rumkonfigurieren/nachinstallieren und verschlimmbessern der Installation erst später hinzugefügt.
Ich weiß es nicht genau.

Hast du denn schon nachgeschaut, ob im Konfigurationsdialog von Firefox diese Schriftart angeboten wird?

Hallo

Also im Firefox ist die nicht mit bei. Naja, ich nutz erstmal den Konqueror so lange, der hat genau die Schrift, die ich suche ;)

So, und nun verschiebe und verschlimmbesser ich auch bischen was noch ;)

Gruß
Aries

EDIT: So, nun ist es 4:24 lt. Systemuhr und ---> Schriftart gefunden. Muss wohl gepennt haben vorhin. Steht ganz groß in den Fonts mit drin vom Firefox (Helvetica). Sieht sehr gut aus und das, was ich mir vorgestellt habe. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Nur ne Vermutung aber hat der IE nicht "Tahoma" oder "Trebuchet"?
Als Ergänzung:
Windows hat für alle Menüs, Dialoge etc. standardmäßig "Tahoma" drin. WinXP hat in der Titelleiste "Trebuchet MS" als default.
Der IE hat als default Serifenschrift Times New Roman (Größe 11 oder 12) und als sans-serif Arial.

Helvetica ist sozusagen die "ursprüngliche" Form von Arial. MS hat also die Schrift nachgebaut und einen anderen Namen dafür vergeben.