Gute Software um eigene DVDs zu erstellen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach guter Software um meine DVD-Sammlung von selbstgedrehten Fussball-Videos ein wenig zu sortieren. Ich möchte ausgesuchte Sequenzen bzw. Kapitel von diversen DVDs zusammen auf eine neue bringen.

Bisher habe ich meist die einzelnen Kapitel, die ich brauchte, mit DVDShrink auf der Platte gespeichert und das ganze dann mit TMPGEnc Author wieder mit Menü als DVD zusammengestellt.

Welche Software (Preis soll erstmal keine Rolle spielen) ist für solche Zwecke, also quasi aus einer bestehenden Sammlung BestOf-DVDs zuerstellen, am besten geeignet ?

Gruss

Schnipp
 
Das lässt sich gut mit dem Programm Nero Vision Express erstellen, welches in Nero 6 enthalten ist! :D
 
Wenn du die fertig geschnittenen, also praktisch brennfertigen mpg-Dateien schon hast, kannst du im Prinzip ein einfaches Programm à la Nero nehmen und damit die Menüs erstellen...
 
Die Daten liegen bei mir als ganz normale DVDs vor, d.h. mit VIDEO_TS und AUDIO_TS-Ordnern und dann die üblichen *.vob-Dateien.

Kann ich mit Nero Vision Express diese Daten (bzw. einzelne Kapitel) gezielt auswählen, auf der Festplatte in irgendeiner Art und Weise speichern (von verschiedenen DVDs) und diese dann als neue DVD zusammenstellen ?

Schnipp
 
DVD2one ist ganz brauchbar.
man kann einzelne vob-files oder kapitel auswählen und zu einer dvd zusammenfassen.
 
Also wenn das Material noch nicht geschnitten ist, brauchst du zuerst ein Programm, mit dem du die DVD rippen kannst, also einezlne Kapitel von der DVD runterziehen kannst. Sofern es sich um keine kopiergeschützten DVDs handelt, ist das zB mit der *neuen Version* von DVDShrink legal.

Da ziehst du dir also von jeder DVD die Kapitel die du brauchst, und kannst dann mit Nero die entsprechenden Dateien von der Festplatte auf eine DVD brennen.
 
Also reicht dieses Nero Vision Express dafür aus ? Hatte mich auch schon mal nach DVDLab umgeschaut ...

Dann muss ich wohl so vorgehen :

  1. Benötigte Kapitel von vorhandener DVD mit z.B DVDShrink auf der Festplatte speichern
  2. Diese Dateien dann in Nero Vision Express laden und zu einer neuen DVD zusammenstellen
  3. Ein Menü erstellen und alles zusammen als neue DVD brennen

Wird er die Dateien, die ich mit DVDShrink auf die Platte ziehe, als eine zusammenhängende Datei speichern oder zerlegt er diese in mehrere vob-Dateien ? Wie müssen die Daten zur Verarbeitung in Nero Vision Express vorliegen ?

Schnipp
 
Ich nehme an dass DVDShrink da einfach VIDEO_TS-Ordner mit den entsprechenden VOB-Dateien anlegt, vielleich tkann man das in den Optionen von DVDShrink aber auch ändern.

In Nero kannst du dann aber die vob-dateien einfach als Video-Dateien hinzufügen, das sollte klappen.
 
Nero wird die Dateien in dem Fall nicht verändern sondern nur in geeigneter Form mit dem Menü verknüpfen.

Das von dir erwähnte DVDLab kannst du auch verwenden. Es ist zwar deutlich schwieriger in der Bedienung, dafür auch deutlich leistungsstärker und flexibler als Nero.
 
Muss nochmal was nachfragen : muss ich die Kapitel, die ich von den einzelnen DVDs auf die Platte ziehe, in einer großen VOB-Datei vorliegen haben oder geht das auch, wenn das ganze bei knapp 1 GB gesplittet wird ?
 
Laut DVD-Standard müssen die VOB-Dateien bei 1 GB gesplittet werden. DVDs mit "einer großen 4GB-VOB-Datei" gibt es (standardkonform) nicht.
 
Zurück
Oben