gute Übersicht externer Radis?

FreshGordon

Ensign
Titel ist Programm :)

Klar gibt es den Mo-Ra, Supernova und noch so produkte wie den Gigant, Eiswand und diese Koolance Extern AiO aber ich finde keine brauchbare Übersicht welche Produkte es tatsächlich gibt. Ausgelaufene Produkte schon gar nicht.

Kann da jemand helfen? Muss man sowas starten?🙃

was hält dich davon ab selber zu googeln und selber ne übersicht zu erstellen?🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, H3llF15H und shoKuu
Naja, gibt es die schon braucht man es nicht zu machen ;)

Gibt es sie nicht werde ich das wohl machen müssen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wrglsgrft
Nein gibt es nicht, es gibt aber auch keine wirkliche konkurrenz zum Mora.

Entweder man nimmt den Mercedes unter den externen Radiatoren mit jeder menge käuflichen zubehör

Oder man nimmt einen Dacia und bastelt sich irgendwas zusammen mit zubehör aus Fernost.

Da die meisten jedoch was Ordentliches wollen was funktioniert und keine Bastelbude weil Sie mit den PC Zocken wollen und nicht ständig basteln wollen, weil es irgendwie am ende doch nicht so passt/ist wie geplant. Nehmen Sie am ende einen Mora der etwa 1/3 mehr kostet als die Bastelbude.

stimmt wohl. Alles andere ist weder verfügbar noch erschwinglich (Airplex Evo 1800) oder dann gleich eine aio Bude wie das Aquaduct (auch nicht verfügbar)

Womit man wieder bei warum basteln und nicht gleich für ein paar Groschen mehr den Mora landet xD

also ein Mora mit allem drum und dran ohne Basteln nur 3 löcher Bohren liegt bei 800 euro

liste hab ich hier

harryhirsch1976 schrieb:
Dann haste aber auch alles dabei wie Pumpe, AGB, Lüfter usw usw. oder?
ja alles inclusive 2 koolance schnellkupplungen, alles außer die internen Wasserblöcke und Fittinge

Hier mal für die Neulinge, falls Ich etwas vergessen hab sagt bescheid dann änder Ich es

Alles was man als Start Benötigt für den Mora 420

Inclusive 2 Koolance Schnellkupplungen für 16/10er Schlauch, wer das nicht braucht Spart nochmal 80 Euro.

ohne Slotblende
ohne Kühlflüssigkeit
ohne weitere Fittinge für die Interne Hardware
ohne Kühlblöcke

Warenkorb

====================================================
MO-RA3 420 for Noctua NF-A20 MO-RA3 420 for Noctua NF-A20

ArtikelNr.: 25123
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 7,20 Kg

1 Stk
254,95 € 254,95 €
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)

ArtikelNr.: 22152
Versandgewicht: 1,50 Kg

1 Stk
44,95 € 44,95 €
MO-RA3 Stand - ACETAL MO-RA3 Stand - ACETAL

ArtikelNr.: 22200
Versandgewicht: 0,25 Kg

1 Stk
24,95 € 24,95 €
Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8 Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") black - female

ArtikelNr.: 50707
Hersteller: Koolance
Versandgewicht: 0,10 Kg

2 Stk
19,95 € 39,90 €
Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8 Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") black - male

ArtikelNr.: 50706
Hersteller: Koolance
Versandgewicht: 0,07 Kg

2 Stk
19,95 € 39,90 €
HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8 HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox

ArtikelNr.: 50274
Versandgewicht: 0,60 Kg

1 Box
12,95 € 12,95 €
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black

ArtikelNr.: 30235
Versandgewicht: 0,15 Kg

1 Stk
14,95 € 14,95 €
inkl. 19% USt.: 69,06 €
Gesamtsumme: 432,55 €
========================================

weiterhin benötigt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A20...=1643452973&sprefix=noctua+a20,aps,126&sr=8-3
4 x mal Noctua A20 Chromax Black
139,60 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B0151CFJCU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Phobya Y-Kabel 4Pin 4 auf 1 Kabel
5,83 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B00FOR3JPC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Sata Power Kabel 100cm
6,09 Euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586
wird für die D5 Pumpe benötigt 200cm
4,90 Euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852
Ultitube D5 150 Pro
204,89 Euro

Hab Ich was vergessen?

Nein ?

Ein PWM Splitter wird nicht benötigt!

============================
Gesamtkosten: 793,86 Euronen
============================

Angeschlossen und geregelt werden die 4 Noctua A20 an die D5 Next Pumpe mit dem Phobya 4 in 1 PWM Kabel, alle Noctua A20 Lüfter nach dem jahr 2018 können an die D5 angeschlossen werden.
Im Rahmen der Noctua Lüfter ist ein Aufdruck mit einem Zahlencode (Jahr/Monat/Tag) vom Herstellungsdatum. Alle Lüfter bis zum 1 Oktober 2018 dürfen nicht an die D5 angeschlossen werden weil das noch die alte Charge ist die zuviel Anlaufstrom benötigt.
Alle Lüfter (sicherheitshalber) ab 2019 können in der 4er Kombination angeschlossen und geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshGordon und harryhirsch1976
Schöne Übersicht. :daumen:

Falls man 2 Mo-Ra`s nutzen sollte und möchte diese aufhängen, kann ich einen IKEA Malm Rollwagen empfehlen. Noch nen Blümchen drauf und die Frau ist auch zufrieden :lol:

Das mit den Kabeln sieht heute nicht mehr so aus.

IMG_1268.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und 0-8-15 User
Was wiegt der bestückte Mora dann zum Schluss? Und wieviel Flüssigkeit fasst der?

das ist unterschiedlich, wie groß dein Kreislauf ist , sprich schläuche, AGB, Wasserkühler und so weiter aber grober Richtwert sind so 2 Liter sollte man schon einplanen mit einem Mora 420 im Kreislauf, bei einigen sind es 2,5 bei dem nächsten 3 Liter.

Das kann man schlecht sagen. Deswegen ist man immer am günstigsten mit einem 5L Kanister DP Ultra für um die 30 Euro, das zeug wird ja nicht schlecht (dunkel lagern im Schrank).

Außerdem muss man nie Komplett das wasser ablassen wenn man Kühler tauschen will oder WLP oder die Wasserblöcke von Innen reinigen will, Schnellkupplung trennen und dann ist nur noch das bischen wasser in den Wasserblöcken und Schläuchen.

Das bekommt man selbst mit Internen AGB und Ablasshahn sowieso nie richtig aus den Wasserblöcken, Ich leg immer Küchenrolle 10 Lagen in den PC und eine kleine Schlüssel und schraub einfach den Schlauch ab der am tiefsten im System ist und halt ihn in die Schlüssel fertig.

Ein Mora 420 entspricht halt 3 mal einem 420er Radiator

FreshGordon schrieb:
Klar gibt es den Mo-Ra, Supernova und noch so produkte wie den Gigant, Eiswand und diese Koolance Extern AiO aber ich finde keine brauchbare Übersicht welche Produkte es tatsächlich gibt. Ausgelaufene Produkte schon gar nicht.
Du musst bedenken, dass WaKü selbst im PC Bereich eine kleine Nische ist.
Und da werden aktuell zum Großteil Showsysteme mit internen Radis aufgebaut.
Du bist also in der Nische in der Nische. Und dann noch jemanden zu finden, der die Teile testet und sich die Mühe macht, das zu dokumentieren, naja...
Dazu kommt, dass du in den USA nach wie vor für verrückt erklärt wirst, wenn du weniger als 1 GPM Durchfluss hast oder mehr als einen 240er Radi pro Komponente verbaust.
Bundy hatte mal einen Vergleich zwischen dem MoRa 2, MoRa 3 360, MoRa 3 420 und den (Super)novas im Luxx
Sonst gabs das auch noch bei den Hardware Helden.
Sind halt die "Mainstream" externen Radis, die ausgefalleneren werden so selten gekauft, dass sich da keine großen Tests lohnen.
Die Eiswand ist Mist, quasi ein Aquaduct in neu und schlechter, einfach nicht konkurrenzfähig.
Das Ding von Koolance hab ich auch mal gesehen, aber ob das was taugt, kann ich dir nicht sagen, kenne auch niemanden der das hat.
Ich glaube die Gigant Nutzer hier im CB kann man aktuell an einer Hand abzählen, mir fallen spontan neben mir nur HiSN, blueGod und AndrewPoison ein.
Bei meinem Airplex Evo 1800 kenne ich hier neben mir ehrlich gesagt sogar gar niemanden, der ist aber auch schon aus der WaKü-Steinzeit.

Ich persönlich kann nur zum MoRa raten, auch wenn der inzwischen ziemlich teuer geworden ist. Teuer ist natürlich immer relativ, im Vergleich zu drei internen Radis, die schlechtere Kühlleistung bieten, ist er immer noch günstig. Und WaKü ist ja immer teuer, da kommts auf die Mehrkosten wegen unnötiger Radifläche auch nicht an.

0-8-15 User schrieb:
und genau da geht die Pfuscherei schon wieder los, wenn man 800 Euro ausgibt soll man 20 Euro sparen für 2 fach Y-kabel salat und hässliche Braune Lüfter, glückwunsch!

Wenn man die Koolance Kupplungen regelmäßig mit silikonfett pflegt geht da garnichts kaputt, nur wenn Grobmotoriker am Werk sind die die Kupplungen trocken zusammen drücken wie ein Bär und dabei die o-Ringe über den haufen drücken. Ja da gehen Sie kaputt hast du recht.

Ich korrigiere mich es sind exakt 25,63 Euro die man spart wenn man sich die super hübschen braunen Lüfter in einen Schwarzen Mora 420 Zimmern will und kein Phobya Splitter kabel kaufen möchte :freak:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

und falls einige nicht wissen sollten wie Sie ein Sata Kabel vernünftig zum Mora bekommen sollen wegen der D5 Next Pumpe, so hab ich es gemacht.

Der Molex wird später noch auf 5 Pol Sata umgelötet wenn ich irgendwann mal das richtige invertierbare Gehäuse gefunden habe. EIn Sata Stecker bekommt man eben nicht durch ein 12mm Loch im Gehäuse, die einzelnen Molex Adern schon :D

20220201_212753.jpg 20220201_212811.jpg

Zurück
Oben