Gute Uhrzeit-Overlay Apps für Win 11

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9.053
Hey,

ich suche nach einem Uhrzeit (mit Sekunden) Overlay das nicht vom Browser etc verdeckt werden kann. Ich habe clock widget aus dem ms store ausprobiert, aber wenn ich dann einen Browser offen habe dann bleibt die Uhr im Hintergrund auf dem Desktop. Ich hätte gerne etwas was ich immer sehen kann, auch wenn ich Fenster offen habe. Könnt ihr was empfehlen?
 
1741337590309.png


Was hältst du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, th3o, Sinatra81 und 5 andere
PowerToys Always on Top kann dabei helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Der Lord und dahkenny
Ich werfe einfach mal Rainmeter in den Raum, ich glaube da kann man das auch als Always on top einstellen
 
Ich verstehe nicht, wieso hier ständig irgend welche Zusatz-Apps empfohlen werden, wenn doch Windows mit der Taskbar alles ab Werk bietet. Siehe mein Beitrag zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Sinatra81
In irgendeiner Windows-Version wurde die Sekundenanzeige bei der Uhr gekillt, aber inzwischen kann man die in Win11 wieder aktivieren, siehe das Posting von @DJMadMax . Genau so habe ich das auch eingestellt und wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genau das war das Problem, die Sekundenanzeige war irgendwann verschwunden und da ich einen OLED Monitor habe wollte ich auch nicht dass die Taskleiste ständig da ist, weswegen die quasi immer verschwindet wenn nicht in use. Ich wollte dann quasi so eine kleine Uhr haben als Overlay die ich immer hin und her schieben kann auf dem Bildschirm. Aber ja, danke für den Hinweis dass die Sekunden jetzt wieder da sind, das hilft schon mal. Evtl kann ich einfach die Taskleiste fixieren in der Zeit wenn ich das betreibe wofür ich die Sekundenanzeige benötige. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Faust2011
Ist das OLED-Burnin-Thema immer noch so akut? Ernsthaft? Das wäre ein Grund für mich, die Paneltechnologie zu meiden. Ich kaufe mir doch keinen Bildschirm, der mir vorschreibt, welche Inhalte ich anzeigen darf und welche nicht.
 
DJMadMax schrieb:
Ist das OLED-Burnin-Thema immer noch so akut?
Ich denke dass ich da sehr vorsichtig bin, denn schließlich hat das Teil 1400€ oder so gekostet vor nem halben Jahr und im normalen Desktopbetrieb betreibe ich den Monitor auch so oder so mit nur 20% der Helligkeitsleistung, ich denke dass es dann auch gar kein Problem wäre die Leiste viele Stunden lang permanent an zu haben. Wobei die ja auch immer wieder verschwindet wenn man Vollbild etwas anderes tut (Gaming, Videos). Monitors unboxed haben einen Langzeittest laufen lassen wo sie einen MSI OLED massiv rangenommen haben und den bei maximaler Helligkeit wie einen LCD haben laufen lassen, also 8h am Tag an, fixierte Icons etc. Ich glaube dass der nach ca. einem halben Jahr leichte burnin Erscheinungen hatte. Ich denke dass man den Monitor für richtige productivity work nicht nutzen sollte. Wenn man 8h oder mehr am Tag viel mit fixierten Symbolen arbeitet, dann ist das nichts für einen. Aber nochmals: Ich denke dass die Helligkeit runterstellen da massiv hilft. Ich habe auch den LCD den ich vorher hatte deutlich dimmer betrieben. Brauche keine über 1000 nits ins face über viele Stunden. Die maximale Helligkeit rufe ich nur ab fürs Gaming. Alles in allem ist der Monitor ein Traum und kann ich auch jedem empfehlen der ein mixed Userverhalten hat.
 
Zurück
Oben