Gute, verstärkte Zimmerantenne für DVB-T Randgebiet gesucht (ca. 50km). Empfehlungen?

Day.wal.ker

Commodore
Morgen allerseits!

Ich möchte in einem meiner Räume digitalen Fernsehempfang auch ohne einen DVB-S Anschluss möglich machen und habe mich daher (alternativlos :D) für DVB-T entschieden.
Das Problem jedoch, ich wohne ziemlich genau 50km Luftlinie (berechnet) vom Sendestandort Köln entfernt. Ueberallfernsehen.de bescheinigt mir auf diese Entfernung lediglich einen Empfang per Dachantenne – ich wohne folglich wohl also im Randgebiet.

Eine Dachantenne ist für mich jedoch keine Lösung, es muss also auf eine Zimmerantenne mit Verstärker hinauslaufen. Nun mein Lichtblick – stelle ich mich mit meinem Notebook auf den Balkon und halte die 10 cm Passivantenne meines Freecom DVB-T Sticks ein Stück vom Haus entfernt, empfange ich bruchstückweise tatsächlich einige Sender wie z.B. RTL, RTL2, Pro7 etc. Nicht lange flüssig aber immerhin teilweise 10 Sekunden lang.

Meine Frage nun: Ist das ein gutes Zeichen? Wohnt jemand von euch ungefähr gleich weit von einem DVB-T Sendemast entfernt und kann mir eine wahrhaftig gute Innenantenne für DVB-T empfehlen?

Gruß

Day.wal.ker

Deine 10cm Passivantenne kannste wegschmeißen ;) Ich wohne auch in einem "DVB-T Randgebiet" aber bei mir kann ich ohne Probleme mit einer normalen Zimmerantenne fernsehen. Hatte vorher auch eine kleinere, das war nichts!

EDIT: Ohne Verstärker versteht sich

Klar kann ich meine 10cm Passivantenne wegschmeissen, das habe ich, wie oben auch zu lesen, selber festgestellt.

Fakt ist jedoch, dass ich mit meiner 10cm Passivantenne immerhin schon mal ein Bild bekomme. Jetzt geht es nur noch darum, das anscheinend schwache Signal mit einer guten Innenantenne verstärkt zu bekommen und dazu benötige ich nun Hilfe.

Es gibt viele Antennen, eine davon, nämlich angeblich eine der besten - die TerraTec Cinergy Antenna One - habe ich schon ausprobiert und die war, entgegen der vielen guten Rezessionen die ich so gelesen habe, absolut unbrauchbar. Bevor ich also nun wieder 30-40€ für eine unbrauchbare Antenne aufwende, wollte ich zuerst guten Rat von euch einholen.

//Edit: Wie sieht deine "normale Zimmerantenne" denn aus, polaroid?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. mal ein Bild? Nur damit ich mal die Bauform sehe.

Ich wohne hinter einem Hügel etwa 10-15km vom Sendemast entfernt,
habe eine riesige Zimmerantenne von Hama mit 36db verstärker und habe mit dem Terratec Cintergy T² eine ganz erträgliche Qualität.
Allerdings kostet diese Antenne ca. 25€

25€ wären ja noch in Ordnung.

Was meinst Du mit "ganz erträgliche" Qualität? Hast Du dennoch manchmal Aussetzer oder Ruckler?

Ich meine...10-15km sind im Vergleich zu mir ja nichts :D

@ Blizzard

Wo wohnst du genau, ich in Gifhorn, und mir wurde auch gesagt, dass ich nur über eine Dachantenne empfangen kann, und siehe da: Es funktioniert auch mit der o.a. Zimmerantenne perfekt :)

PS: Sorry für Doppel, Doppelposts...

Ich wohne mitten im Ort zwischen vielen Häuser und hinter nem größerem Hügel.

Aussetzer habe ich sehr selten, lasse den Verstärker aber grundsätzlich voll aufgedreht.
Im Moment kann ich das TV-Programm (Terratec Home Cinema) leider nicht starten, da dieses scheinbar 32bit Farben benötigt. Mit einer 2MB Graka etwas schwierig.

Ich habe übrigens diese hier (geschenkt bekommen, stand noch 25€ drauf. Hab da nicht genauer geforscht) in schwarz.
http://www.yagma.com/on/demandware....PartnerID=ZANOX&ProgramID=1052939825339969536
GH-Link ohne Bild: http://geizhals.at/deutschland/a160727.html

Ich setz hier gleich nochmal nen eigenes Bild rein,
laut TV-Programm habe ich 100% Signalstärke und 90-99% Qualität.

Klingt schon mal nicht schlecht.

Ebenso gut weggekommen ist die Technisat DIGITENNE TT1.

Mit 10€ noch mal ein gutes Stück günstiger als die hama.

Mal sehen wer sich noch so meldet :)

Klingt ja nicht schlecht. Und der Preis dieser Antennen hält sich entgegen vieler Antennen mit Biderrahmen- oder Ultrakompaktoptik mit 10-20€ ja noch sehr im Rahmen.

Die Musiksender und deren Ableger werden wohl noch nicht über DVB-T ausgestrahlt..

Im moment nicht, aber ich kann morgen mal danach suchen.
Die Schule ruft, 5:55 aufstehen :/

Zurück
Oben