Guter externer DVD-Player gesucht

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
74
Hi zusammen,

Da mein guter alter Tevion DVD-3000 von Aldi nach nur 17 Jahren entschieden hat, keine DVDs mehr abspielen zu wollen ("No Disc"), bin ich auf der Suche nach einem guten externen DVD-Player. #GeplanteObsoleszenz #Ironie

Man wird auf Amazon ja mit Billigkram zugeschmissen, aber ich finde keine Testberichte mehr zu solchen Geräten, die auf die Lesequalität/Fehlerkorrektur eingehen.
Mein Hauptusecase ist die Nutzung am Panasonic TX-24DSW504 Fernseher meiner Eltern (geht sowas mit den USB-Playern überhaupt?) um DVD-Filme abzuspielen und langfristig ggf. Anschluss an PC um meine alten CDs und DVDs mal zu kopieren (aktuell hab ich noch interne Laufwerke, aber in Zukunft nicht mehr). Brennen will ich nix.

Ich hab logischerweise einige uralte DVDs, die zunehmend schwerer zu lesen sind (an manchen scheitern alle 3 Laufwerke die ich hab), daher suche ich einen Player, der möglichst robust lesen kann und eine gute Fehlerkorrektur hat (oder gar Rohdaten auslesen kann). Im besten Fall im handlichen Kleinformat, aber wenn größere Geräte bessere Lesefähigkeiten haben, auch gerne das (der Tevion ist ja größer als heutige Laptops ;-)).

Gibt es da Empfehlungen oder andere Seiten die sich auf sowas spezialisiert haben?
 
Das wird nicht möglich sein. Mir sind keine Externen DVD Laufwärke bekannt, die von einem TV unterstützt werden. Habe hierzu folgenden Beitrag von 2011 gefunden. Weiss aber auch nicht, ob sich in den letzten 9 Jahren diesbezüglich etwas geändert hat.

Ein externes DVD-Laufwerk ist nicht Dasselbe wie ein DVD-Player, das ist schon richtig.

Der Grund dafür dass man externe DVD-Laufwerke nicht per USB mit einem TV verbinden kann ist aber ein Anderer:

DVD-Laufwerke wollen nach dem ATAPI Standard angesprochen werden. Den ATAPI-Befehlssatz unterstützt aber kein TV, auch wenn externe Festplatten laufen: die brauchen nur ATA.

ATAPI ist eine Erweiterung von ATA

Hinzu kommt dass die auf DVD und CD verwendeten Dateisysteme CDA, XA, ISO9660, HFS oder UDF nichts mit FAT oder NTFS zu tun haben.

Dies zusammen führt dazu dass man etwa DivX mit dem TV zwar von der externen Festplatte, aber nicht vom externen DVD Laufwerk abspielen kann
 
Ganz einfach: So was gibt es nicht!

Du kannst entweder ein internes oder externes PC-Laufwerk kaufen, dass man aber nicht an einen Fernseher anschließen kann.
z.B. Asus BW-16D1HT https://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b20000-a970038.html 75€ (intern)
oder Asus SBW-06D5H-U https://geizhals.de/asus-sbw-06d5h-u-90dd02g0-m29000-a2023694.html 116€ (extern)
Usw.

Oder einen Standalone Player für den Fernseher, den du aber nicht an einen Computer anschließen kannst.
z.B. LG UBK90 https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html 149€
oder Sony UBP-X800M2 https://geizhals.de/sony-ubp-x800m2-schwarz-a1970775.html 286€
Usw.
 
Mist, sowas in der Art hatte ich befürchtet. Die Anleitung des Fernsehers ist da zu oberflächlich und sagt quasi nur: USB geht, HDMI geht und SCART und AV-Anschlüsse kömmer auch...

In dem Fall brauch ich wohl doch eher den Standalone Player, da der Anschluss an den PC erstmal noch nicht wichtig ist... :(
 
Kauf Dir einen BD-Player von einem der bekannten Hersteller, wenn Dir dir Angebote an DVD Playern zu windig sind. LG, Sony, Panasonic, Samsung, geben sich wahrscheinlich alle nicht viel.

Auf Fehlerkorrektur würde ich da speziell nicht achten. Unleserliche DVDs gehören in die Tonne oder, wenn es sich um unersetzlich Sammlerstücke handelt, dann sollte man versuchen sie zu rippen (taugen Poliermaschinen was?) und dann in die Vitrine zu stellen.

Den Rest kauft man bei Ebay für ein paar Cents zusammen, DVDs sind schon lange nichts mehr wert.,
 
calippo schrieb:
Kauf Dir einen BD-Player von einem der bekannten Hersteller, wenn Dir dir Angebote an DVD Playern zu windig sind
Würdest du sagen, dass die 'ne bessere Qualität haben? Ich mein ich muss ja net das doppelte zahlen wenn ich nichmal ne BD besitze ;) Generell sind mir die Angobte nicht zu windig, aber ich hab halt kaum Möglichkeiten da gut von schlecht zu unterscheiden. Du kaufst dir quasi die Forrest Gump'sche Schachtel Pralinen...

Normale DVDs sind mir auch wurscht, die krieg ich im Internet. Sammlerstücke sind zwar dabei, die sind aber ganz neu gekauft und nicht das Problem (Opern auf 34 DVDs verteilt ... das war echt grenzwertig :D). Es ging mir da eher um eigene Videos/Selbstgebranntes etc. Der Workflow "Am PC rippen -> USB -> in Fernseher stecken" ist für meine Eltern zu komplex, daher muss ich da in den sauren Apfel beissen.

Vermutlich wirds dann auf 'nen Sony-DVP-SR760HB-DVD-Player hinauslaufen, der scheint ganz gute Bewertungen zu haben.
 
Blu-rays gibt es seit ca. 2008, also seit mittlerweile 12 Jahren.
Reine DVD-Player sind also hoffnungslos veraltet, selbst wenn es sich um ein halbwegs aktuelles Modell handelt.

Wenn du einen Standalone Player für den Fernseher kaufst, dann definitiv einen aktuellen Blu-ray Player.
Was nicht unbedingt sein muss ist ein UHD 4K Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hmm, so hab ich das noch garnicht betrachtet - guter Punkt. Aber ob die neueren Modelle dadurch wirklich besser sind, was Linsen-/Lese-/Softwarequalität angeht steht natürlich auf 'nem anderen Stern. Was würdest du vom Sony BDP-S1700 halten? Der ist zwar von 2016, wäre aber preislich/größentechnisch deutlich näher an dem was ich mir vorgestellt hatte.
 
Zurück
Oben