Guter Festplatten Test oder unnötig?

• Ersteller Ersteller TomIn
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomIn

Gast
Hallo,
vor ein paar Tagen machte meine Systemfestplatte schlapp und schaltete mit surrendem Geräusch ab. Nach viel hin und her konnte ich sie nochmal starten um meine Daten teilweise zu sichern. Da ich von einem Defekt ausging habe mir ne Neue gekauft - auch schon installiert und wollte die Festplatte zwecks Garantie einschicken und wie auf der Website von Seagate beschrieben testen um eine Fehlerbeschreibung mitzusenden. Lange Rede kurzer Sinn, seit ich die Festplatte wieder angesteckt habe läuft sie ohne zu murren und besteht alle (smart, kurz & langzeit) Seagate Tool Tests?!

Habt ihr das schon einmal erlebt ? Geräusche und Absturz und dann alles ok ?
Weiß jetzt nicht was ich tun soll - trotz Risiko, dass sie mir die Platte zurückschicken auf Garantie einschicken ? Nochmal mit anderem Tool testen - und wenn ja welchem ?

LG Tom

Zuletzt bearbeitet: (abgeschickt obwohl nicht fertiggeschrieben)
AW: Guter Festplatten Test oder ünötig ?

hatte ich auch schon erlebt. bei mir lag es an einem defekten satakabel. wenn sie nun wieder läuft, benutze sie doch als datengrab.

Einschicken würde ich erstmal bleiben lassen, hat man am Ende oft mehr Scherereien mit als gut ist.

Einfach weiter verwenden, aber bloß nicht mehr für sensible Daten!

Hatte ich auch schonmal, dass eine Platte die zum Umtausch sollte, nach dem Ausbau zum eigentlich letzten Testlauf wieder anlief.
War vor etwa 2 Jahren, die läuft immernoch :rolleyes:

Aber kann natürlich sein, dass sie dir bald abschmiert. Also für wichtige Daten nicht mehr zu gebrauchen!

Kabel ist sicher in Ordnung, dass die Platte keine Kettensägen-ähnliche Geräusche von sich gibt wundert mich mehr als die bestandenen Tests und ne Platte für Dateien die nicht wichtig sind brauche ich eigentlich auch nicht.
hat man am Ende oft mehr Scherereien mit als gut ist.
befürchte ich auch...
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie bzw mit welchen Programm ich die Platte noch testen könnte ?

Du könntest deine Platte mit HD Tune überprüfen lassen.

Wenn die SeaTools keine Fehlermeldung ergeben, kann z.B. eine Garantieabwicklung schwierig bis unmöglich werden. Und ja - die Ursache für Schreib- oder Lesefehler kann auch ein fehlerhaftes oder gelockertes SATA-Kabel sein. Dann kann die Platte nach korrektem Anschluss völlig unauffällig weiter laufen. Es empfiehlt sich, die Platte vor der weiteren Verwendung z.B. einmal komplett zu formatieren (keine Schnellformatierung).
Bei der Gelegenheit sollte man übrigens ältere Billignetzteile entsorgen, denn die können mit Störspannungen auf +5V und +12V nicht nur die Daten im RAM, sondern auch die Daten auf Festplatte gefährden.

Hier müsste in den S.M.A.R.T.-Parametern der Festplatte mindestens ein "reallocated sector" oder ein "pending sector" angezeigt werden. Das kann man sowohl mit HD Tune als auch mit Drivesitter auslesen (und z.B. hier posten).

Liste von Programmen, die die S.M.A.R.T.-Werte auslesen können

Alternate 3
Zurück
Oben