Guter Internetepmfang mit Notebook? (Ohne neuen WLAN-Vertrag mit Anbieter)

G

Gast1989

Gast
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mir gestern ein neues Notebook (Huawei D14 mit Windows 10 Home) zugelegt.
Es besteht jedoch ein Problem bezüglich des Internetempfangs; im Wohnzimmer, wo sich unser WLAN-Router befindet, funktioniert das Internet einwandfrei, sobald ich mich aber von dem Router in meiner Wohnung entferne und in den anderen Räumen (Küche, Schlafzimmer) Internet haben will, so habe ich fast immer keinen ausreichenden WLAN-Empfang, es reicht nicht einmal zum Googeln.
Was wäre die beste Lösung ohne einen neuen Vertrag mit dem Anbieter?

Danke im Voraus!

EDIT: Ja, ich bin ein Laie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einen neuen Router. Wie erfolgt denn der Zugang zum Internet? DSL oder Fernsehkabel?
 
Wenn der Vertrag bald ausläuft kann man das machen(gibt ja oft dann ein neuen Router), ansonsten wär aber ein neuer/gebrauchter Router oder Repeater die bessere Wahl.
Was ist den so verbaut momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Router?
Eventuell Standort des Routers ändern oder Repeater verwenden.
 
Dass der Wlan empfang in anderen Zimmer/Stockwerken abnimmt ist erstmal normal.

Welcher Router sendet das Wlan? Ein neuer kann vielleicht ein besseres Signal ausgeben.
Routerposition im Raum verändern kann helfen.
Einen Repeater nutzen kann helfen.
 
Also ein geänderter Vertrag beim Anbieter oder einem anderen Anbieter bringt Deiner lokalen W-Lan Situation Zuhause keinerlei Änderungen. Was kann auch Dein Anbieter dafür, dass Funk schlecht durch Wände geht. Kabel legen oder den Router in das entsprechende Zimmer verlegen. Oder statt 5GHz mal das 2,4GHz W-Lan testen (je höher die Frequenz, desto mehr Signal wird an Hindernissen reflektiert).
 
Wie viele hier schon schrieben ist der W-LAN Empfang nicht an deinen Internetanschluss gekoppelt. Das sind zwei völlig verschiedene Netze, wovon das eine global über Server funktioniert (Internet) und das andere von deinem Router in deiner Wohnung erzeugt wird. Die Verbindung ist dabei zwar dein Router, aber unabhängig vom W-LAN.

Wie hier einige schrieben gibt es verschiedene Möglichkeiten den Empfang in deiner Wohnung zu verbessern:
  • Die Frequenz des W-LAN von 5Ghz auf 2,4Ghz ändern (geht in den Einstellungen)
  • Den Router möglichst frei stehend haben, damit das Signal sich erst einmal auffächern kann
  • Den Router an einem zentralen Ort in deiner Wohnung positionieren
  • Einen Repeater zur Signalverstärkung verwenden. Hier kann man den Repeater(kosten 50-100€) sich selbst in das W-LAN einklinken und spiegeln lassen oder ein LAN-Kabel zum Repeater legen. Durch eine Verbindung via W-LAN verlierst du allerdings 50% der W-LAN Geschwindigkeit. Was nicht dramatisch wäre, wenn du zB einen 50 Mbit/s Anschluss hast, aber dein W-LAN 300 Mbit/s schaffen würde. Dennoch würde ich die Verbindung via Kabel immer vorziehen, soweit irgend möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar und species_0001
Zurück
Oben