Guter Rat benötigt: 512Mb DDR oder 1024Mb SDR?

m4ver

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab ne Frage bezüglich des Rams.
Mein Board unterstütz sowohl DDR- als auch SDR-Ram.
Von diesem hab ich zur Zeit ein Gig im Rechner.
Hab mir jetzt aber endlich mal guten DDR-Ram zugelegt (MDT, 400MHz, CL2,5), der aber nur 512Mbyte umfasst.

Sollte ich das Gigabyte SDRAM drinlassen, oder doch lieber auf DDRAM umsatteln???

Bitte keine "???" mehr, vor allem nicht im Topic (wegeditiert). Bitte lies Dir mal unsere Regeln durch, einen Link dazu findest Du in meiner Signatur. ;)

Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, wofür Du Deinen Rechner vorrangig einsetzt.

Ciao, Tiguar

Ich weiß irgendwie nicht ganz was du mit "???" meinst.
Hab ich vielleicht sowas geschrieben wie: "Guter Rat...???" ?
Sorry, ich wollte nicht gegen die Regeln verstoßen aber es wäre nett, wenn du mir noch mal erklärst, wo der Fehler lag, hab in den Regeln nix dazu gefunden...
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu fertig - nach D-E-M Tag auf jedenfall nicht ganz undenkbar ;)...

Na jedenfalls benutze ich meinen Rechner AUSSCHLIEßLICH zum zocken.
Der 512er ist definitiv schneller, doch dafür besticht der alte Ram halt durch quantität.
Ich möchte natürlich die Lade- und Nachladezeiten von Games verkürzen, weiß nur nicht, was dazu besser geeignet ist...

Ich würds unter normalen Umstaenden auch einfach ausprobieren, aber ich habe jetzt drei Tage an meinem Rechner rumkonfigurieren müssen und bin dabei dem ein oder anderen Herzinfarkt näher gekommen als mir lieb war...

Jetzt läuft er wieder und da möchte ich einfach so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig weiter daran rumschrauben. Eigentlich sollte ich mit dem DDR Ram besser fahren, bin mir aber nicht ganz sicher.
Also was meinst du?

Im Topic standen ursprünglich "???", die habe ich zu einem "?" gemacht, und die Regeln sind hinsichtlich multipler Satzzeichen ziemlich eindeutig.
Ich möchte natürlich die Lade- und Nachladezeiten von Games verkürzen, weiß nur nicht, was dazu besser geeignet ist...
Beim Ziel gilt imho: Die Masse macht´s, also lieber mehr langsamer als weniger schneller Speicher. :)

Ciao, Tiguar

OK Vielen Dank für den Rat, so hatte ich mir das auch schon fast gedacht.
THX und schönen Abend noch!

:cool_alt: HF

MAver

Mein Vorschlag: Verkauf den SD-RAM und hol dir nochmal 512MB DDR-RAM. Dann hast du wirklich das Optimum.

Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, würde ich auch zu den 1024 MB SD-RAM raten. Trotzdem wären noch Angaben zu CPU, Chipsatz und FSB interessant.

m4ver schrieb:
Always have! :D :lol:

Aber wenn Du Dich von dem Stress mit dem Upgrade-Set etwas erholt hast, dann kannst Du das ganze ja immer noch ausprobieren und Dich dann nach Deinem persönlichen Eindruck entscheiden. Es würde mich aber wundern, wenn das dann anders ausgeht. ;)

Edit: Der Tip vom Popeye-Pizza-Addict ist aber noch besser: Mehr schnellerer Speicher wäre top, und für SDRAM werden gute Preise gezahlt. Offenbar wollen viele ihre Alt-Systeme noch aufrüsten. ;)

Gruß, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, welches board sd und ddr kann bei ddr400? ich dachte das war zuletzt bei kt266 boards so. also bringt der ddr400 speicher kaum was. dann lieber den ddr333 speicher verkaufen und neues flotteres board.

mfg firexs

Stimmt, SD-RAM wird nicht billiger ;)
Vor allem die Neupreise ziehen einem die Schuhe aus. Da wird für PC133er Speicher pro MB teilweise mehr verlangt als für DDR400. :rolleyes:

Sowas ähnliches gabs vor einiger zeit hier schonmal, da sieht man gut wozu so eine Aktion führen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/98715/

:n8:

edit:
Zu so später Stunde geht das hier noch Schlag auf Schlag ;)
Der KT266 unterstützt afaik nur DDR266, und mehr gibts glaube ich bei paralleler Unterstützung für SD-RAM auch nicht.
DDR400 bringt insofern immer was, da fast jeder DDR400-RAM bei DDR333 schon 2-2-2-6 Timings schafft, erst recht bei DDR266-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wird davon abhängen, wie schnell die CPU ist. Bei einer langsameren CPU wird mehr RAM besser sein, bei einer schnelleren CPU eher mehr Bandbreite. In den meisten Fällen würde ich mir aber zu den 512MB entscheiden, weil die Spiele, die viel RAM brauchen (Doom3 etc.) werden auf deinem PC sowieso nicht ordentlich laufen. Neuen RAM würde ich mir nicht mehr kaufen für das System, weil es einfach eine Verschwendung wäre. Da kannst du vielleicht 10% mehr rausholen und mit einer neuen CPU+Board 200%. Das ist nicht wirklich wirtschaftlich.

Zurück
Oben