Guter TV oder mittelmäßig + HTPC? (Formate)

T-Bone

Lt. Junior Grade
Moin CB-Gemeinde.

Mich bringt folgender Sachverhalt um meinen Schlaf:

Ich habe ein Arbeitszimmer und ein Schlafzimmer direkt nebeneinander. Ich möchte nun dem Schlafzimmer einen Fernseher spendieren und verschiedene Formate abspielen können. Größe ab 32'', da es nur etwa 2 Meter bis zum Bildschirm sind aber auf jeden Fall Full-HD. Ich benötige keinen TV Empfang.

Ich möchte mich entscheiden zwischen einem guten TV (max 400€), der die Filme vom Haupt-PC per LAN/WLAN zieht und alles abspielen kann (bis 1080p) oder einem günstigen (max 300€), wo der HTPC die Formate im Griff hat.

TV Beispiele:
gut: http://geizhals.de/philips-40pfk5300-a1267044.html
günstig:http://geizhals.de/philips-32pfk4100-a1276901.html

Der Haupt-PC zieht gute ~120 Watt bei einem 1080p Film.
Modem ist der Speedport Entry 2 von der Telekom (1 von 2 LAN Buchsen belegt).

Als HTPC dachte ich an die Zotac ZBOX nano CI323.

Viele Grüße

Martin

ps: Alternativen sind gern Willkommen (zB TV an Haupt-PC per HDMI und dann irgendwie umschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem billigen TV mit schlechtem Bild bringt dir auch ein HTPC nichts. Ein guter TV mit gutem Bild sollte schon sein. Wenn Du keine Funktionen/Datenbanken von z.B. Kodi benötigst und nur mal was abspielen willst bringt ein TV, der das übernimmt sicher auch mehr.

Bei mir hängt der TV mit HDMI am PC und das Monitorbild wird einfach geklont, so muss ich lediglich den Ton auf HDMI umschalten um an TV Filme zu schauen. Gesteuert wird das ganze bequem mit einer Funktastatur mit eingebauten Touchpad.

Solltest du also ein Kabel legen können würde ich das empfehlen.

Welche Formate sollen denn nicht abgespielt werden können mit ein aktuellen TV? Verstehe die Überlegung eines HTPCs ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn überhaupt würde ich über ein NAS nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du einen "guten TV" und hast du irgendwelche exotischen Formate?

Philips 4er Reihe = Schaufensterklasse, 5er Reihe FHD-Einstiegklasse, ....

Hol dir einen Samsung, der spielt nahezu alle Formate ab, zB den Samsung UE40J6250 oder J6270 (FHD-Mittelklasse). Filme auf eine externe Festplatte (USB )oder auf ein NAS (Lan oder WLan) und anstöpseln.
Selbst HEVC/H.265 (Main- Profil) was der Philips nicht kann, funktioniert. Mir ist bisher keine gängige Filmdatei untergekommen die meine Samsungs nicht abgespielen konnten

Danke für euer schnelles und umfangreiches Feedback.

Die Sache mit dem Monitor klonen gefällt mir schon mal sehr gut.

Ich suche also eigentlich nur einen Bildschirm - ob nun Monitor/TV/Info-Display - auf dem man gescheit mal n Filmchen (oder Stream) zum einschlafen und seine Serien gucken kann.

Tastatur mit Mauspad ist auch eine super Idee, ich müsste dann aber zwischen Gaming und Film irgendwie wechseln.

Viele Grüße

Martin

edit:

An ein NAS habe ich auch schon öfter gedacht, da mich meine Festplatte gewaltig stört (das lauteste im Idle). Der Kosten/Nutzen-Faktor ging für mich nur noch nicht auf, da ich lediglich 50GB für Musik und Fotos benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe mich mittlerer Weile für die Variante mit dem geklonten Display und Tastatur mit Trackpad entschieden.
Nun suche ich nur noch ein günstiges Display.

• am liebsten Mindfactory (noch 250€ Guthaben vorhanden)
  • 32''+
  • ~250€
  • FHD wäre toll, ist aber kein Muss
  • Formate egal
  • VESA
  • min. 1x HDMI

Bekomme ich dann Bild+Ton über HDMI aus der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben