Guter USB-Stick für ESXi Server?

brenner

Commander
Gibt es noch gute USB-Sticks (mind. 2GB) die sich qualitativ abheben oder ist letztendlich doch überall mehr oder weniger das Gleiche drin?

Ich haben meinen ESXi momentan auf einem alten 16GB von Intenso am laufen, würde aber gerne einen hochwertigen einsetzen, wobei es mir nicht um Geschwindigkeit geht sondern die Datensicherheit bzgl. maximaler Schreibzyklen bevor Defekte austreten.

HP empfiehlt für seine Server "spezielle" Sticks von HP (HP 2GB USB Flash Media Drive Key Kit
- 608447-B21)

k.A. obs nur Marketing ist oder nicht. Schreibzyklen kannst du vermindern wenn du die Log auslagern lässt, dann wird quasi nichts mehr geschrieben.

ich habe selber einen billigen Corsair Stick für 2 Jahre für einen ESXi Server verwendet ohne irgendwas ausgelagert zu haben. Ohne Probleme.

Denke nicht das man einen guten USB Stick heute noch so einfach durch zu viele Schreibzyklen kaputt bekommt.

Das einzig positive Kriterium, welches mir bzgl. Schreibzyklen einfallen würde, wäre der verbaute Speichertyp.

Also sich die Sticks mit SLC-NAND angucken, denn die üblichen USB-Sticks haben ja MLC-Speicher, was normalerweise auch vollkommen ausreichend ist. In der Theorie und entsprechend auch in der Praxis sollen ja SLC-Zellen bauartbedingt mehr Schreibzyklen zulassen. Ob man aber wirklich 100.000 Schreibzyklen pro SLC-Zelle braucht, ist natürlich eine andere Frage...

Ich habe öfters schon solch einen internen SATA Flash Stick eingebaut. Bisher über mehrere Jahre ohne Probleme.
Delock SATA Flash Stick 2GB

Wow, 60€+ für nen 2GB Stick, sind die aus Gold?
Ergänzung ()

Sata geht leider nicht, muss schon direkt USB sein.

Die SLC sind ja auch gut teuer...

Hmmm, da muss ich mal schauen.
Ergänzung ()

Ahh ok,

der HP ist auch ein SLC, daher wohl (plus Marketing und HP Aufkleber) der Preis

HP 2GB USB Flash Media
Drive Key Kit
608447-B21
Usable Capacity 2GB
NAND Flash Technology Single Layer Cell (SLC)
Performance 23+ MB/second Read Transfer Rate,17+ MB/second Write Transfer Rate
Class Class 6
Form factor 57.24mm(L) x 17.29mm(W) x 9.5mm(H)
Voltage 3.0V (min) - 3.6V (max)
Compliance USB specification revision 1.1 and 2.0
Operating Temperature 0/70°C (Operational),-25°C/85°C (non-operational)
Software Blank media, supports ESXi 4.x

Hi,

ich habe in den letzten 3 Jahren gut 30 billigst-USB-Sticks verbaut (in DL380 G5) - bisher war davon einer defekt und der ESX ist nach einem Reboot nicht hochgekommen.

VMs liegen ja ohnehin nicht auf dem Stick und die Logs sollten dort auch nicht liegen.
Die Einzigen Änderungen die geschrieben werden: 1x pro Stunde die Config-Files und bei der Installation der ESX selbst. (+eventuelle Agents die einmalig installiert werden).

Also: Nimm irgendeinen Stick - er wird gut genug sein.

Gruß

Hmmm,
ich werd den Stick dann wohl auch erst Mal so lassen. Eventuell noch ein Backup ziehen und gut ist.

Ja der HP Stick hat "natürlich" SLC Speicher, u.a. wird dieser deswegen von HP empfohlen.

Für den Heimgebrauch vllt. nicht nötig, aber ganz ehrlich:

Ich realisieren grad ein 40k€ Server Projekt das auf HA setzt, da spar ich doch nicht an 100€ und dann freckt mir irgendwann so ein USB Stick und ich hab die Arbeit. Da koste ich schon mehr den ESXi wieder aufzusetzen und zu konfigurieren, als die paar Euro mehrkosten die bei der Summe keinen interessieren.

EDIT: Der SATA DOM ist auch ganz nett, bis auf die nötige Stromversorgung. Im Server hängen nicht mal eben Molex Stecker rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben