• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gutes aktuelles Aufbauspiel?

psyspy

Cadet 4th Year
Ich suche schon länger nach einem Aufbauspiel, dass mich ähnlich fesselt, wie die ersten Siederteile, das alte Age of Empires oder die ersten C&C-Generationen. In erster Linie interessiert mich das Gameplay, eine gute Mischung aus aufbau, WiSim und Kampf, eigentlich nichts weltbewegendes. Und doch sind mir viele aktuelle Titel (die ich bisher gesehen hab) lieblos, einfallslos, langweilig. Habt ihr vielleicht einen (Geheim)Tipp für mich? Das Spiel darf gerne etwas älter sein, aber nicht zu alt.

Anno 1404 - wobei du beim Kampf Abzüge machen musst.

Ja, Anno 1404 habe ich, mach mir auch spass soweit, aber du schon sagtest, da kommt der Kampf einfach zu kurz.

Da neue Addon für Anno soll recht gut sein.

warte auf siedler 7^^ das wird mal wieder gut

Ich suche schon länger nach einem Aufbauspiel, dass mich ähnlich fesselt, wie die ersten Siederteile,

warum nicht back to the roots? (btw habe die siedler 3 & 4 auch geliebt ^.^) wenn dich Ubisofts doch recht zweifelhafter kopierschutz nicht nervt probier doch mal die Siedler 7, die kommen ja morgen auf den Markt... (25.3.2010 quelle amazon)
spontaner gamplay link von youtube (siedler7)

was ich auch gerne gespielt habe War Empire earth 1 & 2 das dritte hatte mir zu viel negative kritik.

evtl noch Warcraft 3 wenn du auf sowas stehst (ist zumindest auf Lan spielen recht beliebt) die kampange ist zwar etwas "nunja", nicht jedermanns sache weil 100% fantasy aber schlecht ist das spiel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
0 a.d. sieht garnicht mal so uninteressant aus, muss ich mich mal reinlesen, danke für den Tip

Bei Sielder 7 macht mir der Kopierschutz zu schaffen, auf diese Accountgebundenen Spiele möchte ich lieber verzichten.

@kingrollo ja, das hab ich auch schon gehört, aber da bleibt das Problem, dass mir das Anno-Prinzip im Moment zu unausgewogen ist (zu viel wirtschaften, zu wenig Kampf&co).

Wäre die Beta ein bisschen performanter, wäre 0AD wirklich ganz interessant, aber im Moment ist das noch sehr wackelig. Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Ich spiele wieder das alte Rise of Nations. Macht immer noch Spass und Online ist noch einiges los.

Vielleicht noch Age of Empires III zu empfehlen.

Leider ist es um dieses Genre in letzter Zeit ruhig geworden. Hoffe das nochmal was gutes ala AoE II oder Age of Mythology rauskommt. Auch ein remake oder fortsetzung von Generals wäre auch mal angebracht.

Uh, Rise of Nations sieht tatsächlich sher interessant aus. Ist zwar schon ein paar Tage älter, aber dafür ja auch günstig zu erwerben.

Ja, das wäre vielleicht wirklich was. Der 2. Teil hatte mich schon gereizt, hatte ich dann aber aus den Augen verloren.
Nur das warten darauf ist wieder blöd :)

Hehe, da bist du nicht der einzige, der schon lange auf solch ein Spiel wartet ;)

Dass seit nun über 10 Jahren nichts an Age of Empires II herankommt, heisst aber nicht, dass es gar nichts gibt, was dich interessieren könnte.

Siedler 7 könnte in Sachen Aufbau interessant werden. Der Kampf ist in den Siedler Teilen jedoch ähnlich unterentwickelt, wie auch in der Anno-Reihe. (Es sei denn, sie hätten dies bei Siedler 7 stark geändert)

0 A.D. ist ja noch nichtmal eine Alpha-Version, von da her als 'fertiges' Spiel noch nicht so ganz geeignet.

Rise of Nations ist natürlich empfehlenswert, wenn du es tatsächlich noch nicht kennst. Auch der Nachfolger Rise of Legends ist recht nett, wenn man sich mit dem Steampunk-Fantasy-Mythology-Genre anfreunden kann.

Wenns dir nichts ausmacht, dass der Aufbaupart in Rundenstrategie ausgelagert ist, gibts natürlich die Total War Reihe mit mehreren guten Titeln (oder halt gleich Civ, wenns komplett rundenbasiert sein darf).

Empire Earth ist nur bedingt zu empfehlen. Zwar war der erste Teil recht nett, wenn du jedoch solch ein altes Spiel spielen willst, kannst du gleich wieder AoE2 zocken, zumal dessen Grafik weniger schnell gealtert ist, als diejenige von EE. EE2 war noch einigermassen ok, der dritte Teil schlichtweg eine Frechheit!

In Sachen 'Klassiker' wären z.B. auch noch 'Stronghold' (nicht den zweiten Teil, den fand ich übel) oder gar 'Knights and Merchants' zu nennen.

Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen, welche der aktuellen Titel du schon getestet und als lieblos empfunden hast.

Hallo Strategen, klink mich hier mal ein.
Möchte auch mal ins Genre reinschnuppern.
Nun könnte ich günstig? (10 Taler) Age of Empires II plus Conqueros abstauben.

Ist das was für nen Anfänger? (Einstieg, Schwierigkeitsgrad)
Ist ja wohl schon zehn Jahre alt? Wie sieht es mit der Grafik aus? Keine bange, bin kein Grafikfetischist. Möchte aber auch kein Augenkrebs bekommen. :) Zumal ich hier auch nen 24 Zoll TFT stehen hab.

Ach ja, spiele nur Offline.

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: Warcraft III plus Add-On könnte ich auch günstig abschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ F.M.Guenni

Age of Empires II ist meiner Meinung nach das beste Echtzeit-Strategiespiel überhaupt. Obwohl es mittlerweile über 10 Jahre alt ist.

Ich denke es sollte für Einsteiger problemlos geeignet sein, da sich der Schwierigkeitsgrad in fünf Stufen regeln lässt.

Du solltest übrigens nicht nur auf die Kampagnen sondern vor allem auch auf die Zufallskarten ein Auge werfen - dort liegt der Langzeitspass.

Zur Grafik: Ich finde die Grafik von Age of Empires 2 ist schon fast zeitlos. Denn im Gegensatz zu fast allen Spielen die in den Folgejahren gekommen sind, setzt AoE2 noch auf 'gezeichnete' 2D Grafik. Diese ist auch heute noch hübsch anzusehen, anders als die ersten 3D-Experimente der Folgezeit. Du kannst dir ja in der Google-Bildersuche problemlos einen Überblick verschaffen.
Allerdings würde ich dir anraten, deine Grafikkarte für AoE2 so einzustellen, dass sie bei nicht-nativen Auflösungen nicht interpoliert sondern stattdessen einen schwarzen Rand stehen lässt. AoE2 ist nämlich nicht für Widescreens optimiert und würde dadurch auf deinem 24''er verzerrt. Also besser mit 1280x1024 und schwarzem Rand spielen!

Für einen reinen Singleplayer wie dich könnte WarCraft3 auch interessant sein, wegen seiner guten Kampagne. Trotzdem würde ich Age of Empires 2 vorziehen, weil es ganzheitlich gesehen einfach das bessere Spiel ist.

In diesem Sinne: Probiers aus, es ists wert!

@ DaveStar

Erstmal schönen dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Mach mich dann gleich mal auf die Socken, und hol mir beide Games für 20 Taler ab.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen:

- Age of Empires II ist immer noch gut und über Amazon fast für nur die Versandkosten zu haben.

- Siedler 7 finde ich extrem beschissen: hauptsächlich wegen des Kopierschutzes. Da war doch vor ein paar Tagen ein Serverausfall (wohl durch Hacker) und niemand konnte das Spiel tagelang zocken. Und sowas ist halt extrem ärgerlich, wenn man so viel Geld für ein Spiel ausgibt :/

- Anno 1404 mein klarer Favorit - die Anno Reihe ist immer noch eine der besten Reihen überhaupt. Wenn dir das neue zu teuer ist oder zu hohe Anforderungen hat, dann fährst du auch mit 1703 noch gut!