Gutes G33 Board - Nachteile zu P35?

Lion88

Commander
Hi Leute!
Ich will mi demnächst ein neues System zulgen. Geplant sind 4x1GB Ram, E6750, und entweder ne 88GT oder ne 88GTS Refresh. Da die karten beide ned verfügbar sind, will ich mir also schonmal den anderen Kram kaufen. Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Ich will den PC dann schon nutzen, brauche also irgend eine Grafikschnittstelle. Also wäre ein Board mit onboard Grafik gut. Das Onboard-Grafik Pendant zum P35 ist ja der G33. Ich wüsste jetzt gerne, welches G33 Board empfehlenswert wäre. Ich möchte den E6750 evtl auf 400 Mhz FSB bringen, das wars aber auch schon, was das Übertakten angeht. Habe ich mit dem G33 irgendwelche Nachteile gegenüber dem P35?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

LG

Lion

Moin erstmal. Für mich hätte es schonmal den Nachteil das es ne Onboard Graka hat. Also wird auch ein IRQ belegt. Ausserdem Frage ich mich gerade, ob es auch so ne schöne Heatpipe wie das P35-DS4 hat (Revision 1). Also, ich würde es nicht machen. Weil möglicherweise Konflikte entstehen. Sei geduldig! Ausserdem denke ich einen G33 sollte man sich nur kaufen wenn man keine Graka zukaufen möchte. Ist aber nur meine Meinung. Muss jetzt zur Arbeit. Cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte halt auch noch die Möglichkeit, ne alte PCI Graka zu nutzen, aber dann kann ich in der Übergangszeit ja nedmal 1.6 zocken, da geht ja garnix mit so ner alten PCI Krücke, oder?

Hi,

da ich mir für mein Mini ATX Gehäuse von LianLi (PC-A01) auf ein entsprechendes Mainboard kaufen muss bin ich beim Gigabyte G33M-DS2R gelandet. Schau dir mal den Test an. Ich denke du machst nichts falsch mit dem G33.

Ich werde auch zeitweise die interne Grafikkarte nutzen, da ich mir auch entweder eine 8800GT kaufen werde, oder eine HD3870. Mal sehen. Muss allerdings dazu sagen, dass die onboard Grafik sicher nicht so doll sein wird. Wie es da mit CS aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Hm, das Prob is, dass mir das MSI Neo2 FR doch recht gut gefällt. Das is ned teuer, hat gute Features und ist anscheinend auch gut gekühlt. Aber es gibt nix vergleichbares mit G33er Chipsatz... Evtl doch PCI Karte. Ich muss ma schauen, müsste noch welche haben, nur die Leistung wird dann wohl grade so für für Desktop und surfen reichen, mehr is dann ned drin -.-

haste denn keinen kumpel der noch ne alte grafikkarte rumfliegen hat reicht ja schon ne geforce2 oder so was

Ich hab ne geforce 2, aber die is AGP. Und leider hat keiner meiner Kumpels noch ne PCIe rumliegen :-/
Es muss also PCI sein, und da gibts doch nix mit bisschen Leistung, oder?

Ich hab in jetzt in diesem Thread keinen ordentlichen Grund gelesen warum der P35 so viel besser als der G33 sein sollte.

Ist da vielleicht gar kein großer Unterschied?

http://www.au-ja.de/review-bearlake-1.phtml

Es gäbe aber auch einen G35 mit schon DirectX 10 Support nur ist der schwer lieferbar.

Sorry, aber ich sehe nur Nachteile des P35 Chipsatzes.
--> teurer, mehr Leistungsverlust (laut au-ja )
Das er schlechter gekühlt wird liegt an den Mobo-Herstellern und wenn er weniger verbraucht benötigt er ja auch eine kleinere Kühlung, also geht das auch ok.

Wer kann uns Unwissenden nun genau den unterschied zwischen den Chipsätzen erklären?

lg,
test

Für CS 1.6 reicht eine OnboardGrafikkarte mit 64MB(mehr ist dabei natürlich immer besser ;)),
mit der Via Chrome 9 (SM 2.0 DX 9.0) kann man CS und ein paar ähnliche ältere Spiele sehr gut spielen.

Lion88 schrieb:
Evtl doch PCI Karte.

Klares ja dazu. Ein Board mit OnBoard-Grafik zu nehmen, nur weil die richtige Grafikkarte erst paar Tage später kommt, ist Quatsch. Kaufe das Board, was du wirklich willst. Das Board ist die wichtigste Sache im PC. Da sollte man keine Kompromisse eingehen.

Es gibt irre viele Modelle mit 8800GT oder dem neuen 8800GTS. Dazu gibts irre viele verschiedene Händler. Da wirst du ja wohl eine auftreiben können!

Öhm, ok, danke dass ihr das 3 Monate alte Thema aus der versekung geholt habt. Aber die Sache ist lange geklärt, hab jetzt das normale DS3 drin und meine Graka hab ich auch schon lange ;)

Zurück
Oben