Gutes, günstiges RAID-5 board

Kerim10

Lieutenant
hallo!
ich habe vor mir einen htpc zu bauen...und habe bereits die komponenten bestellt. habe sie aber noch nicht erhalten (sind noch nicht losgeschickt worden, weil ich noch nicht das geld überwiesen habe) -> kann also noch änderungen an der bestellung vornehmen.

ihr hattet mir DIESES mainboard empfohlen, das scheint auch sehr gut zu sein,

aber mir ist die idee gekommen, ein raid-5 einzubauen! dieses mainboard unterstützt aber kein raid-5....

EIN ANDERES (auch von gigabyte) schon....was haltet ihr von dem. habt ihr vielleicht andere vorschläge für mainboards, die raid-5 (gut) unterstützen? oder soll ich raid-5 lassen und nur raid 0 einbauen?....

Ganz ehrlich: Ich würde auf das RAID 5 verzichten. Ein Onboardchipsatz ist dafür normalerweise mehr als ungeeignet, da er die XOR-Berechnungen einfach auf deine CPU umleitet -> sehr hohe Prozessorlast unter Windows. Wenn du RAID 5 verwenden möchtest, dann hat das nur mit einem echten (!) Hardware-RAID-Controller Sinn, der einen eigenen Prozessor für die Berechnungen mitbringt. Allerdings musst du da normalerweise mit 500€+ rechnen.

ph4nt0m

ok...
danke für die sehr schnelle und informative antwort! :)
jetzt weiß ich echt bescheid^^

ich werde also nichts an meiner bestellung ändern und ein einfaches raid-0 einrichten.

danke!

Zurück
Oben