gutes Image-Tool & "Boot"-Wiederherstellung

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.483
HAllö,

hab zwei Anliegen:

1. Nachdem es weder mit Ghost noch mit PartitionMagic geklappt hat, hab ich mit clonezilla von einer Parted magic 5.3 CD versucht eine Samsung HD154UI auf ein gleiches Modell zu kopieren (einfach komplettes Image der Platte mit System- und Datenparttition).
Dabei ist irgenwas schief gelaufen. Kann es selber leider nicht nachvollziehen was. Jedenfalls bottet Win7 nun nicht mehr, aber die drei Partitionen (inkl. 100MB Partition die Win7 automatisch einrichtet) sind noch da. Vermutlich stimmt was im MBR nicht. Die Wiederherstellunf mit der Win7-Setup-CD bringt leider nicht. Sobald der Rechner auf die Platte zugreift um zu bootet zieht man nur noch einen blinkenden Cursor, der dann bis man den PC ausschaltet vor sich hin blinkt.... Was tun?

2. Da ich öfters Images machen und bisher meistens Ghost von Diskette bzw. USB Stick oder Partition-Magic von CD nutze, suche ich nun was moderneres, da Ghost z.bB: offensichtlcih probleme macht wenn mehr als 2GB RAm drin sind und manchmal auch mit großen HDDs Probleme zu haben scheint. Bei Partition Magic scheint es ähnlich zu ein. Je nach Konfig und Chipsatz geht es mal und mal nicht. Das nervt...
Ich suche also ein einfach zu bedienendes Tool, das sich von CD oder USB.Stick booten lässt und einfach komplette Platten-Images machen soll (ab und zu mal auch mur einzelne Partitionen). Die Tools auf der PartedMagic CD sind mir bisher etwas suspekt. Das LinuxGhost finde ich von der Bedienung her nicht so doll und Clonezilla ist wohl auch nicht meine Sache (siehe oben). Grundsätzlich sollten die Platte samt ihrer partitionen sichtbar sein, da ich sonst bei gleichnamigen HDDs oft nicht sicher sein kann, ob ich nur die Volle HDD auf die leere kopiere oder andersrum.... naja, etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe man blickt durch um was es mir geht.
Hat jemand einen Tipp? Merci!
 
Acronis True Image; Sicherung geht aber auch direkt aus Windows heraus. Von CD booten kann man zwar auch, braucht man aber nur, wenn sich Windows gar nicht mehr starten lässt. Ansonsten kann auch der Wiederherstellungsprozess direkt aus Windows gestartet werden.


Wobei auch das Windows 7 eigene Sicherungstool gar nicht so schlecht sein soll; kenne aber dessen Funktionsumfang nicht.
 
erstmal: Punkt 1 hat sich erledigt. Über bootrec /fixmbr hat sich alles geklärt und läuft nun wieder wunderbar.

Ich will ja keine Sicherung machen, sondern die Platte duplizieren, also ein 1:1 Abbild erstellen. Und dabei hab ich mit Programmen, die praktisch auf dem (logischen) System laufen, das sie duplizieren sollen eher schlechte Erfahrungen gemacht und mag das auch grundsätzlich irgendwie nicht.

Acronis True Image 8.0 hab ich irgendwo noch rumliegen, fällt mir da gerade ein. Vielleicht geht es damit.... Mal probieren. Nur kann mit meiner Version, meines Wissens , nur komplette Platten, jedoch keine einzelen Partitionen, klonen - was dann doch ab und zu ganz nützlich ist.
 
Zurück
Oben