(Gutes) Lautsprechersystem für PC und TV bis ca. 250€ gesucht

Makaay10

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
nach dem Ausfall meines Logitech Z623 System's vor einigen Wochen und dem vergeblichen Austauschen des Systems, bin ich nun auf der Suche nach etwas Vernünftigem für meinem PC und TV- Gebrauch. Hatte bisher meine Z623 gleichzeitig an meinem PC über KLinke und meinen TV über Coaxial angeschlossen. Primär geht es mir bei den Lautsprechern um das Musikhören am PC. Qualität spielt für mich eine wichtige Rolle, wie auch eine möglich hohe Lautstärke ohne verzerren. Ich hab vor ein paar Tagen das Z906 System auf kleinanzeigen für ca. 200 Euro gefunden, weiß aber nicht so recht ob das meinen Ansprüchen gerecht wird oder ich wohlmöglich etwas anderes, besseres in dem Preissegment finden könnte. Momentan ist noch eine OnBoard Soundkartenlösung vorhanden, aber beim Kauf eines neuen Lautsprechersystems werde ich da wohl auch aufrüsten.
Was ist denn an Nahfeldmonitoren so besonders im Gegensatz zu Komplettsystemen? Platztechnisch ist das bei mir zudem nicht das Problem, etwas größere Systeme aufzustellen. Achja, berufsbedingt höre ich fast jede Musikrichtung durch, weshalb es da nicht unbedingt einen Fokus gibt.
Habe bisher einige Systeme aus anderen Foreneinträgen rausgesucht, aber verstehe noch nicht so ganz das Prinzip, was da besser sein soll.
http://www.amazon.de/gp/product/B001KNT8Z4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.mindfactory.de/product_i...P2500-2-1-System-232W-RMS-schwarz_717139.html
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_d2stand_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Wäre super eine vernünftige Lösung hier zu finden ! :)

zum musik hören brauchst du ein 2.0 Stereo soundsystem. da wirst du mit dem z906 nicht glücklich. das behringer kommt dem schon nahe. aber am besten wäre ein stereo verstärker, möglichst als röhre und dazu anständige lautsprecher. kombinationen aus lautsprecher mit verstärker sind meistens nichts, weil die verstärker hinreichend schlecht sind.

Dann sollte nix mehr verkauft werden was unter 250 kostet, iDont_Know kümmer dich darum und meld dich erst wieder wenn es erledigt ist!!!

Das EDIFIER S530D 2.1 hat ein Freund von mir und es hört sich sehr gut an. Würde ich mir zulegen für denn Preis wenn ich eins bräuchte.

tut mir Leid, aber gut und 250 Euro passen nicht sammen
Weshalb ja "Gut" in Klammern geschrieben ist, ist ja nunmal für jeden subjektiv anders empfindbar. Hätte nicht gedacht prompt so eine aussagenlose Antwort zu bekommen direkt beim ersten Kommentar.
Hm, wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem Edifier und den Behringer'n? Ich versteh nach wie vor nicht so ganz das Prinzip von weniger ist mehr bei Lautsprechern (weniger RMS-Leistung, dennoch besser?!) Wie würde denn deiner Ansicht nach ein gutes System mit den Behringern und einen Stereo-Verstärkern zu dem Preis aussehen mackenzie83? Aber warum ist denn das Edifier scheinbar besser als das Logitech Z623 obwohl es weniger RMS-Leistung hat? Wenn's da um die Herstellerqualität geht, kann ich's ja so von den Daten her schlecht beurteilen..

wie gesagt, wenn es um klangqualität geht, muss man einen röhrenverstärker haben, der kostet aber jenseits der 1000€, entsprechende lautsprecher noch das selbst pro stück.

wenn du wirklich das nur für musik verwendest brauchst du 3-wege stereo lautsprecher, z.b. behringer und dazu einen seperaten stereo verstärker, bei der preislage geht dann auch ein transistorverstärker. behringer hat da auch sehr gute. ich weiß nur nicht, ob du dann mit 250€ auskommst, wenn du allerdings bereit bist nochmal 100€ draufzulegen, bekommst das passende sicherlich, was ein guter kompromiss zwischen kosten und qualität ist.

prinzipiell gilt auch: kauf niemals lautsprecher und verstärker ungehört. sowas sollte man immer im laden kaufen, da man dort gute beratung (nicht mediamarkt oder saturn) bekommt und sich die sachen auch mal anhören kann, ob es scheppert oder blechig klingt so sonst was.

auf rms und watt usw kommt es nicht an, sondern vorallem auf schalldruck, wiedergabe frequenz und qualität der lautsprecher.

ich kann einen 4W verstärker bauen, bei dem dir die ohren abfallen. diese ganzen angaben mit p.m.p.o leistung und 20000W Musikleistung im Car-Hifi bereich ist sowieso der größte unsinn.

Die Wattzahl sagt so gut wie überhaupt nichts über die Klangqualität aus..

Ich für meinen Teil würde bei dem Budget noch 130 drauflegen und die Adam F5 holen..
Ist zwar unterster Preisregion, aber klingen ziemlich gut für den augeforderten Preis..

http://www.thomann.de/de/adam_f5_bundle.htm

Besser wäre ja eh, zu einem Laden fahren und das Zeug mal selbst anhören..

Warum wird immer behauptet "Röhre" klinge immer so gut.. Meiner Meinung verfälschen die den Klang zu sehr ins "Warme".. :freak:
Transistorenverstärker können doch genauso gut klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für um die 200€ ein gutes 2.1 System oder 2.0 ? ...gebraucht villeicht.
400€ - 1000€ da sind sicherich schon einige gute dabei.

Du möchtest es ja laut mit gutem klang

Bei Teufel würd ich mittlerweile nicht mehr kaufen, die qualität hat leider sehr nachgelassen...kann aus erfahrung sprechen.

Nubert ist meiner meinung nach preis-leistungs technisch zur zeit sehr gut.
Da wäre die NuPro reihe sehr gut geeignet für 2.0 oder 2.1 ...preis allerdings knapp 500€ das paar bei der kleinsten....lautstärke 2.0 naja, mit subwoofer wohl einiges mehr.

Da wäre noch die Kef x300a scheint auch sehr gut zu sein aber so um die 800€ paar.

Elac hat auch noch ganz gute aber mindestens so teuer wie Kef.

Es gibt es auch noch andere ganz gute wie zb. Adam, Monkey Banana, Mackie die preislich noch gut sind.
Aber bei Nahfeldmonitoren ist das auch so eine sache mit dem niedrigen Frequenzen so unter 40hz ist da kaum was zu finden. Die Hörposition ist auch recht eingeschränkt bei denen.

Mit Verstärker am pc/Tv wäre auch ganz gut, da hast du dann eine viel grössere auswahl an lautsprechern und kobinationen. Und preislich auch noch ganz ok.

Aber besser du stöberst/schaust mal im "HIFI-forum" ...da kannst du auch mal nachfagen...bester ort für solche fragen.

Srowis schrieb:
Die Wattzahl sagt so gut wie überhaupt nichts über die Klangqualität aus..

Ich für meinen Teil würde bei dem Budget noch 130 drauflegen und die Adam F5 holen..
Ist zwar unterster Preisregion, aber klingen ziemlich gut für den augeforderten Preis..

http://www.thomann.de/de/adam_f5_bundle.htm

Besser wäre ja eh, zu einem Laden fahren und das Zeug mal selbst anhören..

Warum wird immer behauptet "Röhre" klinge immer so gut.. Meiner Meinung verfälschen die den Klang zu sehr ins "Warme".. :freak:
Transistorenverstärker können doch genauso gut klingen.

das liegt in der natur der sache bzw des menschlichen ohrs. wie du schon richtig gesagt hast, wird der klang "wärmer", wo hingegen transistorverstärker eher ins blecherne klingen.

der grund dafür liegt in den nicht direkt hörbaren oberwellen auf den frequenzen. transistoren verstärken/erzeugen eher gradzahlige oberwellen, die das ohr als störend/blechern empfindet und röhren verstärken/erzeugen eher ungradzahlige oberwelle, die eher als angenehm empfunden werden. :-)

Röhre muss man mögen, das einfach mal als das Beste darzustellen .................
Was definiert man als Klangqualität? Unverfälschtheit, also "High Fidelity"? Dann ist ne Röhre mal ziemlich Rotze um als das Beste für Klangqualität zu stehen :lol:

Warum 3-Wege? Mir haben meine 2-Wege Klipsch wesentlich besser gefallen als diverse 3, 3-1/2 oder 4-Wege Lautsprecher.
Ist in etwa genau so ein "Must-Have" wie die Röhre..

Das Anhören im Laden hilft übrigens auch nur ganz grundlegend, da die eigenen vier Wände mit Sicherheit nicht 1:1 so aussehen wie der Hörraum im Fachgeschäft und somit die Lautsprecher auch anders klingen werden.#

EDIT: Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses - aber das hat schon fast was von hanspeter63 oder wie der Experte heißt... Klang ist natürlich sehr subjektiv und es gibt sicher zahllose Hörer die auf Röhre schwören. Genau so gibt es tausende und abertausende Menschen die auf Schallplatten stehen und denen das klanglich am meisten zusagt. Aber diese Superlative immer ...

Bei dem Budget hätte ich mich auch mal bei microlab umgeschaut. Preis/Leistung stimmt da für meinen Geschmack einfach.
Habe die Solo4C und die lösen für ihren Preis recht ordentlich auf, war von den Details echt überrascht. Klanglich lassen sie sich leicht über die Fernbedienung anpassen. Dem Tieftonbereich fehlt natürlich etwas das "Volumen", aber da ist vllt das Solo6C oder Solo7C eine Alternative. Für mein Empfinden kann das Solo4C auch anständig laut ohne zu verzerren.
Es ist natürlich kein 1000€ Röhrenverstärker und auch kein 3-Wege Fachgeschäft Lautsprecher, aber für den Preis haben die Lautsprecher eine sehr ordentliche Verarbeitungsqualität und lassen sich klanglich etwas an deine Vorlieben anpassen. Klangqualität halte ich für den Preisbereich auch für sehr beachtlich. Gerade von so Logitech-Systemen kommend wird dir sicher die Kinnlade runterfallen - und das obwohl die microlabs auch kein HiFi sind ;-)

Ansonsten wäre der Gebrauchtkauf sicher eine gute Option, da gibt es sehr gute Vintage Komponenten zum kleinen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, Lautstprecher für 500+ Euro. Aber ich hab ja nunmal das Limit von 250€ gesetzt und ich suche etwas was für den Preis gut ist, nicht was allgemein gut ist, was so oder so nicht wirklich beurteilbar ist. Mir ist ja völlig klar, dass ich für 100-200 Euro mehr, etwas besseres bekomme. Frage war nur, was ist denn für den Preis empfehlenswert? Auch gebraucht habe ich kein so großes Problem mit, kommt nunmal immer jeweilig drauf an. Ich war ja bisher das Logitech Z623 gewohnt, möchte mich aber nun aber steigern in der Preis- wie auch Qualitätsklasse. Somit stehen mehr kostende Systeme außer Frage.

Wie gesagt:
als begeisterter Besitzer des microlab Solo4C kann ich dir bei deinen Anforderungen empfehlen den

Solo6C für 124,07€ oder den

Solo7C für 202€ mal eine Chance zu geben.

Kann zu Edifier nichts sagen, da ich da selbst noch nichts von gehört habe - schließe vom kleinen Bruder der beiden genannten SoloXC Ausführungen aber mal auf ähnliche Klangqualität mit mehr Reserven was den Tieftonbereich und die Lautstärke angeht.

Was hier für eine Bullshit verzapft wird ist unfassbar. TPZ hat ja zum Glück schon einiges richtig gestellt. Lass dich von dem Röhrenverstärkertroll nicht abschrecken, es gibt für 250€ mehr als brauchbaren Klang, sicher sogar unverfälschter als mit dem Röhrenverstärker verschwurbelte Musik. Allerdings wirst du bei dem Preis Kompromiße machen müssen.
Makaay10, ich kann dir Empfehlen mal im Hifi-Forum nach "Kaufberatung Nahfeldmonitore" zu schauen. Diese Nahfeldmonitore sind (fast) alle "aktiv", d.h. der Verstärker ist integriert. Du kannst also (da musst du natürlich die auf die jeweiligen Eingänge achten.) sowohl TV als auch PC anschließen und zufrieden sein. Ich selber habe zwar ein paar gehört, selber aber nie besessen, sodass ich dir selber keinen spezifischen Vorschlag machen will, weiss aber vom lesen, dass das Thema 250€ und Nahfeldmonitor relativ ausgiebig und häufig im hifi-forum.de besprochen wurde. Da wirst du sicherlich fündig werden. Es ist sinnvoller dort die Threats durchzuwühlen, als hier zu fragen, denke ich.

Viele Grüße und viel Erfolg!

@Makaay10: Tu dir selbst einen gefallen und stell die frage in einem Hifi-forum.
Was hier geschrieben wird ist teils großer Unsinn! (edit: ok n paar leute haben schon was besseres geschreiben, nur hab ich nicht reload gedrückt).

Kurz:
Monitor:
Ein Lautsprecher zum "abhören" von Musik. So bezeichnete Lautsprecher versuchen das eingangssignal (Musik) möglichst genau so darzustellen. Das äußere Erscheinungsbild ist meißt rein funktional - sprich kein "bling bling"- genau so ist die tonwiedergabe.

Nahfeldmonitore: Diese Monitor sind speziell zum Abhören aus relativ kurzer Distanz zu den Lautsprecher gedacht (1-2 Meter bereich).
Sie stahlen die Musik meist möglichst horizontal ab um Schall-Reflexionen von Mischpult/Tisch zu vermeiden.
Sie haben eine nur geringe Wechselwirkung mit dem Raum.
(Die meisten großen 3-Wege Lautsprecher klingen in modernen Wohnräumen >>bescheiden<<, da diese zu klein und leer sind.)
Höhr mal: http://youtu.be/dB8H0HFMylo?t=6m56s

Sind Aktivlautsprecher/Aktivmonitore schlechter als Hifi-system-ketten?
Keinesfalls.
Krasses beispiel: Klein + Hummel 0 500 C mit 0 900.
Spielt jede Röhrenverstärker-kette dieser Welt was genauigkeit angeht an die wand (ohne jede frage).
Klingen sie besser: Muss jeder mensch selbst entscheiden.

Das ist jedoch auch alles eine Frage des investitions Preises.

In deiner Preisklasse kann ich dir leider nichts genaues sagen außer:
1) Geh in einen Laden und höhr dir den Kram an. - Es kann gut sein, dass Du bei den kleinen Monitoren noch einen kleinen Subwoofer haben möchtest - für den entsprechenden "bass" beim Film.
2) Wenn du nur allein höhrst wirst du mit einem DT 880 oder einem AKG K701 an einer entsprechend guten Soundkarte höchstwahrscheinlich ein besseres Ergebniss haben als mit jedem lautsprechersystem in der Preisklasse. (das hängt jedoch auch von deinem Persönlichen empfinden ab.)

Am ende Hörst nur du was du Hörst, und so kannst Du auch nur entscheiden was dir gefällt.
Für den einen hört sich Musik nur gut an wenn sie von einer knackenden Schallplatte kommt - für den Anderen nur wenn er auf Platz 14 im Block B seiner Lieblingsphilharmonie sitzt - und für den 3. nur wenn sie mit 140dB die Luft in seinen Lungen bearbeitet-...

Nun zu dem unsinn hier in dem Forum:
Bei 250 euro mit Röhrenverstärker anzukommen ist so als man einem oberösterrreicher der eine Wanderung durch die Alpen machen möchte sagt: "Hilft alles nix, um richtige Berge zu sehen musst du nach Tibet."
Dieses "ohne Röhrenverstärker geht garnix" gerede ist wirklich absoluter Unsinn und in keinster weise zutreffend und hat auch nix mit dem was du gefragt hast zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte dein Edit noch nicht gesehen gehabt, deswegen wahrscheinlich etwas unpassend meine Antwort.
Die Systeme von Microlab scheinen wirklich gut zu sein, wie verhält sich das denn mit dem Anschließen? Laut Bilder des 7C's ist das nur über Aux möglich, was für eine Soundkarte benötige ich dann dafür?
Ergänzung ()

Ja, wie ich schon vorher angemerkt hatte, gehen viele Antworten hier völlig am Thema vorbei, naja..
@Z-Boson Danke für die Erklärung, jetzt scheint mir das etwas klarer das Ganze. Werde mal deinen Vorschlag beherzigen, danke schon mal für die Tips!

Na gut, ich für meinen Teil habe die genannten Adam's nur empfohlen, da ich sie selbst mit anderen Boxen gehört habe und ich sie als gut für den Preis empfand :) Im unteren Preissegment hab' ich so gut wie keine Ahnung.. Tut mir Leid, wenn ich dann am Thema vorbei ging^^

War schließlich nur ein Vorschlag, aber bei eins dürften so ziemlich die Mehrzahl hier einig sein, dass wenn dir der Boxenkauf wirklich wichtig ist, du zu ne'm Laden fährst und dir selbst ein Bild darüber machst und sogar vielleicht rein aus Interesse selbst die mal hörst, die außerhalb des Budgets sind..
Selber hören ist eh um ein vielfaches besser als immer nur die "Klangeindrücke" von anderen zu lesen, die meist sowieso fast zu treffen, sofern diese auch verglichen haben.. ;)

Am ehesten das Edifier, wenns auch für TV sein soll. Dafür stimmen die Anschlussmöglichkeiten.

Das Corsair ist etwas schlechter.

Das Behringer ist ne ecke günstiger, und dürfte das schlechteste sein. Auch untenrum kommt nicht viel, hat aber entsprechend ausgewogenen Sound.
Wie auch die m-audio. Die dürften ne ecke besser/sauberer/ausgewogener klingen als die Edifier, aber untenrum hat das Edifier mehr druck.

Wenn es NUR für Musik geht, würde ich 2.0 Vorziehen, wie z.B. die M-Audio. Wenns eher games/Filme sein soll, möchte man in der regel gerne bissl bassdruck haben, da wäre das Edifier vermutlich spaßiger.

Ansonsten: Beides bestellen, ausprobieren. Die Klangeigenschften sind unterschiedlich

Hab hier mit meinen WaveMaster Two gute Erfahrungen. Bin sehr zufrieden. Das Paar gibts knapp über 200 Euro.

@Nasabaer Danke für den Vorschlag, die scheinen wirklich gut zu sein für den Preis. Ich denke die kommen bei mir in die engerer Wahl. Habe desweiteren die Behringer B2031A hier im Umkreis von mir für einen recht angemessen Preis für Gebrauchtzustand gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen/Meinung zu? Gibt es sonst noch empfehlenswerte 2.0 Stereo Lautsprecher oder Nahfeldmonitore?

na die gibts schon.. aber die NuPro A200 die ich hatte liegen Preislich weit über Deinen Vorstellungen. Da liegt das Päärchen durchaus bei rund 700 Öcken rum. Aber die hab ich wieder verkauft. Die Wavemaster haben zwar nicht den abartigen Tiefgang, aber aufm Schreibtisch reichen mir die allemal für rund ein Drittel des Preises.
Im Preisbereich um die 200 Euro wirst Du nicht viel besseres bekommen.

Zurück
Oben