Gutes Licht für Arbeitszimmer - Energiesparlampe, Halogen oder doch noch Glühbirne ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,

ich habe diesen thread eröffnet weil ich unzufrieden bin mit meiner Beleuchtung in meinem Zimmer, in welchen auch gleichzeitig mein Compuer steht.
Was mir nicht gefällt ist, dass es zu dunkel ist, das Licht nicht gut genug verteilt ist und ich es generell nicht besonders angenehm finde.
Zu meinem Zimmer zunächst einmal: 18m², 2,5m Höhe, ein nicht sehr helles Türfenster.
Momentan verwende ich einen Lampe in Leistenform mit 4x40 Watt Lampen des Types R50 mit der Fassung E14.
Dies sind m.M. nach die Schlechtlichtübeltäter [ http://www.amazon.de/RADIUM-Reflektorlampe-innenmattiert-Sockel-Watt/dp/B002DUMGXY ].

Nun bräuchte ich eine Empfehlung wie ich die Beleuchtung in meinen Zimmer verbessern kann, es soll wie gesagt ein helleres,gleichmäßigeres und angenehmers Licht geben. Welche Lampen erfüllen denn die von mir geannten Eigenschaften ? Ich würde mir auch eine neue Lampenhalterung kaufen.


Vielen Dank
 
Was hältst du denn von LEDs. Würden die für dich in Frage kommen.

Übrigens, ich glaube Wirtschaft, Recht und Forschung ist eher das falsche Unterforum.
 
LED's sind relativ Kalt was das Licht angeht.
Halogen ist sehr warm und kommt Tageslicht imho am nächsten. Vom Verbrauch her höher als LED aber für eine LED mit gleicher Leistung, gleicher Ausleuchtung zahlst du soviel, dass du es von den Anschaffungskosten nicht wieder reinholst.

Energiesparlampen können auch schon sehr warmes tageslichtähnliches Licht erzeugen, allerdings haben die dann auch ihren Preis. Die meisten brauchen eine ganze Weile bis sie die maximale Leuchtkraft erreicht haben.

Normale Glühbirnen bekommst du in Zukunft nicht mehr. Allerdings sind sie einer LED und Halogen immernoch überlegen.
 
Da bin ich anderer Meinung.
Ich habe zwar noch nie in echt eine fertige LED Lampe in Aktion gesehen, aber LEDs für Elektronik Projekte erreichen auf jeden Fall das Licht von Glühlampen, meiner Meinung nach auch noch Wärmeres obwohl mir sowieso das "Kalte" licht Lieber ist.

Die Kosten werden ungefähr bei +- 0 bleiben, im Vergleich mit Halogenlampen (vorallem die viel Höhere Laufzeit von LEDs ist deren Stärke.
Ich gehe mal davon aus das einzelne LEDs wie ich sie benutze teuer sind als die aus dem Baumarkt etc. von daher spricht es preislich eher für die LED.
 
hardwarekäufer schrieb:
LED's sind relativ Kalt was das Licht angeht.
kommt auf die farbe/farbtemperatur an...

Halogen ist sehr warm und kommt Tageslicht imho am nächsten.
nö. tageslicht ist eher kaltweiss, halogen warmweiss. halogen wirkt wärmer, hat aber mit tageslicht nichts zun tun.

@te
wenn dich die ausleuchtung und farbtemperatur ("ungemütlich") stört, kommst du um halogen oder glühbirnen nicht rum. zumindest nicht, wenn du keine unsummen ausgeben willst.

ich würde dir einen 4er-spot mit 20w-halogenbirnen empfehlen. die machen schön hell, haben eine angenehme farbtemperatur (warmweiss - nicht "kaltes" tageslicht wie zb ne leuchtstoffröhre oder der energiesparmist).
 
4x E14 Energiesparlampen nach Wahl mit den Meist möglichen Watt (sollte bei E14 um die 15 watt sein)
Farbe erkennt man im Baumarkt.

Kostenpunkt ca. 5€ stück
Was will man mehr?
 
Zurück
Oben