Gutes mobiles Notebook 14“ mit aussreichender Grafikleistung gesucht

wackenandy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, ich denke mal am einfachsten ist es erst einmal das Template zu bemühen:

Budget: Flexibel

Anwendung: mobil
Gaming (Divinity: Original Sin 2, Tyranny, RPGs, evtl. mal ne Runde FFXIV)
Surfen, Musik, Amazon Prime Video

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so lange wie möglich >5 Stunden, wenn nicht gespielt wird
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Von der Verarbeitung vergleichbar mit einem Latitude 7480, möglichst gleiches Gewicht bis 2 Kg

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Eigentlich nicht aber Boni sind gerne gesehen

Im Prinzip sollte es schon was ansprechenderes sein, von der Arbeit kenne ich das Latitude 7480 oder die T460 Geräte. Problem dort ist ja die eher eingeschränkte Grafikleistung, finde die Geräte aber von der Verarbeitung und der Laufzeit her schick. Das Display sollte schon zumindest das 7480 von der Qualität erreichen, mag es nicht wenn es zu blas ist oder einen Blaustich wie das T460 hat.
Gibt es aktuell was in die Richtung was nicht all zu schwer ist aber auch für oben genannte Spiele geeignet ist?
Will auch kein Alienware Schnickschnack oder so, dafür bin ich definitiv zu alt :D

Meine eigenen Recherchen waren eher ergebnislos, da ich bei der Masse an Anbietern null durchblick habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Budget spielt jetzt erst einmal keine Rolle, hätte auch keine Probleme wenn ich bei 1.500 bis 2.000 Eur lande.

Viele Grüße
Andy

Viel Grafikpower haben die P-Modelle von Lenovo. Die Grafikpower kostet aber nicht wenig. Die anderen Modelle sind eher für normale Office arbeiten ausgelegt.

Würde spontan noch das XPS 15 reinwerfen.
Sauber verarbeitet und mit quadcore + gpu ausgestattet.

Das XPS15 könnte da tatsächlich gut passen. Ein 15"er im Gehäuse eines 14"ers. Da gibt's genug Konfigurationen, dass da was dabei sein sollte.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du leider nicht bekommen. Irgendwo gibt es immer einen Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung. Ich bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein betagtes Alienware 13 (wobei ich Alienware nicht mehr haben will, ist mir mittlerweile auch zu buntig). Bei mir steht jedoch die Mobilität an erster Stelle, Games müssen nur die "Basics" in mittleren Settings laufen (Overwatch, CS:GO, WoW, usw.).

Ich würde aktuell dringend raten noch ein wenig zu warten. Schon im Januar ist die CES 2018 in Amerika, dort werden dann die Laptop-Neuheiten für 2018 vorgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dort beispielsweise auch ein Thinkpad T480p sehen mit i5-8250U bzw. i7-8550U und Geforce MX150 oder GTX 1050 - auf sowas warte ich beispielsweise. Jetzt bekommst du nur noch die betagte Ware aus 2017.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss, würde ich zum Dell XPS 15 raten. Hat Vierkernprozessoren und GTX 1050 mit 4GB VRAM, toll verarbeitet, gute Akkulaufzeit und SSD - allerdings geht es da erst ab 1500€ los und die i5-7300HQ bzw. i7-7700HQ werden sicher auch sehr bald abgelöst von Sechskernern.

Ich gebe dir einen Tipp:
Ca. Dezember sollen die neuen Notebooks mit AMD Zen + Vega kommen.
Entspricht am ehesten deinen Anforderungen. Meines Wissens nach auch 14" gab hier glaube ich sogar eine News dazu...

Schon mal danke.

Ja das XPS 15 hatte ich mir angeschaut, ist das wirklich nicht viel größer als ein 14“?

Januar ist ja schon noch etwas hin, das ist das typische Problem man kauft was und wenn man es einschaltet ist es veraltet.
Sind den große Neuerungen zu erwarten? Bin was Prozessoren und so angeht momentan etwas raus.

Zuletzt bearbeitet:
wackenandy schrieb:
Ja das XPS 15 hatte ich mir angeschaut, ist das wirklich nicht viel größer als ein 14“?

Habe gerade bis vor 30 Minuten an einem aktuellen Dell XPS 15 gearbeitet - die Version mit i7, GTX 1050, 16GB RAM, 512GB SSD und 97Wh Akku. Das Teil ist echt sehr gut und so kompakt wie ein 14" Gerät. Kostet wohl laut Dell momentan 1800€ in dieser Konfiguration. Bis 08.November gibts übrigens auf alle XPS Geräte 12% Rabatt mit Code-Gutschein "XPS12", dann kostet es noch knapp 1600€. Ich kann es nur empfehlen.

Schade an dem XPS ist ja das nur eine 1050 verbaut ist. Wenn ich bei FFXIV von der empfohlenen 970 ausgehe sollte es im mobilen eher Richtung 1060 oder 1070 gehen, oder täusche ich mich da? In wie weit sind die Mobilechips mit den Desktopchips vergleichbar?

Das Gigabyte sieht nicht schlecht aus, weis einer wie die von der Verarbeitungsqualität sind? Kann mich erinnern dass die früher nicht so dolle waren. Wobei ich da fast zum 15 er tendiere was ähnlich groß wie das XPS ist. Vorteil hier müsste ich nicht sofort zugreifen wegen des Angebots des XPS.

Irgendwie ist Desktop bauen viel einfacher oO

Du wirst kein Gerät in 14‘, mit dicker GPU und der Verarbeitungsqualität eines High-End-Business-Notebook - das Latitude 7480 ist Dells Top-Modell - finden. Die ganzen Gamer-Kisten gibt‘s in entsprechender Größe und mit GPU, aber haben - im Vergleich zum Dell - billige Joghurt-Becher Gehäuse und die entsprechenden Business-Notebooks haben keine so starke Gamer-GPU.
Bzgl. Angebot vom XPS 15, lass dich da mal nicht drängen, Dell hat immer irgendwelche Angebote.

Bezüglich neuer Versionen/CPUs im Januar - ja in diesem Fall kann sich das warten lohnen, da du in den H-CPUs 6 Kerne bekommen wirst, bzw. Für dich viel interessanter: mit den 4 Kernen bei den U-CPUs wird es mehr „<15‘, <2kg, <2cm Quad-Core + dGPU“ Geräte geben als jetzt.

Die Pascal Chips von Nvidia (also 10x0er) haben mobil praktisch die gleiche Leistung wie auf dem Desktop. Der direkte Nachfolger für die GTX 970 wäre also die 1060 (preislich und von der TDP her). In Business-Geräten gibt es eine Karte mit der TDP der GTX 1060 nicht in Geräten <15‘, weil dort strengere Vorgaben/Anforderungen an Kühlung und Langzeitqualität herrschen, als bei den Gaming-Geräten.

Natürlich ist ein Desktop viel einfacher, da du viel mehr Komponenten freier auswählen kannst. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon festgestellt. Aber ich denk mal wenn ich das Teil nicht jeden Tag im Rucksack rum schleppe sollte es gehen. War halt ein wenig Wunschdenken das es auch abseits der Business Geräte was von der Qualität gibt.

Ich denk aber so in der Art eines XPS oder des Aero sollte es schon sein, die Akku Laufzeit jenseits vom Zocken sollte schon brauchbar sein.

Naja 6 Kerne dürften meiner Meinung nach etwas Overkill im Mobilen Bereich sein, aber mal schauen was kommt.
AMD soll ja anscheinend früher kommen, wobei mich die Mobilen Geräte da noch nie wirklich begeistert haben.

Vielleicht greife ich auch zu dem neuen Aero 15 X was die Tage gekommen ist, muss nur auf Weihnachtsgeld warten :)

Vielen Dank für die Hilfe und Tips.

Ich werfe mal noch das Razer Blade (2017) in den Raum.
Leistung, Verarbeitung und Akkulaufzeit scheinen ganz gut zu sein (Test) und passend zu sein.

Was stören kann ist das Razer-Logo (wenn ich auch das nicht ganz so "unprofessionell" wie das Alienware-Logo finde) und der doch vergleichsweise hohe Preis.

Zurück
Oben