Gutes Netzteil ab 450 Watt gesucht // Ist meins denn so schlecht?

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Ich habe momentan folgendes Netzteil: Superflower Plug-N SF400K-14BK ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10111&Shop=0 ).
Ich war immer der Meinung, dass es recht gut sei, da die Werte gut sind (+3,3V - 30A // +5,0V - 38A // +12V-1 - 15A // +12V-2 - 16A) und auch die Features (siehe Link).
Außerdem ging ich immer davon aus, dass dieses Netzteil völlig ausreichend für mein System sei.

Jetzt habe ich ein paar Mal gehört, dass mein Netzteil bei Weitem nicht die angegebene Leistung bringt und auch sonst nicht der Brüller ist.
(Testberichte? Erfahrungswerte?)

Was sagt ihr dazu?

Und welches Netzteil wäre für mein System zu empfehlen?
(Modularer Kabelaufbau ist ein Muss; 14cm-Lüfter wäre schön. Und arm werden will ich auch nicht unbedingt...)

fuer dein sys reichts dicke! hab auch nur ein 400watt nt aber eben von be quiet aber da sind die leistungsdaten auch net viel besser, wenn du demnaechst mal aufruesten willst, solltest dich nach nem anderen umschauen aber wenn net dann reichts!

Woogie schrieb:
Schau dir mal das an :http://www.crazy-oc.de/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=72

Ist auf jedenfall besser und hat zwei 12V Leitungen, damit kann man auch noch aufrüsten.
Außerdem kostet es net soviel.
Kann ich nur empfehlen, habe es nämlich auch.

Hm... irgendwie sind die Leistungsdaten dieses Netzteils schlechter als meine. Außerdem hat es keinen modularen Kabelaufbau und der Lüfter ist nicht beleuchtet ( ;) ).
Es ist also kaum eine Alternative für mich.

also ich weiß nciht ob du den NT test von Tomshardware kennst.den gabs im letzten jahr mal.war ein dauertest über mehrere tage. da sind sehr viele netzteile durch gefallen, weil die atx spezifikationen niht eingehalten wurden.
dabei ist es nicht nur wichtig die hohen ampere zahlen zu bringen sondern diese auch konstant. da gibt es auch konkrete werte die solch ein netzteil einhalten muss bzw welche die hersteller vorschreiben.

mal ne andere frage hats du denn nur geringste stablitätsprobleme oder stört es dich einfach das du angeblich kein gutes netzteil hast?

zu empfehlen ist eigentlich enermax. hab auch mit be quiet und tagan netzteile gute erfahrungen gemacht.
mein momentanes ist ein seasonic mit 500 watt.....

EDIT:

hab mir grad ma den test von crazy-oc.de angeschaut. naja nicht sehr informativ. auch die angabe mit mehr als 80% effizienz wird nirgends getest.wobei ich beim nächsten punkt bin. die Spannung wird unter windows gemessen....
zu den spannungsmessern auf dem mobo würde mein ausbilder schätzeisen sagen - soll heißen das es nur richtwerte sind und kein geeichtes messgerät....
und dann noch der preis?!!?
für unter 40€ über 400 watt mit über 80% effizienz und dann noch silent - da kann was nicht stimmen. kann ich nicht glauben. tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dein netzteil funktioniert und dein system problemlos läuft würde ich mir darüber keine gedanken machen. und vor allem nicht darüber, was andere leute sagen oder im internet geschrieben wird.

ich selbst habe ein tagan 380W und bin sehr zufrieden damit. allerdings sind mir auch schon 2 netzteile zuvor an diesem pc draufgegangen. das eine hat früh morgens beim anschalten den raum hell erleuchtet und war danach tot, das andere hat die spannungswerte nicht mehr verkraftet und meine damalige 9800pro hat es überfordert (9600 ging problemlos..).

ansonsten schau nach tagan und bequiet netzteilen.

beispiel:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9898&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme damit hast lass es. Wenn du jedoch aufrüsten willst wird die Sache schon eng. Wenn du irgendwann echt ein NT kaufen willst kann ich dir nur das Seasonic S12-500W empfehlen. mMn das beste NT was es zZ gibt.

@B3utl!n: Ihm würde mit Sicherheit auch die 430er Version vom Seasonic reichen. Die habe ich selber auch. Und mehr braucht man wirklich nicht. Wer sich ein 500 Watt Netzteil kauft, ist selber Schuld, wenn er unnötig viel Geld ausgeben will. Das ist nicht von Nöten. Zumal die Seasonic Netzteile ein Effizienz von 80 % haben, was fast kein anderer Hersteller hat.

Gruß Andy

@King_Rollo
hast du denn irgendwelche probleme mit deinem jetzigen NT?
wenn nicht, dann brauchste auch net umsteigen!
die dir hier empfohlenen netzteile sind auch nicht besser als dein jetziges (zumindest von den leistungsdaten her)

Andy4 da hast schon recht das es Ihm jetzt reichen würde aber wenn er umrüstet zB auf einen Dual Core und von mir aus eine 7900GT dann ist es sicher besser das 500Watt NT zu nehmen. Weil soviel mehr kostet es auch nicht. Stabil ist es sowie so und die Effizienz beträgt doch 83% ;) Es ist auch so das es ja nicht 500W Leistung verbraucht. Bei einen starken PC (Opteron Dual Core @ 2700MHz, 2x XFX 7800GTX - hat ein Bekannter) verbraucht es ca. 240Watt unter Volllast

Die 240 Watt sind ja nicht die 500 Watt des Netzteils, sondern dessen kombinierte Leistung. Und die ist deutlich geringer (und entscheidend).

die seasonic sind zwar noch nicht die effizientesten NTs aber alles zusammen - ampere,lautstärke, ripple messungen,etc - sind im paket sehr hochwertig und zum preis unter 100€ echt top.

habe bei mir auch mal geschaut wegen verbrauch. wenn er im idle modus is zieht er ca 120 VA aus der steckdose.
habe nen AMD XP-M 2500+@3200+ mit 1GB 2x160 GB S-ata und ne geforce 6800@16/6.....

also nicht wirklich viel...sind dann im endeffekt ca 90 watt auf die komponenten verteilt...

ich habe zum beispiel an meiner steckdose solch ein messgerät....gab es mal preiswert irgendwo. und da kann man schauen wieviel kw/h, VA, V, und so weiter momentan bzw zur zeit verbraucht werden.
sidn zwar nur richtwerte aber reicht ja erstmal....

du kannst dir aber auch 2 mutlimeter schnappen und das eine in reihe und das andere parallel dazwischen klemmen....musst aber manuell errechnen dann....

naja und wenn 120 VA verbraucht werden ca 80% effizienz ungefähr 95 VA mal cos phi faktor kommen wa auf ca 90 watt was der pc dann selbst verbraucht....

Zurück
Oben