Gutes neues MoBo gesucht mit AM3(+) Sockel und möglichst noch DDR2 und SATA3

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Eventuell brauche ich ein neues Mainboard, da sich mein aktuelles (ASUS M4N78 SE) scheinbar plötzlich nicht mehr mit 2 RAM-Riegeln verträgt. Am Liebsten wäre mir natürlich, so wenig wie möglich zu tauschen und eine Extra-Frage an euch wäre, ob es möglich ist ein Motherboard zu installieren und so in Windows zu "integrieren" dass ich eine Neuinstallation umgehen kann.

Das neue MoBo sollte auf jeden Fall schon SATA3 haben (damit meine neue SSD auch ordentlich läuft), eventuell noch DDR2-Steckplätze (vielleicht gibt es ja auch welche die sowohl DDR2 als auch DDR3 Steckplätze haben) und das einfach gesagt stabil und zuverlässig läuft. Auf Unmengen an USB und PCI-Steckplätzen kann ich verzichten, ebenso wie auf irgendwelche OC-Möglichkeiten.

Hier meine Daten und damit auch die Komponenten die möglichst weiterhin am neuen laufen sollten:
(Windows 7 64-bit)
AMD Phenom II X4 810
2x Kingston HyperX DDR2 1GB
Coba King 550W Netzteil
Sapphire Radeon HD4870 1GB
Creative X-Fi
Kingston SVP200 SSD (90 GB)
Samsung HD321KJ SATA-HDD
1x AOpen CRW5224 (IDE CD-Brenner)
1x LG GSA-H58N (IDE DVD-Brenner)

Danke ^^
 
AM3 bzw. AM3+ ist nicht möglich, da DDR3 Voraussetzung.

AM2(+) mit DDR2 ist kein Problem.
 
OK - ich nehme natürlich jeden Ratschlag gern entgegen ^^
 
Wenn du eh Win7 in 64-Bit einsetzt, würde ich auch den Schritt auf mindestens 4-8 GB (je nach Programmen die du nutzt) machen und den dann aus Preisgründen als DDR3.
Wird wohl schwierig ein Board mit DDR2 und USB3 zu finden.
 
Sehe ich genau so, DDR3 kostet momentan nicht die Welt und du bist gleich wieder ein bisschen für die Zukunft gerüstet.
 
Bitte denkt auch an meine Frage: Ist es möglich ein neues MoBo zu installieren ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?

(OK, dann müsste der DDR3 RAM dazu, ebenso wie ein SATA-DVD-Brenner...)
 
Prinzipiell ist es möglich, wenn vorher alle relevanten Treiber deinstalliert werden. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es ist möglich das Mainboard zu wechseln, ohne Win neu installieren zu müssen. Dafür müssen alle Treiber des alten Mainboards (Chipset, Audio, Lan, usw) entfernt werden. Allerdings ist das nicht die sauberste Lösung und garantiert nicht die einfache Weiterverwendung deines Betriebssystems.
 
Zurück
Oben