Gutes Remote Programm

Hannzo

Ensign
Hallo Leute,

ich suche eine Remote Programm für mein altes PC. Ich möchte den PC nur in einer ecke stellen und ihn mit einem Remote Programm ein und ausschalten können und ihn Komplett kontrollieren können. Das mit deim ein und ausschalten sollte doch mit Wake Up on Lan gehen oder ?

Macht das was aus wenn der alte PC einen BS von XP hat und der neue Vista ?

Wer sich fragt wofür dies alles, da kann ich sagen, das ich den alten PC für download zwecke benutzen möchte !

MfG

Bedanke mich voraus Danke !

Fürs einschalten kann ich dir nicht helfen, fürs Herunterfahren und die Kontrolle unter Windows guck dir mal WINVNC an.

Vernsteuerung sollte Windows ja schon mitbringen: einfach die Remote-Desktop-Steuerung aktivieren, die ist deutlich performanter als VNC.
Ausschalten geht mit diversen kleinen Freeware-Programme, oder über die Kommandozeile (shutdown -s -t 0), da man, wenn man die Remote-Desktop-Steuerung nutzt, über Start / Herunterfahren nicht mehr zum Ziel kommt. Das wäre mit VNC kein Problem.
Zum Anschalten muss der Rechner halt Wake-On-Lan unterstützen, und das nicht nur aus dem Suspend, sondern auch aus dem "ausgeschlateten" Zustand. Dafür gibt es auch 100ter kleine Freeware-Helfer: z.B.: http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol Da steht auch noch einen Menge hilfreiches zu dem Thema.

Ich benutze UltraVNC übers Netzwerk und übers Internet und bin damit ganz zufrieden. Wake-On-LAN funktioniert auch für ausgeschaltete PCs. Dazu muss man nur die Funktion im BIOS aktivieren, vorausgesetzt du benutzt die onboard-Netzwerkkarte. Ich weiß aber nicht ob/wie das bei PCI-Karten geht.
Bei Wake-On-LAN ist das Betriebssystem egal, der VNC-Server funktioniert u.a. unter XP und Vista.

Zuletzt bearbeitet:
UltraVNC funktioniert wunderbar jetzt musst du mir nur noch erklären wie das mit dem WUOL (wake up on lan) funktioniert bin nicht so erfahren mit dem programm eine kleine erklärung wär nett !

danke

hey,
ich kann dir da TeamViewer empfehlen.
1. wegen der Sicherheit
2. ist es für Privatanwender Kostenlos...

Du müsstet dir dann den TeamViewer Host und TeamViewer herunterladen die Host Version müsstest du auf den PC in der Ecke installieren

Wegen der Sicherheit? Er benutzt den RDP oder was auch immer im LAN, für den Fall, dass ein NAT-Router das Internet abgrenzt und kein Port für die RDP oder was auch immer weitergeleitet wird ist normalerweise jede Remote-Software sicher.

wie das mit dem WUOL (wake up on lan) funktioniert
Ich weiß nur wie das geht, wenn der Server den onboard-Ethernet-Anschluss benutzt.
Dazu musst du zuerst im BIOS des Servers die Funktion aktivieren.
Bei mir (Phoenix-Award-BIOS) muss man unter "Power Management Setup" die Einstellung "Wake Up by OnChip LAN" auf "Enabled" setzen.

Zum Aufwecken benötigt man die MAC-Adresse des Servers. Dazu startest du am Server die Eingabeaufforderung und gibst "ipconfig /all" ein.
Notiere dir die "Physikalische Adresse" des Netzwerk-Adapters, z.B. 00-50-8B-CC-09-83.

Jetzt brauchst du nur noch ein Programm, mit dem man den Server aufwecken kann, z.B. wakeup.
Am besten entpackst du die wakeup.exe nach C:\Windows, denn das Programm wird über die Eingabeaufforderung gestartet:
wakeup 00:50:8B:CC:09:83

Um das Ganze zu vereinfachen kannst du auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen, dessen Befehl "wakeup 00:50:8B:CC:09:83" lautet. Dann musst du nicht jedes Mal den Befehl eintippen.

Download wakeup: http://sysutil.googlepages.com/wakeup

Bei PCI Karten, die WOL unterstützen, muss die Karte mit einem zusätzlichen Kabel mit dem WOL-Anschluss vom Board verbunden sein, wenn das Board einen solchen Anschluss hat, die Karte muss natürlich diesen Anschluss und das Kabel auch haben.
http://www.pc-adviser.de/wake_on_lan_voraussetzungen.htm

Anhänge

• WOL Kabel.jpg
    WOL Kabel.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben