Gutes Sachbuch ums Thema Wirtschaft gesucht

thrillkill

Lieutenant
Ich suche ein gutes Buch, dass die aktuelle Lage der Wirtschaft darstellt und das zukünftige Potential präsentiert.
Durch das Studium habe ich Grundkentnisse in BWL, Politik, Soziologie usw. aber mir fehlt der Bezug zum jetzt, zum jetzigen Geschehen.
Es sollte keine populistischer Müll sein aber auch keine furztrockene wissenschaftliche Ausarbeitung. Also etwas, das fundiertes Wissen vermittelt und sich halbwegs angenehm lesen lässt.

Jemand eine Idee?

Die Frage ist, wie aktuell kann ein Buch sein, und vor allem in der jetzigen Zeit in Bezug auf Wirtschaft. Das Ausmaß ist noch gar nicht abzusehen, darüber jetzt ein Buch herauszubringen wäre wie Lesen in der Glaskugel oder schon wieder altes Wissen.

Ich würde da eher Wirtschaftszeitungen und Magazine lesen, dazu gab es hier einen Thread zum Thema Wirtschaftsmagazine.

Es muss nicht zwingend die Wirtschaftskrise thematisieren, es darf ruhig ein, zwei Jahre alt sein.
Ich will nur einen groben Überblick über den "aktuellen" wirtschaftlichen Stand haben, wissen welche global Player in welchen Brangen mitspielen, damit ich die Neuigkeiten in den Wirtschaftsmagazinen auch gleich richtig interpretieren und einordnen kann.

Falls das zu allgemein ist. Ich interessiere mich speziell für Web-basierten online Wirtschaftsmarkt. z.B Geld durch Werbung und Inet Communitys, Online Vertrieb und Aktionshäuse usw.
Wer ist im Marktführer, was ist neu, welche Entwicklungen zeichnen sich ab usw.

Jemand dazu einen Literaturtipp bzw. einen guten, vertrauenswürdigen Link?

Zurück
Oben