Gutes Strategie-/Gesellschaftsspiel gesucht!

J

^Jefferson^

Gast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gesellschaftsspiel und dachte mir ich starte hier mal ein thread, vllt habt ihr ja Vorschläge für mich und andere die dieses Thema interressiert.

Ich spiele mit freunden öfters Spiele wie z.B. Risiko oder Die Siedler von Catan aber so langsam wirds mal Zeit für was neues.

Es sollte ein Strategiespiel für ca. 3-5 Personen sein und der Strategie / Taktik Faktor sollte (neben dem Spaß-Faktor) im Fordergrund stehen und es sollte eigentlich wenig Glück oder Zufall beinhalten (auf jeden Fall weniger als bei Risiko, was meiner Meinung zum sehr großen Teil nur Glück ist).

Es kann ruhig etwas komplexer sein aber auch nicht so krass das man es nur als übelster Spiele-Freak oder mit sehr viel Zeitaufwand lernen kann, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hoffe nicht auf viele sondern auf gute Vorschläge ;) (Bitte nicht nur Name vom Spiel nennen sondern erläutern) Danke

Wenn du dich noch gedulden kannst - das Spiel meiner Signatur wird wohl nicht mehr zu lange dauern ;)

Es ist ein SciFi-3D-online RTS-Spiel (verschiedene Plattformen).

Gruß,

badday

Ich glaube, er meint ein Brettspiel. Also teile wie Monopoly, wo so kleine Figürchen hin und her geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
TAC
http://www.spiel-tac.de/

Habs zwar erst einmal bei nem Kumpel gespielt, hat uns aber allen sehr gut gefallen. 4 Spieler, 2vs2.
Erinnert vom Prinzip etwas an Mensch ärgere dich nicht, ist aber natürlich komplexer.

Aber ich glaub auch ziemlich teuer.

danke für eure vorschläge bisher

ich werde mich noch weiter umschauen...

www.games-workshop.de

magst Du Sci-Fi und Fernkampf mit mächtigen Ballermännern? ---> Warhammer 40K
magst Du Fantasy und Nahkampf mit mächtigen Schwertern, Äxten und Co. sowie Zauberei und sowas? ---> Warhammer Fantasy
Magst Du American Football nur viel brutaler? ---> Blood Bowl
Magst Du Raumschfife und Raumschlachten? ----> Space Gothic

usw.

Die Games Workshop Produkte sind sogenannte "Tabletop Games". Der Unterschied zu klassischen Brettspielen, ist dass Du eben nicht auf "nem Brett" spielst sondern auf nem Tisch. Der Tisch wird mit Gelände ausgestattet, dass Du selbst bastelst/kaufst und auf dem T isch verteilst. jedes Spiel kann so auf einem Ganz anderen Kontinent, Planeten, Stadt wie auch immer (Fantasie setzt hier alleine Grenzen) stattfinden. Das ganze hat ein recht komplexes aber über die Jahre stark vereinfachtes Regelbuch (jedes System). Jeder Spieler führt eine Armee in's Feld. Die Armee setzt sich aus den Modellen zusammen die man sich gekauft und wenn möglich zusammengebastelt und bemalt hat. Jede Figur einer Armee hat einen gewissen Punktewert und gewisse Eigenschaften wie Stärke, Wiederstand, Lebenspunkte, Kampfgeschick und Ballistische Fähigkeit sowie Ausrüstungen.

Vor dem Spiel wird ein Punktwert festgesetzt, der sich für gewöhnlich an 3 Dingen orientiert: a) der Anzahl/Art von Miniaturen die beide Spieler besitzen b) der größe des Schlachtfelds und c) der Zeit die man hat.

Es wird z.B. gesagt "wir spielen 1500 Punkte". Jetzt geht jeder Spieler in das Armeebuch seines Volkes und stellt eine Armee mit dem Wert möglichst nah an 1500 Punkten auf. Diese werden dann in die Schlacht geführt.

Gespielt wird rundenweise. Es gibt verschiedene Phasen in jeder Runde, Bewegung, Fernkampf, Nahkampf, usw. . Die Bewegung ist weitestgehend festgelegt durch die Werte der Einheit/Miniatur. Man kann sich auf dem Schlachtfeld weitestgehend frei bewegen, wobei man natürlich auf nen Felsen drauf oder durch nen Wald abzüge erhält.
Im Kampf wird gewürfelt (hier kommt etwas Glück in's Spiel aber ganz ohne funktioniert kein Game und es balanciert sich aus. Das Spiel basiert absolut nicht auf Glück sondern auf Strategie). Sagen wir Du führst bei Warhammer Fantasy eine Einheit von 10 Kriegern in den Kampf gegen 10 Orks. Jeder Krieger hat 1 Attacke, d.H. 1 Würfel. Dann wird das Kampfgeschick deiner Krieger, gegen das der Orks verglichen und je nach dem was höher ist (und um wie viel höher), musst Du einen Wert größer 2,3,4,5,6 würfeln um einen Treffer zu landen. Du würfelst, landest z.B. 6 Treffer. Nun wird die Stärke Deiner Krieger gegen den Widerstand der Orks verglichen und Du musst zum Verwunden wieder einen Wert größer 2,3,4,5,6 würfeln. Du würfelst und hast 3 Verwundungen. Je nachdem wie viele Lebenspunkte die Orks im Beispiel haben, entfernst Du jetzt 3 Modelle und Deine 10 Krieger stehen in der nächsten Runde nur noch 7 Orks gegenüber. Vorrausgesetzt der Gegner schickt keine Verstärkung.

Man kann entweder Vernichtung spielen (also bis keiner mehr übrig ist) oder im Regelwerk sind eine Menge verschiedener Missionstypen vorgeschlagen. Man kann sich mit etwas Erfahrung auch eigene ausdenken und Regeln anpassen.

Das ganze ist definitiv weit komplexer als Siedler von Catan und Co. Aber wenn Dir Brettspiele immer nach (mehr oder weniger) Zeit irgendwann zu anspruchslos werden und sich zu oft widerholen, dann sind Tabletops das richtige für Dich und Deine Compadres.
Es ist im Grunde wie Schach. Nur viel, viel komplexer und umfangreicher und mit einer gewissen Komponente Glück involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Spiele Carcassonne oder Dominion empfehlen.

Gibt für beide auch gute Erweiterungen und man hat mit beiden Viel Spass und kann auch schön Taktieren :)

Zurück
Oben