Gutes TWAIN Scannerprogram PDF

voon

Commander
Kennt jemand ein extrem simples Programm, das nichts anderes tut als:

- Twain Treiber das Scanners starten
- Absaven als PDF oder andere Formate

ich brauch nix anderes, es soll total einfach sein. mir ist klar, das man so Zeug ueber Dinge wie Irfanview und PDF Druckertreiber usw erreichen kann, aber das ist die Umstaendlichkeit, die ich nicht will. Das Canontool zum Scanner treibt mich mit seiner voellig bekloppten Abspeicherphilosophie in den Wahnsinn, ich brauch rettung :) per google landet man bei dem Thema bei 43823452345 Tools, auf den ueblichen total zugemuellten Webseiten, voller Downloadmanager und installation irgendwelcher Toolbars, auf wenige Tage limitierte "Gratis" Software..... aber irgendwo muesste was brauchbares zu finden sein.

Ist bei Deinem Scanner nicht Abby FineReader Sprint dabei? Damit kannst Du dann den Text einlesen und als Word- oder Wordpad-datei abspeichern. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Diese sind dann als zukünftige pdf durchsuchbar. Ansonsten gibt es nur eingeschränktes: Free OCR oder Simple OCR. Habe beide mal vor einiger Zeit ausprobiert, waren aber beide nicht so berauschend. Oder Abby Scan to Office kaufen. (39 €). Das OCR-Plugin beim IrfanView funktioniert auch nicht so richtig, zumindestens bei der deutschen Version.

VueScan entpuppte sich als Mist .. schon getestet .. und OCR brauch ich ned mal. Geht nur grad um Einscannen, verpacken, fertig ... das allereinfachste ueberhaupt ... am liebsten gleich nur den Twaintreiber mit nem Save button, den's leider ned gibt.

Bei den meisten Scanner/Drucker Dinger ist doch so ein "drück-nix-denk" Tool dabei? Bei dir nicht?

Wie wärs mit GIMP? Der hat Twain und kann das gescannte auch noch verschönern. Aber einlesen musst du dich bei jedem Tool, von selber macht das keine software

Eventuell Scan2PDF: http://www.horland.de/scan2pdf.html

Bin selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen, sieht aber brauchbar aus. Ich bin im Grunde auch auf der Suche nach so nem einfachen Programm zum Einscannen und Archivieren von Dokumenten. Wenn du Scan2PDF testest, berichte danach bitte obs was taugt ;)

chrigu schrieb:
Bei den meisten Scanner/Drucker Dinger ist doch so ein "drück-nix-denk" Tool dabei? Bei dir nicht?

Doch, klar. Nur ist die Canon Software, was das Abspeichern angeht, unglaublich bescheuert ...kein Windows Standard Dialog, sondern etwas, wo man nur eine Standardordner angeben kann und fuer alles andere andauernd durch den ganzen Filebaum jonglieren muss ... zudem merkt der sich ned mal, wo man war. Das ist einfach nur unglaublich nervig wenn man viel scannen muss. Nur deshalb such ich was anderes.

chrigu schrieb:
Wie wärs mit GIMP? Der hat Twain und kann das gescannte auch noch verschönern. Aber einlesen musst du dich bei jedem Tool, von selber macht das keine software

Solches hab ich bereits ... ich such den einfachen, schnellen, effizienten Weg, ohne das ganze Gedoens, das ich nicht brauche.
Ergänzung ()

redsector schrieb:
Eventuell Scan2PDF: http://www.horland.de/scan2pdf.html

Bin selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen, sieht aber brauchbar aus. Ich bin im Grunde auch auf der Suche nach so nem einfachen Programm zum Einscannen und Archivieren von Dokumenten. Wenn du Scan2PDF testest, berichte danach bitte obs was taugt ;)

Das ist tatsaechlich ganz nett, danke ... ich nutze keinen Stapelscanner (das kann es auch), aber es ist ein brauchbares tool, ohne Werbemist, schwachsinnige Einschraenkungen, 20 mysterioese "Browser bars" usw .. man kann es als Free version nutzen, es fehlen einfach manche Features (Ablage als was anderes als PDF usw).

Versuche mal pdf24 Creator. auf pdf24.org als Freeware zu sehen und runterzuladen. Dort ist eine Scanfunktion. Nur dann sind es Grafik-PDF's. Die kann man dann nicht mehr bearbeiten und sind dann nicht mehr durchsuchbar. Beschreibung kann dort auf der Seite gleich durchgelesen werden. Dann kannst Du entscheiden, ob es was für Dich ist oder nicht.
'
'

Zurück
Oben