gutes µATX H67 für SB gesucht

derhanfi

Cadet 2nd Year
Hallo Folks,

ich suche ein energieeffizientes MB für folgende Ausstattung:

intel i5-2400
Seasonic 330W
Cooler Master Elite 370
2x4GB Team Elite Group Ram
(später folgt eine SSD)

vorhanden:
Scythe Ninja 3 (gab es heute für 23€ neu)
Samsung eco F4 2TB

(altes System: AM2, amd x2 3800+EE, 2GB-800 RAM, 250GB Barracuda, 500GB 7200.12 Barracuda)

Ich möchte ein µATX, da nicht viele Anschlüsse benötigt werden. Zudem wird kein OC betrieben, deshalb ein günstiges H67 Board.

Anwendungen sind vordergründig Office, Programmieren, Matlab, Mathematica, und andere wissenschaftliche Sachen, Bildbearbeitung hobbymäßig. Ab und zu mal eine virtuelle Maschine nebenbei (Arbeit) und natürlich HTPC-Schlampe.

Gespielt wird nicht, deshalb reicht die HD2000, ansonsten kommt später noch eine ati 5450 passiv rein, vielleicht.

Ich bestelle also obiges und warte dann auf die Boards, Rev. 3.

Nun ist die Frage: Intel DH67BL oder Asus Asus P8H67-M Pro.

Anschlüsse und Ausstattung ist bei beiden ausreichend!
Das Asus-Board hat EFI, jedoch ist es beim Idle immer etwa 4-8W leistungshungriger. Anderseits ist das Intel etwas minimalister und die Kiste soll für 5 Jahre reichen.
Es wird definitiv nicht auf Bulldozer gewartet, ich brauch die Kiste jetzt, kann aber die 2Wochen Wartezeit auf neue Boards verschmerzen.

Links:
http://www.silentpcreview.com/Intel_DH67BL_Asus_P8H67-M_EVO_H67_Motherboards
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=632&Itemid=69&limit=1&limitstart=15

Was meint ihr? Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Board?

Alternativen ala MSI, jedoch im diesem Preissegment (<=110€) ?

Bitte keine der folgenden Diskussion starten: 4GB vs. 8GB, P67 anstatt H67, 2400 vs. 2500K, Bulldozer anstatt SB, Phenom anstatt SB!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: (.)
ich hätte lieber das GigaByte GA-H67MA-D2H-B3 genommen

Warum?
Eine Begründung für mich als Laien wäre schon sehr nett.
Und was bietet sich für mich als Mehrwert, wenn ich z.B. ein teureres GB oder MSI Board hole? Jetzt kommt mir nicht mir 4W Stromersparnis, so subventioniere ich den Mehrpreis nicht!

Mein Problem: Ich finde einfach keine ausführlichen Test. Somit kann ich mich nicht entscheiden.

Und wie ich hier die Schwämme an Antworten sehe, wird das wohl auch so bleiben.
Ergänzung ()

Gut, ich entscheide mich nun für das MSI H67MA-E45.
Weiß jemand, ob dort EFI vorhanden ist? Und sieht das auch so "poppig" aus wie beim 55er?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du wartest bis die H61 Boards breit verfügbar sind sind?

Für die meisten ist ein 67er völlig oversized

Naja, dann bleibt mir aber die Chance auf SATA III verwehrt. Und ich wollt mir noch eine SSD zulegen und die Kiste soll 5-7 Jahre reichen.
(Sicherlich könnte ich dann eine Steckkarte nachrüsten, aber warum sollte ich?)
Ergänzung ()

Eine andere Frage:
Ist der Tower passend? Er hat eine Breite von 19cm, der Scythe Ninja 3 eine Tiefe von 16cm; ergo bleiben mir nur 3cm für Gehäusewände und Board mit CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben