Gutes Upgrade/Ersatz?

fetterstein

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe einen alten PC:
  • Mobo: GIGABYTE 990FXA-UD
  • CPU: AMD Phenom II x6 1100T
  • GPU: Sapphire HD6950 2GB
  • PSU: Enermax Pro82+ II 625 Watt

Merke jetzt, dass die neusten Spiele nicht mehr flüssig laufen, außerdem hat die Grafikkarte schon ein paar Krankheiten/Ausfälle und desswegen nicht mehr Tragbar.
Aus Geld Mangel habe ich mich für ein Upgrade entschieden.

Ich habe mir voreilig eine Sapphire R9 380 Nitro bei mindfactory bestellt.

Das Netzteil sollte den 25 Watt mehr verbrauch vertragen.
Das Board hat nur PCIE 2, sollte aber kein Problem sein.

Trotzdem bin ich mir Unsicher ob es wirklich ein gutes Upgrade ist.

Was haltet ihr von der Sache?

mfg
chris

Da du schon bestellt hast...wie relevant ist das jetzt?! ;)

Welche Spiele bei dir nicht mehr laufen wissen wir auch nicht...das max Budget ebenso....schwer zu sagen wenn viele Infos fehlen. Grundsätzlich ist die 380 aber nicht übel. Ob da mehr drin gewesen wäre oder es für dich die beste Wahl war ist so nicht zu sagen.

die 380 4gb nitro ist ne gute karte und deutlich schneller als die 6950 und da die 6950 eh langsam den geist aufgab …

jetzt schaust erstmal.. prinzipiell ist der 1100T glaub noch ganz gut dabei mit fps >40 in dein meisten spielen.

1100T OC 3,8-4ghz + NB … ist gar ned soo schlecht für das alter.
8gb ram wäre noch pflicht fast und
250gb samsung evo 77€ wär nice to have.
win8.1 oder win10

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen Antworten.

in Fallout 4 schaft mein PC im durchschnitt ~30 FPS(vsync ist aus weil es sonst unspielbar wäre).
Schon bei Watch Dogs gab es Probleme mit Crashes und FPS drops.

CPU und GPU sind leicht overclockt.

Das Max Budget ist schon eigentlich überschritten. Wollte 200€ ausgeben und mit 220€ bin ich etwas drüber.

Eine SSD und 16gb ram sind verbaut. Win10 ist installiert.

Das man bei Watch Dogs wenig Frames hat und Einbrücheh at, war bei diesem Spiel normal. War total mistig für den PC optimiert. Mit der r9 380 machst du nichts falsch, die schneidet in den meisten Tests auch besser als die gtx 960 ab. Als nächstes solltest du dann allerdings auch ein MB+CPU Upgrade in erwägung ziehen.

Hab ich auch so gemacht und sehr zufrieden :D

Keine Rakete erwarten. Die 380er wird deinem System aber einen deutlichen Schub bringen ;)

Würde mal sagen du wirst zufrieden sein.

Gruss Orc

The_Cr4nK schrieb:
Das man bei Watch Dogs wenig Frames hat und Einbrücheh at, war bei diesem Spiel normal. War total mistig für den PC optimiert. Mit der r9 380 machst du nichts falsch, die schneidet in den meisten Tests auch besser als die gtx 960 ab. Als nächstes solltest du dann allerdings auch ein MB+CPU Upgrade in erwägung ziehen.

Komisch ich hatte ab dem 1 tag keine probleme und hab sogar in 1440p gezockt. also eher ein benutzer fehler wie 99% der zeit.

so ein käse wo ist die 380 besser? beim strom verheizen ja da ist ihr balken viel länger das wars dann auch.

in allem andern sind die 2 gleich schnell gut schlecht wie man es sagen will.

in keiner leistungsklasse ist es so napp wie bei der 960 und 380 die custom modelle sind in test teils auf 0.2 fps gleichauf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben