Gutscheincode öfters nutzbar - Kauf gültig / rechtskräftig abgeschloßen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badly

Lieutenant
Hi ich habe einen Code eines Herstellers für deren Ihren Webseitshop.
Ich kann jeden Artikel mit 50-100 Euro rabattieren. In folge könnte ich mir x-Waren zu 0 Euro zusenden lassen.
Ist ein KV damit rechtskräftig, denke der Code war für 1x rabattieren gedacht. Und wie ist es, falls die Ware tatsächlich versendet wird, kann er diese dann rückfordern?
Danke

Kannst ja mal versuchen, aber ich denke du wirst schnell ne Mail bekommen in der steht das das so nicht funzt mit ner stornierung^^

ok bin mal gespannt.

Kannst Du ihn denn mehrfach verwenden oder kommt beim zweiten mal schon eine Fehlermeldung?

Kann es mehrfach verwenden erste Bestellung wurde gerade versendet
Ergänzung ()

Ich frag mich ob ich für denen ihren Fehler büßen muss oder ob das dann rechtens wäre

Badly schrieb:
(...)
Ich frag mich ob ich für denen ihren Fehler büßen muss oder ob das dann rechtens wäre

Für was solltest Du denn "büßen"?

Im Eingangsbeitrag vermutest Du doch bereits ein Versehen des Händlers und trotzdem kommst Du auf die Idee dass Dir Waren in unbegrenzter Menge für Null € zustehen?

Dein "Rechtsempfinden" hat Alarm geschlagen, m. E. zu Recht. Ich meine unter dem Aspekt von "Trau und Glauben" müsstest Du alle Ware zurückgeben, die über die Einmalnutzung des Gutscheins hinaus kostenlos geliefert würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Ja aber ich pusche gerade meine Rente hoch :-)

Computerbetrug. Nice. Vielleicht denkt man nach, bevor man mit Straftaten prahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Tinkerton, Dominion und eine weitere Person
Jeder dieser Verträge ist sowieso mindestens anfechtbar. Und daher nutzlos.

Und selbstverständlich kannst Du auch belangt werden. Und sobald das rauskommt, was es definitiv wird, weil auf der Gegenseite nämlich eine Buchhaltung gemacht wird, hat es sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Konsequenzen.

Und warum das so ist, das hast Du selbst schon gesagt: Dir war (selbstredend!) bekannt, dass der Gutscheincode nur einmal verwendet werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Idon
Ich seh da nur nen Fehler seitens das Shops.
Betrug? seh Ich nicht so ist ja Problemlos bestellbar.
Aber Ich wette da wird noch einiges Storniert wenn die das mitbekommen.

@HyperSnap
Einen selbst entdeckten Fehler eines Computerprogramms auszunutzen, um sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu sichern, erfüllt die entsprechenden Straftatbestände. Rechtswidrig ist der Vermögensvoreil, weil kein Anspruch auf vielfache Verträge unter Nutzung ein und desselben Gutscheins besteht und das Programm und damit der Geschädigte getäuscht wird über die Legitimation des Gutscheins in jedem einzelnen Vertrag.

Bitte keine weiteren Äußerungen dahingehend, bis hier hoffentlich bald zu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, knoxxi und Idon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben