H.264 auch für ältere/schwächere Systeme geignet?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
nachwievor verwende ich Divx fürs encoden, allerdings soll H.264 ja ne bessere Bildqualität liefern...ists aber immer noch so dass für H.264 man mehr CPU Power benötigt wie für divx?

Mein System:

Athlon XP @ 1,8GHz
Asrock K7VT4A Pro, KT400A
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB Festplatte
SkyStar 2 (DVB-S) TV Karte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
Windows XP SP3
 
GeforceMax schrieb:
ists aber immer noch so dass für H.264 man mehr CPU Power benötigt wie für divx?
Das ist design-bedingt und wird sich daher NIE ändern!

DivX ab Version 7 bringt übrigens H.264 mit:
Wikipedia schrieb:
Seit Version 7.0 unterstützt DivX auch das H.264 Format sowie den Matroska-Container, jedoch ausschließlich über ein sehr einfach gestricktes Konvertierungsprogramm namens DivX Converter. Außerdem bringt DivX 7 einen H.264-Decoder für DirectShow mit. Der eigentliche Codec wird weiterhin in Version 6.9.2 ausgeliefert, ohne H.264 und ohne Matroska-Unterstützung.
 
Das stimmt. Ich war sogar damals teilweise an der Entwicklung beteiligt...
Genauer: Das DivX Plus HD-Profil ist (fast) nichts anderes als AVC und AAC ggf. mit Untertiteln etc. in einem Matroska-Container. Sofern der Inhalt bestimmte Spezifikationen einhält, entspricht es diesem Profil und ist auf zertifizierten Geräten abspielbar.

Leider gibt afaik bis heute keinen VfW- oder DirectShow-Encoder (man kann auf x264 ausweichen...) und die Anzahl der zertifizierten Hardware hält sich in Grenzen, weil es sich durch einen globalen MKV-Support eigentlich nicht mehr wirklich lohnt.

Sowohl die Beta 2 des H.264-Encoders als auch die Beta 1 des AAC-Encoders sowie das passende Tutorial sind als Konsolentools aber immer noch bei Project Rémoulade frei verfügbar.

Ich kann zwar keinen direkten Vergleich zu x264 ziehen, aber der Encoder war damals schon überraschend schnell (und mit Defaults schneller als der des normalen DivX HD).
Da ältere DivX-Codecs nicht unbedingt zu den performantesten gehören, bin ich gar nicht so sicher, ob DivX 5 oder 6 heute wirklich noch schneller ist...
Hat jemand Benches?
 
Zurück
Oben