H.264 mit CUDA/NVENC convertieren - Speed?

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Hallo,

habe hier gerade eine Diskussion mit nem Kumpel in Sachen Videoconvertierung. Ich convertiere meine Videos grundsätzlich mit dem VSO ConvertXtoVideo - weil das der einzig mir bekannte Converter ist, der nativ und korrekt CUDA/NVENC verwenden kann. Dem entsprechend ist natürlich der Speed sehr gut - bei sehr aktzeptabler Qualität. Jetzt will er sich den auch kaufen und meinte er das er mit seiner GT 240 die selbe Leistung und den Speed hat, wie ich mit der 650 Ti. Das verneinte ich. Kommt es doch auch auf die Anzahl der CUDA-Einheiten/Streamprozessoren an, oder?

Danke für "Aufklärung"

Gruß
Oliko
 
Ironie an

Nein es kommt niemals nicht auf die Anzahl von Recheneinheiten und deren Geschwindigkeit an ... das wäre ja Utopisch das man auch größere Grafikkarten bauen könnte aber es nicht muss ...

Ironie aus

Ne mal ehrlich wie weit seit ihr in Mathe gekommen ?

Fritz rechnet an einem Taschenrechner eine Aufgabe in einer Stunde.... eine ganze Klasse von 20 Schülern rechnet mit dem PC 10 Aufgaben in einer Stunde wer ist schneller .

https://www.computerbase.de/artikel...-7#diagramm-video-decodieren-h264-lav-filters

vielleicht nicht die Karten die ihr so habt aber nen Vergleich beim Decodieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
NVENC wurde doch erst mit der 600er Serie eingeführt. Daher kann dein Kumpel mit seiner GT 240 darauf gar nicht zurückgreifen.

Davon abgesehen zählen nach meinem Wissen (3D Rendering / Ray Tracing) vor allem die Anzahl der Shader / Cores * Takt für die CUDA-Performance. Das heißt, 96 Cores und ~550 MHz für die GT 240 vs 768 Cores und ~950 MHz für die 650 Ti. Auch die Architektur sowie die CUDA-Version haben einen Einfluss (1.2 vs 3.0). Auch wenn ich persönlich keine Videos rendere und daher nicht mit VSO ConvertXtoVideo arbeite - dass er genauso schnell transcodiert wie du, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Ne mal ehrlich wie weit seit ihr in Mathe gekommen ?
.

Gute Frage, ist zu lange her und meine Diplomarbeit liegt auch schon etliche Jahre zurück ;)

Mir war es ohnehin klar, habe hier auch nur gefragt, weil er mir nicht glaubte :D

Danke dir.
 
Zurück
Oben