H.264 ruckelt in MythTV

sackrebutz

Cadet 1st Year
Hi Leute,

frohes neues erst ma!

Steht gerade vor einem kleinen Luxusproblem und ueberlege wie ich da nun rangehen soll.

Folgendes IST:
HTPC-Setup mit MythBuntu und folgenden Hardware-Komponenten:
- 2GB Corsair (2x1)
- ATI Radeon HD4350 (neuester Catalyst bzw fglrx Treiber)
- 2x 1TB Caviar Green
- Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz => Kein Core2Duo !!
- Hauppauge HVR-4000 an SelfSat H21D4
- per DVI<->HDMI an 40" Samsung LCD-TV

Das System rennt an sich super, 1080p von der HDD sind null Problem, genausowenig DVDs.
Allerdings ruckelt das Bild sporadisch (d.h. fluessig, dann hakts mal kurz 0,5 sec und dann gehts weiter), wenn ich HDTV schaue (720p, DasErsteHD z.B.).

Auffaellig ist hier beim Schauen, dass der DualCore mit >100% ausgelastet ist.

Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte sollte weitgehend aktiviert sein:
Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 4300/4500 Series
OpenGL version string: 3.2.9232

=> Kann man das irgendwo anders noch genau verifizieren ob dem so ist ?
=> Koennte evtl gar der DualCore der Flaschenhals sein? Ich haette hier noch einen Core2Duo E4300 rumliegen den ich einbauen koennte, moechte das aber nicht wenns nicht notwendig ist..

Danke im Voraus!:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung zum CPU: KEIN Core2Duo!)
ich weiß nicht ob es was bringt den core2duo einzubauen...allerdings scheint das problem ja wirklich an dem cpu zu liegen. HDTV hat eine ziemliche Bildgewalt die deine Grafikkarte zu verarbeiten scheint. Dein CPU scheint da wohl hinterher zu hinken!
Vielleicht passt das Zusammenspiel zwischen den Komponenten in deinem Computer nicht! Hast du Windows Vista? Wenn ja dann lasse mal in den Eigenschaften vom "Computer" den Leitungsindex berechnen. Die Werte sollten möglichst über 5 sein. sind sie es nicht, suche nach dem neuesten Treiber, vorallem für deinen Prozessor!
Ergänzung ()

Unter "Systemsteuerung" - "Anzeige" - Registerkarte "Einstellungen" - "Erweitert" - Registerkarte "Problembehandlung" kann man Hardwarebeschleunigung einstellen.
Bei Nvidia wird der Zugriff darauf nicht zugelassen, aber vllt bei deiner. Außerdem ist die Hardwarebeschleunigung immer an! Du hättest sie also irgendwie ausstellen müssen! Deswegen kann man auch das Problem mit der Hardwarebeschleunigung ausschließen!

Naja das ganze laeuft auf Mythbuntu, was ein auf MythTV getrimmtes Ubuntu Linux ist.
Ich kann aber, da DualBoot, ein Windows 7 starten und das dort mal berechnen lassen..

Allerdings bringen Windows Treiber unter Linux nicht viel :-)

Evtl. schau ich mal nach nem neueren BIOS... ?

ach buntu....okay da hätte ich auch von alleine drauf kommen können!^^

"Never change a running system" dein bios läuft! Vielleicht ist dein CPU zu niedrig getaktet...? es gibt auch einstellungen für die north und southbridge, die auch miteinander kommunizieren, aber davon habe ich nicht so viel ahnung...
Aber was mir getade auffällt, dvd in hd kannst du ohne ruckler gucken oder? also scheinen grafikkarte und CPU HD ja zu schaffen. Vielleicht liegt es an deiner Sat anlage oder einem veralteten Kabel? kann das sein?
Ergänzung ()

wenn zu viel informationen an deine schüssel gesendet werden, hat die vllt ein problem...hast du eventuell die möglichkeit das mit einem anderen rechner auszuprobieren?

"Never change a running system" dein bios läuft! Vielleicht ist dein CPU zu niedrig getaktet...?
? Nein

es gibt auch einstellungen für die north und southbridge, die auch miteinander kommunizieren, aber davon habe ich nicht so viel ahnung...
Nochmal: ?

Aber was mir getade auffällt, dvd in hd kannst du ohne ruckler gucken oder? also scheinen grafikkarte und CPU HD ja zu schaffen.

Nein, HD-DVDs habe ich nocht nicht schauen koennen, da BluRay unter Linux ja noch so ne Sache fuer sich ist.. ich hab hier die "normalen", alten DVDs gemeint.

Vielleicht liegt es an deiner Sat anlage oder einem veralteten Kabel? kann das sein?
Ergänzung vom 02.01.2010 20:16 Uhr: wenn zu viel informationen an deine schüssel gesendet werden, hat die vllt ein problem...hast du eventuell die möglichkeit das mit einem anderen rechner auszuprobieren?

Du meinst dass meine SAT-Anlage bzw ein Kabel verantwortlich fuer meine hohe CPU-Last ist?
Bezweifle ich :-)

Ich habe irgendwo gehoert dass man wohl fuer diverse Formate (so auch fuer den H.264) die Hardwarebeschleunigung bzw ein sgt. PassTrough an die GraKa einstellen kann.

Evtl gehts in die Richtung.
Aber ich werde mein Problem mal noch in einem MythTV-Forum posten, nachdems scheinbar doch kein allgemeineres Problem zu sein scheint.

Danke dir schonmals fuer die prompte Hilfe! :-)
Ergänzung ()

Loesung:

Unter Linux gibts momentan was das Dekodieren angeht nur "VDPAU", welches derzeit nur von NVidia unterstuetzt wird.

Naeheres siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=259337
http://forum.mediacoderhq.com/viewtopic.php?f=14&t=6363

Wenn ich HD FErnsehen schaue dann habe ich auch eine CPU Last von 90%! (Habe ich gerade mal überprüft) das scheint normal zu sein!

Deine North - und Southbridge sind der sogenannte "Chipsatz"! An der Southbridge sind vorallem Periperiegeräte angeschlossen, wie z.B. dein Bildschirm. An der Northbridge dein CPU und deine Grafikkarte. Zwischen den Bridges sind die "Autobahnen" (PCIbus). Wenn also dein CPU und deine Grafikkarte viele Informationen zur Southbridge senden und diese die nicht schnell genug zum Bildschirm weitergeben kann, dann entsteht ein Stau und somit Ruckler im Bild.

Hi,

danke fuer die super Erklaerung - koennte natuerlich sein dass mein Mainboard (p5kpl-am von asus) hier der Flaschenhals ist..

Bzgl. der Auslastung:

Es gibt zwei Orte wo das Dekodieren des TV-Signals stattfinden kann: CPU und GPU. Wobei hier die GPU eindeutig besser geeignet ist.
Windows laesst meines Wissens, sofern die Treiber + Graka es erlauben, immer auf der GPU berechnen.

Unter Linux ist das noch Neuland und derzeit nur mit NVidia Karten moeglich - mittels des sgt. VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix).

Wenn also unter deinem Windows 95% CPU auslastung sind, dann wuerd ich mal nach neuen Treibern schauen?

Ich hab mir heute eine Nvidia G210 gekauft - die unterstuetzt VDPAU.
Die CPU Last ist nun DEUTLICH niedriger (ca 30%), das Bild hakt leider nach wie vor noch, jedoch auf etwas andere weise: vorher hat sich das Bild beim haken zerteilt, jetzt hakt es als ganzes ;-)

Ich werde aber erst mal ein wenig mit den Einstellungen im VDPAU spielen..
Ergänzung ()

Also gerade nochmal getestet.
Das Zittern das ich jetzt habe ist ein anderes.

Allerdings ist es 1:1 das gleiche, egal ob ich auf CPU berechnen lasse (Last dann bei > 110%) oder auf GPU (CPU Last bei ca 7%).

Bei Pro7 (da laeuft derzeit so ein Werbeding in Dauerschleife) hab ich das Problem GAR nicht.
Nur bei ZDF/ARD.

Habe mir sagen lassen dass ARD/ZDF 1080p, Pro7 usw in 1080i senden und das ne geringere Datenmenge sei.

Deine South-/Northboundtheorie gewinnt an Gestalt.

Kannst du ein uatx (micro-ATX) Mainboard nennen, bzw einen Chipsatz, der den Anforderungen gerecht wuerde?
Ergänzung ()

Dazu jedoch die Frage - werden denn ueber den TV Eingang (via Hauppauge PCI Karte) mehr Daten gesendet als ueber die Festplatte?

Den das Anschauen eines 1080p Filmes direkt von HDD funktioniert tadellos.
Ergänzung ()

Unter WIndows 7 laeuft fluessig.
Leistungsindizes:

Prozessor: 5.4
RAM: 5.4
Grafik Aero: 3.7 (Nun eine Nvidia G210)
Grafik Spiele: 5.5
Festplatte: 5.9